Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

XHTML

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
zzz
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von zzz » 15.05.2007, 14:26

wie wichtig ist valides XHTML für Google.

Macht es viel sinn, sich daran zu setzen. Ich meine jetzt für Google und nicht globalgalaktisch fürs gesamte Internet

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 15.05.2007, 14:42

Valider Code ist wichtig, damit die Bots es leichter haben.
xHtml ist ein neuer Standard, ob Du ihn benutzt ist Dir überlassen. Es wird auch noch die nächsten Jahrzente Html 4.0 Seiten geben.
Willst Du Seiten für mobile Endgeräte machen, ist xHtml fast unumgänglich.

Grüße

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 15.05.2007, 15:17

zzz hat geschrieben:wie wichtig ist valides XHTML für Google.

Macht es viel sinn, sich daran zu setzen. Ich meine jetzt für Google und nicht globalgalaktisch fürs gesamte Internet
nutzt du ein content management system und bietest dort auch feeds an, kann es sein, dass invaldies xhtml auch die feeds unbrauchbar macht

pauschal ist nichts sagbar,

(wieso ist dies jetzt der zweite Thread innerhalb kürzester Zeit ...)
:o 8)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

zzz
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von zzz » 15.05.2007, 16:03

sorry, den ersten Thread habe ich nicht mitbekommen.

Der Validator gibt mir bei den Google Adtags immer einen fehler bei

<!– google_ad_section_start(weight=ignore) –>

Line 124 column 6: character "<" is the first character of a delimiter but occurred as data.

hat jemand eine ahnung, wie ich das Problem löse?

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 15.05.2007, 16:06

zzz hat geschrieben:<!– google_ad_section_start(weight=ignore) –>
vielleicht so?

Code: Alles auswählen

<!-- google_ad_section_start&#40;weight=ignore&#41; -->
Grüße

zzz
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von zzz » 15.05.2007, 17:26

leider nicht, nein

Warning Line 124 column 6: character "<" is the first character of a delimiter but occurred as data.
<!–- google_ad_section_start(weight=ignore) –->

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 15.05.2007, 21:40

zzz hat geschrieben:leider nicht, nein

Warning Line 124 column 6: character "<" is the first character of a delimiter but occurred as data.
<!–- google_ad_section_start(weight=ignore) –->
Dann musst Du da noch einen anderen Fehler haben, denn <!-- bla bla --> ist definitiv ein valider Html Kommentar.
Schau Dir mal die Tag unmittelbar davor an, evtl. hast Du noch ein offenes...

Grüße

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fi-ausbilden » 16.05.2007, 09:49

XHTML ist nicht nur für Suchmaschinen wichtig, sondern auch für Nutzer (XHTML ist Basis für Barrierefreiheit), und an die würde ich zuerst denken.
Wenn ich ein neues Projekt mache, dann XHTML - wenn Du Dir es leisten kannst bzw. die Zeit hast, würde ich auch zug um zug alte Projekte auf XHTML umstellten

Zu dem konkreten Validierungsproblem: Ich tippe drauf, dass Du irgendwo vorher ein " oder ein > nicht geschlossen hast...
Bild

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 16.05.2007, 10:37

fi-ausbilden hat geschrieben:XHTML ist Basis für Barrierefreiheit
xHtml != Barrierefreiheit
Das eine bedingt nicht das andere und barrierefreiheit entsteht auch nicht automatisch durch xHtml. Allerdings macht man sich da mit xHtml das Leben leichter ;-)

Grüße

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fi-ausbilden » 16.05.2007, 10:38

Alpinist hat geschrieben:
fi-ausbilden hat geschrieben:XHTML ist Basis für Barrierefreiheit
xHtml != Barrierefreiheit
Das eine bedingt nicht das andere und barrierefreiheit entsteht auch nicht automatisch durch xHtml. Allerdings macht man sich da mit xHtml das Leben leichter ;-)

Grüße
Deswegen hab ich ja "Basis" geschrieben :-) Ohne XHTML wird Barrierefreiheit schwer.
Bild

Alpinist
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Alpinist » 16.05.2007, 10:50

fi-ausbilden hat geschrieben:Ohne XHTML wird Barrierefreiheit schwer.
Barrierefreie Seiten gab es schon lange vor xHtml und sei es als extra Textversion...
Aber einig sind wir uns ja, dass es mit xHtml deutlich leichter geworden ist ;-)

Grüße

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fi-ausbilden » 16.05.2007, 11:09

Da dann haben wir das ja auch geklärt :)
Bild

rg1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rg1 » 16.05.2007, 11:29

Hallo. Ich lese hier seit einigen Monaten still mit und fand es heute an der Zeit, mich zu registrieren. Ich bin neu auf dem Gebiet der SEO, aber ganz gut bewandert in (x)HTML und CSS.

Das Thema XHTML oder nicht beschäftigt viele webstandard-Enthusiasten seit langem, mich eingeschlossen. XHTML 1.0 ist die Neuformulierung von HTML 4.01 in XML 1.0, nichts bedeutend Neues oder gar Revolutionäres. XHTML 1.0 ist abwärtskompatibel und darf als text ausgeliefert werden, auch nichts Neues.

Welche Vorteile hat XHTML? Die XML-Syntax ist einfacher als die SGML-Syntax, somit sollte XHTML leichter zu erlernen sein. Definitiv ist es leichter zu validieren, vorrausgesetzt, man liefert es als XML-Dokument aus und nutzt einen xml-Validator.

Ist XHTML ein Werkzeug um Barrierefreiheit zu gewährleisten? Nein, HTML 4 ist genauso gut. Vielmehr kommt es auf syntaktisch korrekte und semantisch sinnvolle Auszeichnung an. Desweiteren sollte man strikt markup und design trennen. Es sollte ein doctype Strikt gewählt werden statt Transitional, ob HTML oder XHTML spielt keine Rolle.

Was ist mit MathML, SVG, XHTML 1.1? Kein Thema, solange es Browser ohne XML-Parser gibt.

Mir tränt das Herz, wenn mein schickes XHTML 1.0 als text ausgeliefert und durch den tagsoup-Parser gedreht wird! Na und? Kein Browser hat einen SGML-Parser, für die Browser ist letztendlich alles nur tagsoup, außer man liefert wirklich XML.

Ich persönlich bevorzuge XHTML der besseren Validierbarkeit wegen, s.o. Einen weiteren Vorteil sehe ich nicht. Ich glaube inzwischen sogar, dass die Entwicklung von XHTML in der Sackgasse ist. XHTML 2 wird kaum den Status einer W3C-Empfehlung erreichen.

Pro und Contra zum Thema:
https://schneegans.de/web/xhtml/
https://www.hixie.ch/advocacy/xhtml

Einer Suchmaschine dürfte der Dokumententyp egal sein, hauptsache das Dokument ist korrekt verfasst.

Antworten