Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen zur URL-Löschung per Google Webmastertools

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
suchsuchsuch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von suchsuchsuch » 25.07.2007, 20:54

Durch einen Fehler einer Forensoftware wurden Seiten mit Session-IDs indiziert und es entstand natürlich eine Menge Duplicate Content.
Von ungefähr 160 indizierten Seiten waren so 120 DC.
Ich entschloss mich dann, die Seiten per Hand in den Webmastertools zu löschen und sie, wie beschrieben, auch in die robots.txt einzutragen.
Als ich ca 80 eingetragene URLS auf die Löschenliste setzen wollte, kam jedes mal ein Fehler, ich solle es nochmals versuchen. Nach vergeblicher Klickerei schaute ich in der Löschliste nach und es standen nun 800 Urls drinnen (also so 80 verschiedene, allerdings 10x).
Bis auf einen Antrag (komisch, unterschied sich in keiner Weise von den anderen) wurden alle URLs gelöscht. Allerdings merkte ich, dass unsere SERPS ziemlich verrückt spiel(t)en und ungefähr die Hälfte der "richtigen" URLs (also ohne SIDs) sind auch verschwunden. Ebenso gab es im Ranking nochmals einen riesigen Schritt nach hinten.
Weiß da jemand mehr drüber? Ob Google solche Url-Löschung - zumindest im größeren Stile - (hart) abstraft?

Nach dem Löschen der URLs mit SID kamen neue (?) URLs mit SID in die SERPS (10-20). Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Forensoftware seit geraumer Zeit keine SIDs mehr für google ausspuckt.
Ist es so, dass Google weitere gespiderte URLS mit SID "im Hinterkopf" hatte, welche durch die vielen doppelten Seiten in den SERPS dort allerdings nicht auftauchten, nachdem ich jetzt Platz gemacht habe, allerdings schon?
Das würde ja dann auch bedeuten, dass Google noch viele andere URLs mit SID im Hinterkopf hat, welche alle auf die richtige Seite führen und somit auch niemals gelöscht werden. Das könnte ja eine Abstrafung bedeuten, gegen die ich garnichts machen kann, wenn die URLS nicht im Index auftauchen, kann ich sie schließlich auch nicht löschen?

Oder sollte ich vielleicht die ganze Domain löschen aus dem Googleindex lösche und von vorne spidern lassen, oder würde das zu weiteren Abstrafungen führen?

Wurde etwas lang, würde mich umso mehr über hilfreiche Antworten freuen.

Gruß, Tim

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

twitch
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von twitch » 30.07.2007, 08:07

Oder sollte ich vielleicht die ganze Domain löschen aus dem Googleindex lösche und von vorne spidern lassen, oder würde das zu weiteren Abstrafungen führen?
dann dauert es viele Monate, bis du wieder in den SERPS bist...
gibt es in den Webmaster-Tools nicht neuerdings ein Kommunikationstool von Google? Wenn ja, dan frag doch mal nach... :-)

SEO - History, Tools, Videos, Downloads und mehr auf https://www.seo-ranking-tools.de/

suchsuchsuch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von suchsuchsuch » 04.08.2007, 12:18

Hi twitch, schön dass mir du mir geantwortet hast. :)

Dieses Kommunikationstool funktioniert glabe ich nur einseitig, habe da keine passende Anlaufstelle zum Fragen gefunden.
Bei den Webmastertools steht, dass eine (Unter-)Seite mindestens 6 Monate nicht mehr indiziert wird, auch wenn sie gespidert wird, falls man sie gelöscht hat und keinen Antrag auf Reindizierung stellt.
Ich seh als letzten Ausweg die Möglichkeit, die ganze Seite zu löschen und dann die Indizierung der Seite wieder zu bentragen. Allerdings habe ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache..

Habe letztens wieder Seiten mit Sids löschen lassen und es kamen schnell 1-2 Tage) andere Seiten mit Sid nach. Doch ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass keine neuen seiten mit SID gespidert werden. Es scheinen alte URLS mit SIDs zu sein, welche halt auch funktionieren und deswegen nicht von Google gelöscht werden. Würde ein "Disallow: /*?" in der robots.txt da helfen?
Und wenn ja, wie lang dauert das Ganze dann bis zur Entfernung aus dem Index ungefähr?

Würde mich über Antworten freuen, Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

lala
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lala » 04.08.2007, 12:50

Was hats Du denn bisher in Deiner robots.txt stehen? Poste mal eine url mit der Session ID. Das kann man über die robots.txt lösen. Da muss man keine Löschung beantragen.
Suche noch Linkpartner zu den Bereichen Schmuck, Mode u.Ä. Bei Interesse bitte einfach per PN melden.

Kostenloser Webkatalog
https://www.verzeichnis-eintrag.de
Seiten zum Thema Luxus kostenlos eintragen auf https://www.luxus-exklusiv.de Bitte nur themenbezogene Seiten!

suchsuchsuch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von suchsuchsuch » 04.08.2007, 13:02

hi lala :)
Habe, wie im ersten Post geschrieben, (leider) schon ne Menge Urls mit SID per Webmastertools und robots.txt einzeln löschen lassen.

Aussehen tun die ungefähr so: /index.php?page=Index&s=ca5cbba3de6d392244d9289fecb7928605fe3dac
Hab die in der robots.txt per Disallow einzeln gesperrt und dann in den Webmastertools einzeln gelöscht (insgesamt jetzt so 140). Hatte leider das Problem, dass ein Fehler auftrat und durch mehrmaliges Klicken sind jetzt mehr als 800 gelöschte Seiten in den Webmastertools drinnen..Zum ziemlich gleichen Zeitpunkt kams zu einem abrutschen der eh schon miesen Platzierungen und wie auch schon geschrieben, verschwanden bei der Löschung der einzelnen URLS, leider auch ungefähr die Hälfte der indizierte URLS, welche ohne SID waren. Reindizieren lassen kann ich sie nicht, weil ich sie offiziell ja nicht geöscht habe und seit ungefähr einem Monat tauchen sie jetzt nicht mehr in den Ergebnissen auf, habe die Befürchtung, nen halbes Jahr warten zu müssen bis Google die Seiten wieder indiziert?? :(
Gruß

lala
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lala » 04.08.2007, 13:15

Probiers mal mit Disallow: /*?page

Hatte auch mal etliche solcher urls im Index. Jetzt sind die urls richtig gespidert. Dauert halt, bis die alten endgültig weg sind. Aber es kommen keine neuen hinzu.

Was Du löschen lassen hast, ist wohl für 6 Monate weg. Kannst ja eine reinclusion-request stellen. Aber erst die robots.txt richtig füttern.

Viel Glück!
Suche noch Linkpartner zu den Bereichen Schmuck, Mode u.Ä. Bei Interesse bitte einfach per PN melden.

Kostenloser Webkatalog
Seiten zum Thema Luxus kostenlos eintragen auf https://www.luxus-exklusiv.de Bitte nur themenbezogene Seiten!

suchsuchsuch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von suchsuchsuch » 04.08.2007, 13:26

Danke!
Soll ich das page da drann hängen? Oder meinst du das als Platzhalter?
Ind er Google Hilfe steht Disallow: /*?

Also ich habe so 140 Urls einzeln löschen lassen. Sind auch - bis auf eine - gelöscht worden. Nur gleichzeititg sind eben auch eine Menge der URLs verschwunden (die hälfte, 10), welche es nicht hätten tun sollen. Googlescher Kollateralschaden? Wär sehr ärgerlich, wenn die jetzt 6 Monate verschwunden wären. Handelt sich um ein Forum und da Unterforen betroffen sind, befürchte ich dass die komplett Threads daraus auch nicht indiziert würden.

Gruß

lala
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lala » 04.08.2007, 18:05

Bei meiner Variante wird halt alles mit *?page nicht indiziert. Bei Deiner Variante wird alles mit ? nicht indiziert. Das * steht als Platzhalter.

Also alles, was nach meinedomain.de/irgendwas?page... aussieht. Bei Deiner Variante alles, was nach meinedomain.de/irgendwas?... aussieht. Deine Variante schliesst demnach mehr Seiten aus als meine.

Kostenloser Webkatalog

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag