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Alte Domain - neuer Shop - wie vorgehen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
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fo
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Beitrag von fo » 11.01.2008, 20:52

Hallo,

wir haben einen recht gut platzierten Shop mit PR5 im Bereich Sporternährung. Der Shop ist entsprechend optimiert mit mod rewrite etc. Wir möchten nun auf ein profesionelleres Shopsystem (OXID) umsteigen. Die

Frage ist nun: Ist das überhaupt ratsam? Wie reagiert Google, mit welchem Rankingverlust muss gerechnet werden? Natürlich werden wir versuchen, so gut wie alle URLs entsprechend umzuleiten, aber dennoch ist ja die komplette Linkstruktur und Seitenaufbau neu. Ein Rankingverlust hätte für uns erhebliche Umsatzeinbußen zufolge...

Wer hat Erfahrung mit dem Thema?

Viele Grüße
Carsten

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Malte Landwehr
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Beitrag von Malte Landwehr » 11.01.2008, 20:55

Bei einem wirklich alten Shop würde ich mich auf jeden Fall bemühen die alte URL Struktur beizubehalten.

Falls es wirklich nicht geht: Jede alte URL per 301 an die entsprechende neue URL weiterleiten, externe Links an die neuen URLs anpassen, Sitemap und XML-Sitemap nutzen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Arrived
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Beitrag von Arrived » 11.01.2008, 21:00

Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich bei einer meiner Webseiten vor 8 Wochen das komplette Forum rausgenommen habe. Nachdem ich wieder nüchtern war tat mir das Ganze auch recht leid. ;)

Insgesamt handelte es sich um 200 Seiten. Der Gockel hat einfach die Bremse gezogen, Einbußen beim Ranking gab es so gut wie keine. Vor 1 Woche war der Spuk vorbei und die Seite rankt besser als jemals zuvor.

Ich denke bei groben Veränderungen entschärft der Gockel die Seite für kurze Zeit um neu zu berechnen. Auf jeden Fall versuchen die alten Seiten so gut wie möglich mitzunehmen. Eine verbindliche Aussage kann dir hier wohl niemand geben.

Wie mein Vorredner so schön gesagt hat, versuchen alle Seiten umzuleiten.

Grüße,

Arrived

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fo
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Beitrag von fo » 11.01.2008, 21:29

Danke für die Hinweise. Der derzeitige Shop ist eine Eigenprogrammierung mit auch einer sehr eigenen URL Struktur, die der OXID Shop so leider nicht unterstützt. Wir können die alten URLs auf die neuen URLs leiten, aber gleiche URL Struktur funktioniert nicht.

Naja soooo alt ist der Shop nun auch nicht, ca. 2,5 Jahre. Das letzte Jahr wurden wir von Google auch arg gebeutelt, krasse Achterbahnfahrt, immer wieder hoch und runter. Jetzt scheint es stabil seit mehreren Wochen, wir wollen aber einen neuen Shop aufbauen ;)

Also hoffen wir mal, dass der Gockel die neuen Seiten schnell frisst und anerkennt!

Blewworld
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Beitrag von Blewworld » 11.01.2008, 22:25

Bei OXID auf die Session ID aufpassen - da gibt es einige zusätzliche Module mit denen man das Problem beheben kann.

Ansonsten einfach alte URL auf neue URL (Artikelebene) weiter leiten und dann klappt das schon.

fo
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Beitrag von fo » 11.01.2008, 23:01

OXID unterstützt aber schon von Haus aus die Funktion, dass SESSIDS bei Suchmaschinen nicht angezeigt werden. Kann man auch testen mit dem Firefox z.b... denke das sollte kein Problem sein. Gibt auch teure (400€ oder so) rewrite Module aber ob man sich die leisten muss..?? Ohne hat man leider alles auf einer Root-Ebene, also keine Verzeichnisstruktur..

Gibts evtl. Erfahrungen mit OXID Optimierung?

Scubi
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Beitrag von Scubi » 12.01.2008, 02:51

Das größte Problem sehe ich dabei in externen Links. Wenn Ihr die alle durch Umleiten mitnehmen könnt, sollte es kein Prob sein. Wenn Ihr die verliert, dann wird es Probleme geben.

Ansonsten ist Google da recht Flott mit dem Indizieren. Zumindest bei gut besuchten Shops. Wenn Ihr vorher schon Sitemaps genutzt habt, wird es auch helfen, die wieder in dem neuen Shop zu nutzen. Einen kleinen Einbruch wird es sicher geben.

Zumindest was die Generierung von Neukunden betrifft.

Ich selber kenne Oxid aber nicht, kann Dir da keine Tips geben.
Habe nur Erfahrungen durch andere Umstellungen.

Gruß Scubi

Blewworld
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Beitrag von Blewworld » 12.01.2008, 12:51

Ja da gibt es Erfahrungen - nicht das Marketing Bla Bla lesen, sondern wirklich mal genau die Funktionsweise anschauen.

Ein kleiner Tipp - Referenzimplementierungen anschauen und dort mal nach SID in der URL googeln. Das kann man aber wirklich problemlos mit ein bis 2 zusätzlichen Modulen beheben. Nur sollte man es eben vorher einplanen.

Andernfalls kann es beim Umzug schon ein paar Probleme geben.

Fraukules
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Beitrag von Fraukules » 15.01.2008, 19:14

Ich sehe eigentlich keinen Vorteil beim Umleiten alter URLs auf neue. Ausser, dass die User, die auf den alten Seiten landen sauber auf die neue Seite kommen. Für Google spielen daoch nur Backlinks auf diese Unterseiten eine Rolle und die kann ich mit 301 nicht mitnehmen.
Oder sieht das jemand anders?

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Beitrag von Blewworld » 16.01.2008, 10:09

Yep, das sehe ich völlig anders!

dadawowo
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Beitrag von dadawowo » 16.01.2008, 10:19

@Fraukules

Wie kommst Du auf die Idee, dass Du die Links mit der 301 nicht
mitnimmst?

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die 301 leitet auch die Links weiter.

Fraukules
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Beitrag von Fraukules » 16.01.2008, 15:04

mh, das wäre ja schön. Aber eventuell reden wir ja von verschiedenen Dingen.
Ich meinte meine Aussage nur in Bezug auf die Goolge-Backlink-Stärke.
Diese funktioniert nach meinem Wissen nur direkt und nicht über eine 301 Weiterleitung.
Kann man doch im den Webmastertools nachvollziehen, oder?

dadawowo
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Beitrag von dadawowo » 16.01.2008, 15:11

Die 301 ist für solche Zwecke gedacht und vererbt auch die Backlinkstärke.

Die Links erscheinen dann auch nach und nach in den Webmastertools.

Fraukules
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Beitrag von Fraukules » 16.01.2008, 15:23

Das ist mal ne konkrete Aussage und war für mich echt neu. Hab ich nicht richtig hingesehen.
Super Danke

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