Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abgestraft und keine Ahnung warum

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Kaeptn
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Kaeptn » 09.11.2007, 21:50

Hallo,

mich hat es schon wieder (zuletzt im Januar, damals war nach 28 Tagen alles wieder ok) erwischt, seit 5. Oktober ist https://www.GameCaptain.de mit seinen Standardkeywords "Spieltitel Test" immer auf einer der letzten 2-3 Seiten, vorher immer 1-2, Folge sind 80% weniger Google-Treffer. Komischerweise sind einige Ausnahmen noch ganz oben.

Beispiel:
Positiv: https://www.google.de/search?q=Sega+Ral ... =firefox-a

NEgativ (und so sind 95% der Seiten platziert)
https://www.google.de/search?q=%22Evolu ... t=300&sa=N

Da nun schon mehr als 1 Monat vergangen ist, werde ich etwas nervös, keine Nachricht in den Webmaster-Tools erhalten.

Zehn Tage vor der Penalty habe ich einen Layoutwechsel vorgenommen, Setze nun viele Div-Blöcke ein, die man wechselseitig sichtbar/unsichtbar macht. Aber das wird Google doch nicht als versteckten Text interpretieren?

Andere Verdachtsmomente:
Google riet mir in den Sitemaps, ich solle die Crawling-Geschwindigkeit auf HOCH setzen, das hab ich kurz vor der Penalty dann auch gemacht...
Und die Erweiterte Bildersuche habe ich auch aktiviert.

Beides nach der Penalty natürlich wieder zurückgenommen, was aber nichts gebracht hat.

Bei Mod-Rewrite mache ich alles wohl richtig, sprich die "normalen" Links leiten mit HTTP 301 auf die Mod-Rewrites weiter. Double Content kann man also wohl ausschließen.

Irgendwas blödes in den META-Tags? ODer seht ihr sonst irgendwas? Gibt es nicht irgendwie eine Chance Google zu fragen, was nun los ist?

Vielen Dank schonmal vorab für jedwede Bemühung..

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

manno
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von manno » 09.11.2007, 22:11

Hallo Kaeptn

Das ist kein Penalty, google verschont nur die Surfer vor deiner Werbung :lol: .

Spass bei Seite. Ich denke wirklich nicht das es penalty ist .

Ich frage mich was bei dir "mode rewrite" heisst. Bei mir sehen deine Seiten so aus:
https://www.gamecaptain.de/?file=Termin ... liste.php4

Aber da es ja vorher schon so war, kann es nicht daran liegen.

Das kommt schon wieder.

gruss manno
Zuletzt geändert von manno am 09.11.2007, 22:22, insgesamt 4-mal geändert.

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Zerstreuter » 09.11.2007, 22:12

Kaeptn hat geschrieben:Zehn Tage vor der Penalty habe ich einen Layoutwechsel vorgenommen, Setze nun viele Div-Blöcke ein, die man wechselseitig sichtbar/unsichtbar macht. Aber das wird Google doch nicht als versteckten Text interpretieren?
Der gleichen Meinung war ich bis vor kurzen auch. Durch Erfahrungen mit einem Projekt, das ich mit betreue, sehe ich das in der Zwischenzeit etwas kritischer.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 09.11.2007, 22:27

Zehn Tage vor der Penalty habe ich einen Layoutwechsel vorgenommen
Lediglich Layout oder eher etwas weitergehendes Update? Du hast so eventuell eine gut funktionierende, interne Backlinkstruktur, die vorher durch Zufall gut war, zerstört. Aber vielleicht stört Google sich auch nur an deinem massiven Linkverkauf, wer weiss :-)

Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 09.11.2007, 22:29

Zehn Tage vor der Penalty habe ich einen Layoutwechsel vorgenommen, Setze nun viele Div-Blöcke ein, die man wechselseitig sichtbar/unsichtbar macht. Aber das wird Google doch nicht als versteckten Text interpretieren?
google interessiert alles onsite SEHR wenig ...
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 09.11.2007, 22:30

google interessiert alles onsite SEHR wenig ...
Du irrst gerade bei großen Seiten massiv.

Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 09.11.2007, 22:45

Nee, Luzie... man kann sogar bei kleineren Siten onside was in den Sand setzen. Es ist halt so, das Google korrektes onside nicht so hoch bewertet wie gutes offsite... onside Mist machen wird aber voll gewertet.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 09.11.2007, 22:59

Du irrst gerade bei großen Seiten massiv.
nicht wirklich, weil ich davon ausgehe, dass onsite-optimierung so selbstverständlich und einfach ist, dass man darüber gar nicht mehr gross diskutieren muss
[man kann] ... onsite was in den Sand setzen
das ja, aber nix reissen :-(

und genau darum gehts hier, er fummelt gedanklich onsite herum ohne dass er damit irgendwie weiterkommen wird, das ist wie ein klempner der die leitung am hahn reparieren möchte *seufz*
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

planta
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von planta » 09.11.2007, 23:36

wird Google doch nicht als versteckten Text interpretieren?
Ich fürchte sowas ähnliches doch.
Eine Seite die ich vor kurzem auf Divs statt Tabellen umgestellt habe, ist voll abgek**.
Guck ich mir mein schönes Layout im Cache an wird mir übel.
Aber ist korrektes css
Es gibt weder Footerlinks noch versteckter Text, der User sieht alles und auch da wo es hingehört, inhaltlich hab ich garnichts geändert. spamtexte waren eh nie drauf, nur der Inhalt ist dynamisch und war er schon immer.
Nicht mehr als 2 Affili-Links und ein paar Links zu Partnern, echten Linkpartnern die zum Thema passen, also nicht mehr Links raus als rein.

Ich wollte ich würde immer so schöne lesbare, auch für sehbehinderte Seiten finden wie diese (hust, staubwedel).
Ob das nun ein kausaler Zusammenhang ist, weiss ich nicht.
Aber die zeitliche Nähe ist verdächtig. Die Seite wurde weder kopiert noch sonstige Fieslichkeiten die einem passieren können, zumindest hab ich nichts gefunden.
Schon merkwürdig was goo da manchmal abzieht.
pr5 seiten mit versteckten Links und Spamtexten in iframes haben mehrere 100 000 Seiten im Indes und kleine Seiten verschwinden mal eben wenn das Layout umgestellt wird.
Kenn sich einer aus.
Aber was solls, kann morgen wieder anders sein und der Grund muss auch nicht die Umstellung sein, kann auch ganz was anderes sein.

planta
Die Welt braucht mehr grüne Gelassenheit

alex07
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von alex07 » 10.11.2007, 00:11

@Planta:
Habe auch Layout umgestellt. CSS, div, keine Tabellen.
Warte einfach einen Monat, vielleicht auch etwas seolänger.
Das wird von Google neu bewertet (ab einer bestimmten schwelle).
Barrierefreiheit: Wichtig ist auch valider Quelltext. Wenn dann schon richtig.
Das wird scho!
Später wirst du merken, das sich diese Investition gelohnt hat.
Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo
Backlink SEO Paket
ca 10.000 follow links, no Spam inkl PR5 links -- verhandelbar
Wer nen Link geschenkt haben will ->PN

manno
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von manno » 10.11.2007, 00:27

Eine Seite die ich vor kurzem auf Divs statt Tabellen umgestellt habe, ist voll abgek**.
Na ja , bei Kaeptn liegt es wahrscheinlich eher an den vielen Links im Footer. Sowas wird heute ganz klar negativ bewertet.

Falls du deine Website nur auf ein Tabellenfreies Design umgestellt hast, wird sich das früher oder später wieder stabilisieren. Google wird sich an die Standards des W3C gewöhnen müssen. Das Template muss aber Valide sein.

Zur Zeit ist es aber schon so, das einfache HTML Seiten immer noch zu den absoluten Lieblingen von Google gehören.

Gruss manno 8)

codemonk
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von codemonk » 10.11.2007, 00:27

Zitat: "Wichtig ist auch valider Quelltext ..."

Mit Verlaub, das ist Quark ... valider Quelltext ist das letzte, was Google interessiert ... wo habt ihr bloss diesen Humbug her?!

Gruss

codemonk
Datenbank-Content und Branchen-Adressen für Publisher und SEO >>> contentdeals.de

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 10.11.2007, 00:40

Na ja , bei Kaeptn liegt es wahrscheinlich eher an den vielen Links im Footer. Sowas wird heute ganz klar negativ bewertet.

Wissen ist Macht.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 10.11.2007, 00:47

Nun, ich persönlich würde überhaupt nicht von einem Penalty reden.
Auf deiner Startseite hast ausser Links zu deinen Unterseiten überhaupt keinen Inhalt,
sprich Text, was Google irgendwie verwerten könnte.

Nach welchen (SEO) Kriterien willst du gerankt werden ? Nur nach Backlinks ?
Du hast 3100 Seiten und rund 9000 Links. Die ersten 1000 Links kommen
fast alle von gamesecke-network, 3dcenter und demonews.
Ab und zu verirrt sich mal ein einzelner Link der von woanders herkommt.
Jedoch konnte ich keine "normalen" Links entdecken.

Auch die Spielebeschreibungen gehen nicht über zwei Zeilen hinaus.
(zwei Zeilen in der Größe wie hier im Thread).

Wäre ich eine Suchmaschine, wüßte ich nicht wohin mit dir. Du hast zwar eine Seite,
die an und für sich ohne Inhalt auskommt, denn man kommt ja wegen den Spielen
und den kurzen Beschreibungen, die Suchmaschinen möchten jedoch (Text)Futter haben.
Wenn 100 Seiten mit dem gleichen Angebot zur Auswahl stehen, aber mit ausreichend Text (Inhalt),
sind sie natürlich vor dir in den Suchergebnissen. Von den Backlinks gar nicht zu reden.
Zählt man nur die von den verschiedenen Domains zusammen, kommt man auf ca. 5-10 Backlinks.
Du hast massenhaft Links, ca. 9000. Aber alles massenhaft von den gleichen Partnern.
(ich habe mir wirklich die Mühe gemacht und habe bei Yahoo die 1000 Links angeguckt).

Ich würde also sagen: Kein Penalty, sondern die SEO-Hausaufgaben nicht gemacht.

Kaeptn
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Kaeptn » 10.11.2007, 09:43

Danke für die (wenn auch z.T widersprüchlichen) Antworten.

Die Seite enthält 2700 Spiele-Rezensionen mit je 2-3 Din A4-Seiten Text (und zwar RICHTIGEN Content). Und vor dem Update waren diese Tests fast alle in den Top 10 und inhaltlich hat sich NICHTS getan. Diese Rezensionen haben jeweils eigene Backlinks, die Startseite ist also gar nicht der Punkt, die Leute sind bislang immer quer eingestiegen, und nun fehlen diese eben...

Was ist nun mit den Links im Footer. Werden die abgestraft oder nicht? Soll ich da rel="nofollow" reinbauen, oder ganz raus?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag