Hat jemand im Forum Ahnung was man beachten muss, wenn ich mit meiner Domain auf einen neuen Server umziehen will. nimmt Google sowas übel? oder kann man bedenkenlos umstellen?
Zu meiner Seite:
ich stehe momentan in yahoo.de und google auf Platz 1 bei 877.000 ergebnissen und würde es nicht schlecht finden wenn es nach der Umstellung so bleiben würde.
Ich denke nicht dass du Probleme haben wirst. Soweit ich mich erinnere hat das bei mir ebenfalls mal gut geklappt, Sofern die Ip nicht in irgendwelchen Blacklists hängt
zumindest Google (Yahoo weiss ich nicht) hält die DNS-Daten für einige Zeit im Speicher und fragt diese dann auch nur in einem Abstand > 1 Woche erneut ab. Genau daraus entsteht ein Problem. Wenn Du also den alten Server abschaltest und den neuen in Betrieb nimmst, wird Google noch eine Zeit lang den alten Server spidern.
Besser ist, wenn Du den neuen Server in Betrieb nimmst und den alten Server noch eine Zeit lang (schätzungsweise 4 Wochen) weiter laufen lässt. Perfekt ist es dann, wenn Du evtl. Contentänderungen auf beiden Servern durchführst.
zu welchem Zeitpunkt du dann den alten Server abschalten kannst, erfährst Du dann aus den Logfiles.
Gruss t-rex
P.S.: Lass es uns bitte wissen, wie du den Umzug durchgeführt hast, und wie lange welcher Spider noch auf dem alten Server herumgewühlt hat. Danke!