Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Das läßt sich nicht nachweisen. Es kann genauso gut andere Gründe haben. Es ist schon schwer nachzuweisen, wer zuerst den betreffenden Text auf seiner Webseite hatte und somit der Urheber ist. Insbesondere, wenn der Raubkopierer behauptet, es wäre sein Text.Nima hat geschrieben: - Besucher von den eigenen Seiten abgezogen werden
- die eigenen Seiten aus den Suchmaschinen verbannt werden oder
- der Gesamtauftritt schlechter gerankt wird
Leider hast Du wohl recht, obwohl es nach meiner Auffassung schon nahe liegt, daß dem Urheber ein entsprechender Schaden entstehen kann.Das läßt sich nicht nachweisen. Es kann genauso gut andere Gründe haben. Es ist schon schwer nachzuweisen, wer zuerst den betreffenden Text auf seiner Webseite hatte und somit der Urheber ist. Insbesondere, wenn der Raubkopierer behauptet, es wäre sein Text.
Hi,Tiefenrausch hat geschrieben:
Das eigentliche Problem löst das aber noch nicht. Wie berechnet sich die monatliche Lizenzgebühr in Bezug auf die Länge des Textes. Es geht ja nicht, dass einige Webmaster für ihre dreizeiligen Artikel einen Betrag von 100,00 EUR vom Raubkopierer verlangen und ich z. B. für meinen 20-seitigen Texten auch 100,00 EUR berechne. Es muss eine Berechnungsgrundlage her und dazu muss gemäß Gerichtsurteil die Lizenzstruktur der GEMA herangezogen werden. Ich werde die mir heute abend mal zu Gemüte führen. Mal sehen, ob sich da was zusammenzaubern läßt.
Gruß
Hat da wirklich jemand Erfahrung (gemacht), speziell mit Produktbeschreibungen aus Onlineshops? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß schon Geschädigte vor Gericht gescheitert sind, weil das Gericht die Schöpfungshöhe verneint hat bzw. zu wenig kopiert wurde.Klar ist, dass im Falle des Datenklaus ein Urheberrechtsverstoß vorliegt.
Ebenso klar ist, dass Dir in so einem Fall ein Schadensersatzanspruch zusteht.
Die automatischen Sauger habe ich im Griff, die sind kein Problem, mir geht es echt um die Copy und Paste Leute. Kindergram.... Nunja, wenn ich so meine Seiten immer wieder wo anders finde? Ich weiß nicht...1. Das ist Kinderkram mit "Copy und Paste". Das geht doch maschinell für beliebig viele tausende ... Seiten.
https://www.archive.org/ ist be mir schon über ein Jahr alt. Last-Modified läßt sich per PHP in Sekunden ändern.... Hm, also was beweist das denn ???2. Ansonsten gibts in jeder HTML-Datei einen Header, aus dem das Erstellungsdatum erkennbar ist. Sucht mal bei z.B. freewebsubmission.com nach dem "Web Page Analyzer", ganz unten steht u.a. fett "Last-Modified: Thu, 22 Jun 1998 06:17:11 GMT".
Genau das ist der Punkt auch bei uns. Deshalb will ich diese Leute auch nicht länger einfach gewähren lassen und unseren mühsam und zeitaufwendig erstellten Content (den ich natürlich auch nicht umsonst bekomme) einfach so "verheizen" lassen. In Einzelfällen haben wir unsere selbst erstellten Ursprungstexte, die von anderen Webmastern übernommen worden sind, notgedrungen schon wieder umgeschrieben, um nicht in die Gefahr der Abstrafung durch duplizierten Content zu kommen. Google hat es im Augenblick - zumindest nach unseren Erkenntnissen - offensichtlich jedenfalls noch nicht drauf, geklaute Seiten eindeutig zu erkennen und diese entsprechend zu bestrafen oder zu verbannen. Wenn es Tools gibt, mit denen man eindeutig die Urheberschaft - auch bei solchen Copy und Paste-Übernahmen - belegen kann, würde ich jetzt schon anders gegen solche Contentdiebe vorgehen. Dabei geht es mir nicht darum, mit Abmahnungen irgendeinen Anwalt reich zu machen oder selbst Geld damit zu verdienen, aber ich möchte mir einfach nicht meine eigene Seite von solchen Leuten nach und nach kaputt machen lassen. Aber leider scheint es ein so eindeutiges Tool noch nicht zu geben....Aber irgendwann gab es von dem einen oder anderen Artikel derart viele Kopien, dass meine eigene Seite unter "weitere Ergebnisse" gelandet ist, warum auch immer. Jedenfalls war da Schluss mit lustig.