Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gibt es gesicherte Erkenntnisse über den Google-Filter?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SeventhSon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SeventhSon » 09.06.2004, 10:46

Hallo liebe Experten,

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber kein gebundenes Kompenidum über den Google-Filter gefunden. Vielleicht können wir ein paar Erkenntnisse hier zusammenfassen.

Ich fange mal an (kann mich natürlich auch irren, dann bitte ich um Korrektur) und habe weiter unten noch ein paar Fragen:

- Filter bedeutet entweder, dass die Seite komplett aus dem Index verschwindet oder zumindest einige wenige bis zu tausenden Plätzen abgestraft wird

- es gibt einen doppelten Content-Filter (man muß aufpassen, dass Link-Partner nicht zuviel des eigenen Contents übernehmen, sonst droht der Verlust der eigenen Seite im Index)

- es gibt einen "schönen HTML"-Filter. Seiten mit schlechtem HTML, die auch für einen Robot offensichtlich fehlerhaft sind, werden abgestraft.

- es gibt einen "manipulierte Link-Popularität"-Filter, der greift, wenn die Link-Popularität auffällig einseitig und offensichtlich manipuliert ist (Link-Text immer mit dem gleichen Keyword)

- Die Seite scroogle.org beschreibt den Filter in englischer Sprache teilweise, das Test-Tool dort funktioniert aber nicht mehr.

- Den Filter (gerüchteweise aber auch das Expertenseiten-Plus - so hörte ich hier eine Stimme) kann ich ausschalten über "Suchbegriff -asdf -asdf -asdf -asdf -asdf -asdf -asdf", die Platzierungen variieren dann jeweils, auch je nach Anzahl der Parameter.

- gerüchtweise (hiermit habe ich keine Erfahrungen gemacht) sollen nicht alle Wörter gefiltert sein, aber monatlich 15000 Wörter dazukommen, begonnen bei kommerziell interessanten Begriffen (AdWords) oder populären Begriffen (vielen Treffer) zu den uninteressanten. (wenn das stimmen würde, ließe es sich beweisen... 5 AdWords-Kampagnen bei einem Schwachsinn-Keyword schalten, ändern sich die Platzierungen, dann gibt es diese Neufilterung)

- gerüchteweise (und das kann ich nicht bestätigen - scheint nicht aktiv zu sein) gibt es einen Filter, der prüft, ob die Keyword-Dichte eines bestimmten Suchwortes zu hoch ist (z.B. 30 maliges vorkommen unter 100 Wörtern).

- dagegen vorstellen kann ich mir vorstellen, dass es einen semantischen Filter gibt, oder das er kommt, der prüft ob die Wörter, die auf der Seite gemeinsam stehen Sinn oder Unsinn machen.

Nun zu meinen Fragen:

- weiß jemand genaues über einen semantischen Filter? Oder gehört das nicht zum Filter und geht in Richtung Themenseiten? Welche Filter fehlen noch und existieren definitv oder gerüchteweise?

- welche Filter greifen pauschal und welche nur bei bestimmten Keywords? Wenn also ein doppelter Content-Filter greift, weil eine Seite identisch ist, verschwindet dann meine komplette Webseite oder nur bei Suchbegriffen des einen Thema der doppelt vorkommenden Seite?

Vielen Dank für Antworten, Beiträge und liebe Grüße

- SeventhSon -

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

spoddig
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von spoddig » 09.06.2004, 11:39

Die Seite scroogle.org beschreibt den Filter in englischer Sprache teilweise, das Test-Tool dort funktioniert aber nicht mehr
Also bis gestern hats noch gefunzt. Kann das ganz gut feststellen da ich ein Keyword auf iener Seite habe. Das am Google Filter kratzt. 1 mal zuviel das Keyword auf meiner Seite und ich hänge im Filter. Wenn ich dann das eine Keyword wieder lösche kommt meine Seite wieder auf Platz 9.

SeventhSon
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SeventhSon » 09.06.2004, 11:45

Hallo Spotting,

Das Tool Scroogle funktioniert zwar, aber die Richtigkeit der Ergebnisse wurde bisher von zahlreichen Usern stark bezweifelt (im Gegensatz zum Anfang des Jahres, wo die Ergebnisse und die Einschätzungen der User meistens identisch waren).

Vielen Dank für den Hinweis des Keyword-Filter. Dann scheint es diesen zu geben. Webby, erklärte gestern in diesem SEO-Wettbewerb dass dort der Keyword-Filter nicht greift, weil der Suchbegriff ca. 40 mal auf der Seite vorkommt. Das verstärkt die Vermutung, dass der Suchbegriff des Wettbewerbs nicht gefiltert ist. Der Deines Keywords jedoch schon. Damit wird die Theorie mit den 15.000 neu in den Filter aufgenommenen Keywords verstärkt.

Liebe Grüße
Seventh Son