Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lohnt sich ein SEO, oder alles selbst machen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
TRAVELMANN
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von TRAVELMANN » 10.11.2007, 18:30

Hi Gemeinde,

ist es sinnvoll ein SEO zu nehmen oder denkt ihr, das es völlig ausreicht, wenn man alles selbst macht? Ich denke gerade die Zeit spielt eine wesentliche Rolle und natürlich auch das Geld.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Waterkanter
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Waterkanter » 10.11.2007, 18:36

TRAVELMANN hat geschrieben:Hi Gemeinde,

ist es sinnvoll ein SEO zu nehmen oder denkt ihr, das es völlig ausreicht, wenn man alles selbst macht? Ich denke gerade die Zeit spielt eine wesentliche Rolle und natürlich auch das Geld.
Wenn es fast nichts kostet, kann man es versuchen, denn er generiert dir im Idealfall ein paar Links. Mit etwas mehr Geld wird er auch deine Seite etwas sumafreundlicher gestalten, wenn sie dies nicht ist.
Aber erwarte dir keine Wunder! Machs lieber selber, spar dir das Geld und investier lieber Zeit und geh mit dem Geld mal essen mit deiner Frau.
(Meine Meinung)

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 10.11.2007, 18:46

TRAVELMANN hat geschrieben:Hi Gemeinde,

Hallo,

ich bin durch meine Tätigkeit natürlich ein wenig voreingenommen, aber die Erfahrungsberichte meiner Kunden gehen eindeutig in eine Richtung.

Die Gründe, die gegen eine professionelle Agentur sprechen könnten wären unter anderem zu geringes Budget, weil eben die Umsätze nicht demensprechend ausfallen. Es nützt keinem etwas, wenn man ein Ferrari fahren möchte, es sich aber absolut nicht leisten kann/darf. Da ist man gezwungen, sich in die Materie einzuarbeiten und das Erlernte selber anzuwenden. Mittlerweile gibt es sehr gute Quellen im Internet zum nachlesen. Doch, die Online-Marketing bzw. der Teilbereich Suchmaschinenoptimierung ist etwas, was man nicht einfach so erlernen bzw. anwenden sollte. Da haben sich schon ganz Andere die Finger verbrannt. Man braucht, je nach Auffassungsgabe mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre für diesen Teilbereich des Internetmarketings.

Wenn man das nötige Kleingeld besitzt, würde ich immer auf eine professionelle Agentur setzen, denn nur so kann man sich 100%ig auf sein Tagesgeschäft konzentrieren.

Die Hauptaufgabe des Unternehmens sollte sein, Umsatz zu generieren - mehr eigentlich nicht (grob zusammengefasst). Die Teilbereiche, wie z.B. Internetmarketing vergibt man entweder in eine interne Abteilung (z.B. Bereich Marketing) oder verlagert diese an externe Partner, wenn intern die Ressourcen nicht zur Verfügung stehen.

Man kann als einzelne Person nicht alles erledigen. Es gibt Kernkompetenzen und es gibt zusätzliche Fähigkeiten und auf diese sollte man sich konzentrieren.

Liebe Grüße.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 10.11.2007, 18:52

Ich denke gerade die Zeit spielt eine wesentliche Rolle und natürlich auch das Geld.
Machst du deine Steuererklärung selber, reparierst du dein Auto selber, backst du dein Brot selber? Alles Fragen, die man mit ja beantworten kann - aber es sollte jeder selber entscheiden, wieviel ihm seine Zeit wert ist. Und bis du im SEO-Bereich auf einem wettbewerbsfähigen Level angekommen bist, wird viel dieser Zeit vergehen.

Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 10.11.2007, 19:09

Theoretisch kann man alles selber machen. Dann wär man für jeden Erfolg oder Niederlage sagen wir mal Selbstverantwortlich und man könnte vieles auch nachvolziehen. Brötchen backen und Brötchen kaufen sind zwei verschiedene Angelegenheiten. Natürlich könnte man sowohl backen wie auch kaufen, wenn man nichts besseres vorhat. Du kannst auch alles verkaufen was dir einfällt, wenn du erstmal den Käufer dazu findest.

Marco79
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Marco79 » 10.11.2007, 19:57

Mein Schwiegervater backt seine Brötchen immer selbst, weil es ihm Spaß macht. Privat bastel ich gerne an meiner Homepage und spiele mich auch seit ca. 6-7 Monaten mit Suchmaschinenoptimierung, weil es mich interessiert und es mir Spaß macht.

Während der Arbeitszeit konzentriere ich mich auf mein Geschäft und lasse einen SEO an der Firmenhomepage werkeln. Das ganze hat noch den netten Nebeneffekt das man immer wieder etwas neues dazuerlent :wink:

Sollte deine geschäftliche Tätigkeit so gut laufen, das du nicht weißt wohin mit deiner Zeit, kannst Du es ja gerne auch selbst probieren, andernfalls such Dir jemanden.

Meine Meinung

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 10.11.2007, 21:06

@TRAVELMANN

Frag doch mal so:

1.) Wieviel könnte ich verdienen wenn ich mit den
relevanten Wörtern bei Google auf Platz 1 wäre.
(Kann ich mir die Frage ohne SEO überhaupt beantworten?)

2.) Habe ich überhaupt die Kohle und Infrastuktur von jetzt auf gleich
1000 Stück was weiß ich nicht pro Tag zu verkaufen die USt. zu
bezahlen monatlich zu zahlen e.t.c. ( Manch einer hat sich durch den
plötzlichen SEO erfolg finanziell auch gut reingeritten )

3.) Habe ich auch personal emails, Anrufe e.t.c. in grossem
Umfang zu bearbeiten.

In letzer Zeit stelle ich immer mehr fest das es nicht an SEO sondern
eher an den Oben genannten Punkten hakt. Ein SEO spielt sein Geld
in der Regel immer ein so das es sicherlich keine wirtschaftliche Frage
ist.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

incubus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von incubus » 10.11.2007, 21:47

Ähnelt einer Diskussion in der de.comm.infosystems.suchmaschinen

https://groups.google.com/group/de.comm ... b115bb877d

Gruß incubus

miami
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von miami » 10.11.2007, 22:05

Ich würde SEO nie an einen externen vergeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mich bei Top Keys langfristig bezahlbar positionieren können. Mal von Sumo abgesehen. Die nehmen aber keine schweren Keys mehr an ;-)
Wenn man mitspielen will, braucht man eine tolle Strategie, die man sich mühsam entwickeln muss. Aber mal ehrlich, SEO ist das Internet, sollte für alle Kernkompetenz sein. Wenns an der Abwicklung fehlt, na und? Irgendwie schafft man schon das zu managen, man bekommt schliesslich fast kostenlos neue Kunden auf dem Präsentierteller. Conversion kommt dann mit der Zeit. Die Abwicklung bekommt auch jeder hin. Lieber w ürde ich die Abwicklung outsourcen und alles was damit dran hängt als SEO auszulagern.

TTI_Shop
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von TTI_Shop » 11.11.2007, 09:08

HM die Frage habe ich mir auch mehr wie einmal gestellt. Da auch täglich bei uns immer öfters anrufe von solchen Agenturen eingegangen sind bin ich schwach geworden und habe auch mal einige getestet wobei das Ergebnis immer negativ war. Bei meiner Domain tti-shop habe ich es dann selber versucht und erziele da eigentlich gute Ergebnisse bei einigen wichtigen Begriffen bin ich auf den ersten 5 Plätzen und bei anderen auf den ersten 5 Seiten!
Polizeistern zum Beispiel auf Platz 5 bei 20.500 Seiten
Polizeistern Bremen sogar Platz 1 bei 4.290 Seiten
Surefire bin ich auf Seite 4 bei 3.560.000 Seiten und mein Kollege sogar mit klk-shop auf der ersten Seite.
Das alles ohne großes Wissen nur mit den Tipps vom Forum!! Und natürlich ein paar Wochen Eigenarbeit!
Wenn du die Zeit hast versuch es einfach mit einer Domain die nicht so wichtig ist dann kannst du nichts verkehrt machen. Ich habe allen SEO´s bei den anrufen angeboten bei dem Shop mit zu verdienen sprich eine Umsatzbeteiligung aber keiner lies sich darauf ein. Ich habe dann auch angeboten nur etwas zu zahlen wenn der Shop wirklich mehr Traffiq sprich Besucher hat denn eine Erfolgszahlung wäre meiner Meinung nach fair gewesen! Aber darauf hat sich keiner eingelassen.
Ich betreibe und oder betreue selbst mehrer Shops und über 160 Internetseiten einen Erfolgreichen SEO hätte ich gerne vermittelt aber die guten machen ihre eigenen Projekte und den Rest kannst du zu 60% vergessen denn die wollen nur schnell auf doof Geld verdienen. PS erwarte auch keine Wunder bei einem Topplatz denn trotz sehr guter Platzierung einiger Suchwörter habe ich nur bis jetzt 1-2 Bestellungen am Tag!!! Also nicht immer Wunder erwarten sondern auch an die normale Werbung denken. SEO ist nicht alles denk immer daran.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 11.11.2007, 09:43

:D Umsatz im ständig zunehmenden (Internet- bzw. Googlenet-) Wettbewerb verlangt professionelles Marketing und Kenntnisse, wie auf jedem anderen Gebiet auch.

Komischerweise zweifelt an letzterem kein "SEO" ...

TTI_Shop
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von TTI_Shop » 11.11.2007, 09:56

was soll uns dein Beitrag genau sagen?

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 11.11.2007, 10:01

@TRAVELMANN, wenn es eine nicht so stark umkämpfte bis normal oder gar gut umkämpfte Branche ist, kannst du es mit viel Fleiß, Geduld, Wissen und Können selbst schaffen...

Allerdings wenn ich so in deine Signatur anschaue, dann sind mindestens 3 der 4 Themen stark umkämpft. Wie schon oben geschrieben wurde, überlege dir einfach, was du in 1-2 Jahren dann im Monat verdienen kannst und ob sich der SEO, der sicher kein schlechter sein sollte, bezahlt macht.

Kosten- / Nutzenfaktor sage ich. Hier gibt es genug SEO's. Lasse dir einfach unverbindliche Angebote machen. Keine Angst, nicht von mir. Bin nur Hobbyseo.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 11.11.2007, 10:09

"was soll uns dein Beitrag genau sagen?" - genau das. :D

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 11.11.2007, 12:21

pr_sniper hat geschrieben::D Umsatz im ständig zunehmenden (Internet- bzw. Googlenet-) Wettbewerb verlangt professionelles Marketing und Kenntnisse, wie auf jedem anderen Gebiet auch.

Komischerweise zweifelt an letzterem kein "SEO" ...
Naja, ein bisschen zweifle ich selbst. ;-) Ich habe keine offizielle Ahnung von Marketing und betreibe das SEO-Geschäft nur nebenbei und kann mich nicht beklagen. Wichtiger ist es, eine Seite für Besucher zu gestalten, die idealerweise weiter empfohlen wird, Vorteile gegenüber den Mitstreitern bietet und so braucht man zumindest kein Marketing, um das Projekt voran zu treiben. In gewisser weise ist fast alles an SEO Marketing, von daher hast du wieder recht.

Aber es reicht eine gute Idee zu haben, diese technisch so umzusetzen, dass die Besucher und google sie gut finden, viel Inhalt drauf zu packen, den nett zu schmücken und für Links zu sorgen und nach 1-2 Jahren rollt der Rubel, so lange es eine Branche ist, wo man aus den vielen Besuchern auch Kapital schlägt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag