Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gibt es gesicherte Erkenntnisse über den Google-Filter?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SeventhSon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SeventhSon » 09.06.2004, 10:46

Hallo liebe Experten,

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber kein gebundenes Kompenidum über den Google-Filter gefunden. Vielleicht können wir ein paar Erkenntnisse hier zusammenfassen.

Ich fange mal an (kann mich natürlich auch irren, dann bitte ich um Korrektur) und habe weiter unten noch ein paar Fragen:

- Filter bedeutet entweder, dass die Seite komplett aus dem Index verschwindet oder zumindest einige wenige bis zu tausenden Plätzen abgestraft wird

- es gibt einen doppelten Content-Filter (man muß aufpassen, dass Link-Partner nicht zuviel des eigenen Contents übernehmen, sonst droht der Verlust der eigenen Seite im Index)

- es gibt einen "schönen HTML"-Filter. Seiten mit schlechtem HTML, die auch für einen Robot offensichtlich fehlerhaft sind, werden abgestraft.

- es gibt einen "manipulierte Link-Popularität"-Filter, der greift, wenn die Link-Popularität auffällig einseitig und offensichtlich manipuliert ist (Link-Text immer mit dem gleichen Keyword)

- Die Seite scroogle.org beschreibt den Filter in englischer Sprache teilweise, das Test-Tool dort funktioniert aber nicht mehr.

- Den Filter (gerüchteweise aber auch das Expertenseiten-Plus - so hörte ich hier eine Stimme) kann ich ausschalten über "Suchbegriff -asdf -asdf -asdf -asdf -asdf -asdf -asdf", die Platzierungen variieren dann jeweils, auch je nach Anzahl der Parameter.

- gerüchtweise (hiermit habe ich keine Erfahrungen gemacht) sollen nicht alle Wörter gefiltert sein, aber monatlich 15000 Wörter dazukommen, begonnen bei kommerziell interessanten Begriffen (AdWords) oder populären Begriffen (vielen Treffer) zu den uninteressanten. (wenn das stimmen würde, ließe es sich beweisen... 5 AdWords-Kampagnen bei einem Schwachsinn-Keyword schalten, ändern sich die Platzierungen, dann gibt es diese Neufilterung)

- gerüchteweise (und das kann ich nicht bestätigen - scheint nicht aktiv zu sein) gibt es einen Filter, der prüft, ob die Keyword-Dichte eines bestimmten Suchwortes zu hoch ist (z.B. 30 maliges vorkommen unter 100 Wörtern).

- dagegen vorstellen kann ich mir vorstellen, dass es einen semantischen Filter gibt, oder das er kommt, der prüft ob die Wörter, die auf der Seite gemeinsam stehen Sinn oder Unsinn machen.

Nun zu meinen Fragen:

- weiß jemand genaues über einen semantischen Filter? Oder gehört das nicht zum Filter und geht in Richtung Themenseiten? Welche Filter fehlen noch und existieren definitv oder gerüchteweise?

- welche Filter greifen pauschal und welche nur bei bestimmten Keywords? Wenn also ein doppelter Content-Filter greift, weil eine Seite identisch ist, verschwindet dann meine komplette Webseite oder nur bei Suchbegriffen des einen Thema der doppelt vorkommenden Seite?

Vielen Dank für Antworten, Beiträge und liebe Grüße

- SeventhSon -

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

spoddig
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von spoddig » 09.06.2004, 11:39

Die Seite scroogle.org beschreibt den Filter in englischer Sprache teilweise, das Test-Tool dort funktioniert aber nicht mehr
Also bis gestern hats noch gefunzt. Kann das ganz gut feststellen da ich ein Keyword auf iener Seite habe. Das am Google Filter kratzt. 1 mal zuviel das Keyword auf meiner Seite und ich hänge im Filter. Wenn ich dann das eine Keyword wieder lösche kommt meine Seite wieder auf Platz 9.

SeventhSon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SeventhSon » 09.06.2004, 11:45

Hallo Spotting,

Das Tool Scroogle funktioniert zwar, aber die Richtigkeit der Ergebnisse wurde bisher von zahlreichen Usern stark bezweifelt (im Gegensatz zum Anfang des Jahres, wo die Ergebnisse und die Einschätzungen der User meistens identisch waren).

Vielen Dank für den Hinweis des Keyword-Filter. Dann scheint es diesen zu geben. Webby, erklärte gestern in diesem SEO-Wettbewerb dass dort der Keyword-Filter nicht greift, weil der Suchbegriff ca. 40 mal auf der Seite vorkommt. Das verstärkt die Vermutung, dass der Suchbegriff des Wettbewerbs nicht gefiltert ist. Der Deines Keywords jedoch schon. Damit wird die Theorie mit den 15.000 neu in den Filter aufgenommenen Keywords verstärkt.

Liebe Grüße
Seventh Son

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

spoddig
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von spoddig » 09.06.2004, 12:17

Ich denke je stärker umkämpft ein Keyword ist, desto härter der Filter.
bei meinem Thema ist das wohl sehr hart ein wort mehr und schwups weg bin ich.
Wird auch im scroogle Tool gleich angezeigt. Auch wenn ich dann manuel suche das gleiche ergebnis. Nur ein Glück das der Spider jede Stunde vorbeischaut und ich so schnell wieder umbauen kann.

agetek
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von agetek » 09.06.2004, 12:24

Mich würde ja schon interessieren wie diese Filter funktionieren und welche Wörter alle betroffen sind.

Wenn man bei Google nach "sex" sucht, findet man tatsächlich nur Resultate die man, ohne rot anzulaufen, bei einem kirchlichen Jugendtreffen vorlesen könnte!
Bitte nach Linktausch fragen! Meine Domain hat PR 6, tausche aber auch mit guten Seiten, die einen niedrigeren PR haben

www.hefelmann.com <--- Meine Seite

berndschmidt
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von berndschmidt » 09.06.2004, 18:29

Also bei den Keywords konnte ich bei einer meiner Seiten eine Änderung (vor ca. 6-8 Wochen) feststellen.

Im Titel und den Überschriften hatte ich folgendes stehen:

Fotografie, Naturfotografie, Reisefotografie und Sportfotografie

Mit dem ersten Keyword war ich damals so um Platz 200-300 gelegen. Und plötzlich war ich raus aus den ersten 1000.

Über Scroogle konnte ich erkennen, daß es sich plötzlich um Keyword-Spam handelt, da nun auch Teile eines Wortes gelesen wurden
Fotografie, Naturfotografie, Reisefotografie und Sportfotografie

Erst nach dem der Titel geändert wurde:
Hobby Fotografie - Natur, Reise und Sport!

fand ich die Seite wieder in den alten Positionen.

Allerdings würde ich dies nicht für einen semantischen Filter halten, da diese Interpretation nicht unbedingt zu einer Qualitätssteigerung der Suchergebnisse führt.

Auch habe ich den Eindruck, das Google hier permanente Änderungen und Erweiterungen einbaut, wodurch heutige Erkenntnis, morgen oft schon wieder veraltet ist.

bull
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bull » 09.06.2004, 18:33

es gibt einen "schönen HTML"-Filter. Seiten mit schlechtem HTML, die auch für einen Robot offensichtlich fehlerhaft sind, werden abgestraft
Dies ist bedauerlicherweise nicht der Fall, wie eine regelmäßig von mir besuchte und gutgerankte glaubhaft zu belegen vermag.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 09.06.2004, 19:50

moin moin,

wie kann ich testen ob ich mit einem key überhaupt im filter hänge wenn ich keine top 1000 ranking angabe habe und daher nicht vergleichen kann ob ich mein key 1x zuviel auf der seite habe?

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von IT-Knecht » 09.06.2004, 20:25

SeventhSon hat geschrieben: Ich habe zwar die Suche bemüht, aber kein gebundenes Kompenidum über den Google-Filter gefunden.
Es gibt zu ganz trivialen Fragen, etwa wie wird heutzutage der Pagerank berechnet, keine fundierten Erkenntnisse. Ich habe keine Hoffnung, dass es irgendwas Belastbares zu den (anscheinend) komplexen Filtern geben wird.

Grüße,
Martin

memphiz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von memphiz » 10.06.2004, 00:18

Gibt es ueberhaupt sichere Hinweise, dass Google Keyword Filter einsetzt..?

SeventhSon, woher hast du denn diese Liste? Wuerde mich echt mal interessieren, wo man dazu mehr sichere Erkenntnisse in Erfahrung bringen kann..

Gruss,
8)
cypanda.com - link exchange gerne mit anderen SMO, web design und ecommerce consultancies.
PR5/ neue seite - daher alle partner outbounds von meiner homepage! 7 max.

emmis
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von emmis » 10.06.2004, 08:41

Hallo,
ich habe in diesem Beitrag zum erstenmal von scroogle gehört, nun habe ich mir das gleich mal angeschaut: https://www.google-watch.org/scraper.html . Nach eingabe des Keywords stand eine meiner Seiten oben im roten Bereich und eine weitere unten im schwarzen Bereich.

Da ich kaum englisch Kentnisse bestitze fällt es mir schwer zu verstehen was das alles genau bedeutet. Kann mir einer von Euch ein kurze, verständlicher Erläuterung dazu schreiben?

Andreas

spoddig
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von spoddig » 10.06.2004, 08:59

Gibt es ueberhaupt sichere Hinweise, dass Google Keyword Filter einsetzt..?
Da bin ich mir zu 100 % sicher. Ich denk das Googel dies nur für die wichtigen Keywords einsezt. Ich glaube mit 90 % aller Keyword kann man machen was man will ohne das es Google jukt. Allerdings bei den hart umkämpten Suchbegriffen sind ide Filte richtig hart. Da macht sichder Googelboot wirklich die mühe und schaut ganz genau. Beispiel Ich hatte eine Seite auf die Wörter Auto Anzeigenmarkt und Auto Anzeigen Markt optiemiert (hatte noch gar keine Ahnung von Such maschinen optimierung leider bisher immer noch nicht viel) Mit den Keywords war ich ganz schnell unter den ersten 5 bei damals über 2 Mio Ergbnissen. Nur keinerlei Trafic. Dann habe ich das gleiche mit dem Keywort Automarkt versucht. 3 Tage später war meine Seite unter Automarkt nicht mehr zu finden. Es hat über 2 Monate gedauert nachdem ich das wieder deoptiemiert hatte bis der Filter mich wieder losgelassen hat. Seit Gestern ist meine Seite iweder zu finden unter den ersten 400. Jetzt werde ich mich ganz langsam rantasten.
Auf einer anderen Seite von mir mit einem andern Keyword sehe ich das noch viel besser.
Keyword Filter gibt es und wird wohl auch eingestzt bei bestimmte keys.

SeventhSon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SeventhSon » 10.06.2004, 10:21

spoddig hat geschrieben:Beispiel Ich hatte eine Seite auf die Wörter Auto Anzeigenmarkt und Auto Anzeigen Markt optiemiert
Und wir wollen nicht vergessen zu erwähnen, dass dies eine Wort-Kombination ist, und kein Suchwort!;-) Gefiltert wird wohl nicht die Creme de la creme der Begriffe sondern hundrttausende, angefangen bei Adwords-relevanten Begriffen hin zu populären Begriffen. Und Ziel wird wohl sein, bald mal ale Wörter Filtern zu können... warum nicht?

SeventhSon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SeventhSon » 10.06.2004, 10:25

memphiz hat geschrieben:SeventhSon, woher hast du denn diese Liste? Wuerde mich echt mal interessieren, wo man dazu mehr sichere Erkenntnisse in Erfahrung bringen kann..
Das Problem ist, dass die Erkenntnisse die gebündelt zusammenstehen und man die Wahrscheinlichkeit des Zutreffens einer Aussage nicht zu 100% bestimmen kann. Um mal etwas positives in dieser Richtung zu unternehmen, dafür gibt es diesen Thread ;-) Und gefunden habe ich die "Erkenntnisse" durch geduldiges Lesen und Ausprobieren - wahrscheinlich gibt es noch mehr, deshalb laßt uns doch hier mal alles zusammentragen.

SeventhSon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SeventhSon » 10.06.2004, 10:27

bull hat geschrieben:
es gibt einen "schönen HTML"-Filter. Seiten mit schlechtem HTML, die auch für einen Robot offensichtlich fehlerhaft sind, werden abgestraft
Dies ist bedauerlicherweise nicht der Fall, wie eine regelmäßig von mir besuchte und gutgerankte glaubhaft zu belegen vermag.
Hast Du eine URL? Weißt Du, auch wenn eine Seite nicht "schön" für uns aussieht, kann sie trotzdem für ein Computer-Programm noch ausreichend sein. Ich habe mindestens 5 mal von einem schönen HTML-Filter gehört und Du hast die erste Gegenmeinung (was nicht schlimm ist, denn wir suchen ja alle die Wahrheit, und vielleicht gibt es ja keinen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag