Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Entfaltet "NOINDEX" Nachwirkung?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
google_hupf
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von google_hupf » 09.07.2007, 12:36

Hallo,
noch was eigenartiges:

Ich habe von meiner Homepage 5 neue (eigene) Seiten verlinkt.

In der Testphase hatte ich die mit einem "NOINDEX, FOLLOW" versehen, falls der Spider sie zufällig findet.

Bei Freischaltung (also Freigabe des Links von der Homepage) habe ich bei 3 der 5 vergessen das "NOINDEX" in "INDEX" abzuändern. Dies fiel mir ca. 12 Stunden später auf und wurde geändert.

(Beispiel "vor Änderung")
Seite 1: NOINDEX
Seite 2: NOINDEX
Seite 3: INDEX
Seite 4: NOINDEX
Seite 5: INDEX

Nach einem Tag waren "Seite 3" und "Seite 5" im Index. Also, dachte ich mir, brauchen Seite 1, 2 und 4 wegen meines Fehlers dann einen Tag länger... Das ist nun eine geschlagene Woche her, seitdem sind 10 andere neue Seiten im Index ... nur die oben beschriebenen Seiten 1, 2 und 4 weiter nicht...

Frage:
Kann es sein, dass sich der Googlebot das "NOINDEX" merkt und die Seite dann gar nicht mehr (oder für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr) indiziert / besucht?
Besuchen müsste er sie eigentlich, da ich ja "NOINDEX, FOLLOW" geschrieben habe...

Für einen Zufall ist mir das zu komisch...

Vielen Dank für weitere "Erfahrungsberichte"...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

v-maxx
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von v-maxx » 09.07.2007, 13:17

Ob das mit dem NOINDEX zu tun hat?
Vielleicht folgt G. dem Link nicht mehr, weil es ihn einfach schon "kennt" (erst wieder bei einem "Deeper Crawl").
Wenn's zeitlich drängt - evtl. kann man den Bot austricksen, indem man den Dateinamen im Link ändert (scheint dann eine neue Seite zu sein und auf was Neues ist der Bot ja heiß) und per mod_rewrite einen 301er redirect auf die "richtige" Seite definiert.
Wird die Seite dann beim nächsten Crawl indexiert, hat sich G. nur den Link gemerkt, bzw. dass die Seite schon mal gespidert wurde.
Wird die Seite auch beim nächsten Crawl nicht indexiert, hat das NOINDEX Auswirkungen.
Wenn Du das Experiment mal durchführen möchtest - das Ergebnis würde mich interessieren...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag