Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterschied site: und allinurl:?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
patandem
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von patandem » 07.11.2007, 09:50

Hallo,
ich möchte wissen, wieviele meiner Unterseiten (es sind recht viele) bei Google indiziert sind (nach Unterrubriken getrennt abfragend) und wieviele davon tatsächlich in den Rankings berücksichtigt werden.

Zunächst versuche ich es mit
site:www.meinedomain.de/unterrubrik/

das Ergebnis zeigt ca 95 % meiner Seiten - schon mal nicht schlecht.

Aber beim Ranking-Test stellt sich raus, dass nur ein kleiner Teil davon wirklich bei einer Suchanfrage angezeigt werden. Wenn eine Seite "drin" ist hat sie recht gute Toppositionen, andere Seiten erscheinen hingegen gar nicht (auch nicht auf Position 100), obwohl der Seitenaufbau meiner Seiten sich nicht groß unterschiedet (aber kein douple content!) und auch eine Abweichende "Konkurrenz" je nach Keyword hier keine Erklärung gibt.

Nun habe ich gelesen, dass es auch diese Abfrage gibt:
allinurl:www.meinedomain.de/unterrubrik/

Hier wird als Ergebnis nur 5% meiner Seiten angezeigt

Heißt das, dass allinurl: die Seiten aus dem Index wiedergibt, die bei einer Suchanfragen überhaupt berücksichtigt werden? Ist dies der "primäre Index" von Google?
Oder liegt es daran, dass Google bei allinurl einen (willkürlichen) Filter anwendet und eben nur einen Teil der Seiten anzeigt - also für mein Anliegen wertlos ist?

Wie kann ich es sonst herausfinden, welche indizierten Seiten im Ranking berücksichtigt werden, und welche nicht?

Thanks for answers!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 07.11.2007, 11:02

patandem hat geschrieben:Hallo,
ich möchte wissen, wieviele meiner Unterseiten (es sind recht viele) bei Google indiziert sind (nach Unterrubriken getrennt abfragend) und wieviele davon tatsächlich in den Rankings berücksichtigt werden.

Zunächst versuche ich es mit
site:www.meinedomain.de/unterrubrik/

das Ergebnis zeigt ca 95 % meiner Seiten - schon mal nicht schlecht.

Aber beim Ranking-Test stellt sich raus, dass nur ein kleiner Teil davon wirklich bei einer Suchanfrage angezeigt werden. Wenn eine Seite "drin" ist hat sie recht gute Toppositionen, andere Seiten erscheinen hingegen gar nicht (auch nicht auf Position 100), obwohl der Seitenaufbau meiner Seiten sich nicht groß unterschiedet (aber kein douple content!) und auch eine Abweichende "Konkurrenz" je nach Keyword hier keine Erklärung gibt.

Nun habe ich gelesen, dass es auch diese Abfrage gibt:
allinurl:www.meinedomain.de/unterrubrik/

Hier wird als Ergebnis nur 5% meiner Seiten angezeigt

Heißt das, dass allinurl: die Seiten aus dem Index wiedergibt, die bei einer Suchanfragen überhaupt berücksichtigt werden? Ist dies der "primäre Index" von Google?
Oder liegt es daran, dass Google bei allinurl einen (willkürlichen) Filter anwendet und eben nur einen Teil der Seiten anzeigt - also für mein Anliegen wertlos ist?

Wie kann ich es sonst herausfinden, welche indizierten Seiten im Ranking berücksichtigt werden, und welche nicht?

Thanks for answers!

Bei der Abfrage allinurl: + domain wird ausschließlich im Domainnamen gesucht.
Bei der Abfrage site: + Domain wird lediglich in der Seite selbst gesucht

Rest erklärt sich glaube ich von selbst....

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 07.11.2007, 11:04

Alle Seiten, die im Google-Index sind, werden bei den SERPs berücksichtigt - mal weiter oben, mal weiter unten... :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

patandem
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von patandem » 07.11.2007, 11:18

Bei der Abfrage allinurl: + domain wird ausschließlich im Domainnamen gesucht.
Bei der Abfrage site: + Domain wird lediglich in der Seite selbst gesucht
Das verstehe ich nicht. Ein Domainname ist für mich z.B. www.meinedomian.de
Wie kommt es dann, dass ich so suchen kann:
allinurl:www.maindomainname.de/unterverzeichnis/
und dann 25 Treffer angezeigt bekomme, die mit www.maindomainname.de/unterverzeichnis/ beginnen?

Meinst du vielleicht die URL statt den Domainnamen? Dann verstehe ich den Unterschied zu site:www.maindomainname.de/unterverzeichnis/ nicht

Was heißt "sucht lediglich in der Seite"? Meinst du "site:www.maindomainname.de/unterverzeichnis/" sucht nach Text auf der Seite, in dem der Passus www.maindomainname.de/unterverzeichnis/ vorkommt? Das ist unlogisch, weil in meinen Seiten das nirgens so drin steht.

Bitte präzisieren, was gemeint ist!

patandem
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von patandem » 07.11.2007, 11:23

WilliWusel hat geschrieben:Alle Seiten, die im Google-Index sind, werden bei den SERPs berücksichtigt - mal weiter oben, mal weiter unten... :wink:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eine Menge Seiten, die sind auf Position 1-5 und eine Menge Seiten, die nach dem gleichen Prinzip optimiert sind, die ich jedoch bei Eingabe des entsprechenden Keywords nirgens finde, auch nicht auf Rang 500... Beide Seiten (die gut wie auch die nicht gerankten) sind aber im Index. Das kann doch nicht stimmen.

Meiner Meinung hat Google da irgendwo einen Filter, der sagt, "dieseSeite lasse ich als Suchergebnis noch nicht zu". Warum auch immer...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag