Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tools zur Überprüfung von Contentklau

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Nima
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nima » 02.07.2007, 12:01

Hallo,

mit diessem Problem stehe ich sicherlich nicht allein:

ich habe in den letzten Wochen mehrfach festgestellt, daß verschiedene dreiste Webmaster Content von meiner Seite geklaut haben (Seite existiert seit vielen Jahren, ist seit langer Zeit immer gut gerankt gewesen und wurde sukzessive um eigenen uniquen Content auf vielen Hundert Seiten konstant erweitert). Das Kopieren bezieht sogar zum Teil auch Rechtschreibfehler mit ein...

Da ich mittlerweile das Gefühl habe, daß dieses Vorgehen meiner eigenen Seite zunehmend schadet (einzelne betroffene, "beklaute" Seiten sind aus dem Index geflogen (vielleicht, weil es sich nun aus google-Sicht bei meinen Seiten um duplizierten Content handelt, obwohl diese zuerst vorhanden waren) und auch das Gesamtranking scheint darunter zu leiden), bin ich jetzt nicht länger gewillt, diesem Treiben nur mit einem Kopfschütteln zu begegnen, sondern will mich jetzt auch juristisch wehren.

Da es dann ja auch eine klare Nachweispflicht über die Urheberschaft des Contents geben muß, hier meine Frage an das Forum: kennt Ihr entsprechende Tools, über die man prüfen kann, welche Seite bestimmte Text zuerst veröffentlicht hat? Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Nima

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

1azrael
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von 1azrael » 02.07.2007, 12:10

Versuchs mal mit www.copyscape.com
Und dann kannst Du noch in den archive.org nachgucken wie alt der content ggf. auf deren Seite ist.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 02.07.2007, 19:16

:D dieses copyscape kannste vergessen, erkennt nur teilweise, und das bei 1:1 Übereinstimmung. Und archive.org wird durch diese Diebe sowieso auch ausgesperrt.

Selbst hier im Forum werden öffentlich Tools gehandelt, die fremden Text einlesen, mischen und als eigenen "unique" Content wieder ausspucken.

Deshalb:

Baue zuerst in jede Seite, z.B. in Description und Keyword-Tag und in den sichtbaren Content einige kleine "Wasserzeichen" ein, um deine Seite und diese einzigartigen Keywords schnell erkennen zu können.

Das kann "Nima" oder ein anderes seltenes Wort, eine einzigartige Kombination Hobby-Geburtsort der Oma oder Vorname vom Hund-Urlaubsort, zwei entgegengestzte Hobbys usw. sein. Verwende Container mit ausgelagertem CSS und lass dadurch den Quelltext mischen (der letzte sichtbare Teil kommt im Quelltext zuerst).

Dann lass dir ein Auftauchen dieser Kombis per Google-Alert täglich kostenlos melden, zusätzlich kontrolliere diese seltenen Keywords/Kombis per kostenlosem Google Monitor.

Beginne einfach gezielt, diese Klauer sofort nach Erkennen per Spamreport zu melden. Nur wenn wir das alle tun, wird Google tagfertig die Diebe und Kumpelbetrüger erkennen und reagieren können.

Durch den Begriff "Denunziant" wird allerdings oft hier im Forum versucht, den Schutz seines eigenen Content zu zerreden. Das ist aber eine der wichtigsten SEO-Maßnahmen in heutiger Zeit.

Jede Datei trägt intern ein Erstellungsdatum, was jedoch mit PHP, das (deutsche) Spammer ja bevorzugt anwenden, versagt.