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Duplicat Content durch Internationalisierung?

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dlie
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Beitrag von dlie » 11.02.2008, 14:52

Hallo,

ich will eine internationale Seite aufsetzen.
Es geht darum Hotels zu kategerosieren und bewerten ....

Meine Frage:
die Seite www.beispiel.de wird gleich aufgebaut sein wie www.beispiel.at,
da es ja gleiche Kategorien, Menü, Impressum u.s.w. gibt.
Ist das dann Duplicat Content?

www.beispiel.de und www.beispiel.at ist eben ein krasser Vergleich, da es ja auch noch die selbe Sprache hat.
www.beispiel.nl wäre z.B. auf Niederländisch. Ist das dann immernoch Duplicat Content?

Danke für die Antworten!
David

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Grillmeister
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Beitrag von Grillmeister » 12.02.2008, 02:52

Wenn nur Menü und Kategorien dieselben sind, wird es schon nicht so tragisch sein, vor allem, wenn du sonst ausreichend verschiedenen Text auf der Seite hast. Ganz neu scheint deine Idee ja nicht zu sein, orientiere dich doch mal daran, wie gut gelistete Dienste dieses Problem angegangen sind. Impressum & Co. kannst du eh per nofollow/noindex ausschließen, da es für Google wenig interessant ist.

dlie
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Beitrag von dlie » 12.02.2008, 08:50

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe schon bei ebay geschaut. Die Seiten sehen nämlich auch sehr gleich aus. (ebay.at; ebay.de)
Da ist aber leider nichts zu erkennen. (Wahrscheinlich brauchen die nicht zu optimieren :wink: )

Andere Seiten machen es mit einer .com Domain und haben dann unterverzeichnisse wie /de oder /en.
Das will ich aber nicht. Da die Seiten eigenständig sein sollen.

Ich habe nur Angst, das Google meint, ich wäre ein böser Junge. :o

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Grillmeister
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Beitrag von Grillmeister » 12.02.2008, 08:57

Als böser Junge wirst du wegen DC nicht so schnell abgestempelt. Du riskierst bei ähnlichen Seiten aber, dass nur eine von beiden vernünftige Positionen in den Serps einnimmt. Ebay würde ich nicht als Maß der Dinge nehmen, die haben unglaublich viele Backlinks und dürfen sich aufgrund ihrer immensen Adwords-Umsätze wohl auch ein bisschen mehr erlauben als kleine Webmaster.

dlie
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Beitrag von dlie » 12.02.2008, 09:16

Also wäre es wahrscheinlich wirklich das beste, sich die Mühe zu machen, und für jede Domain ein anderen Seitenaufbau zu erstellen?
Impressum und AGB ... werde ich dann mit nofollow linken und den meta-Tag nofollow/noindex einfügen. Damit habe ich ja schon den meisten DC ausgeschlossen.

Mit böser Junge meinte ich, das die Seiten eventuell wegen DC aus den Index fliegen könnten.

Naja, dann habe ich ja erstmal zu tun. :)

Super Seo
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Beitrag von Super Seo » 12.02.2008, 09:17

Und wieder muss ich es euch sagen: Es gibt im Deutschen Raum keinen Duplicat Content!!! Der Grund ist: Der Google-Bot kann kein Deutsch - er kann also gar nicht wissen, welche Texte die gleiche Aussage haben! Das geht nur in Englisch!

Darum sind eBay.at und .de gleich! Weil man das ignorieren kann! Und schaut euch im gegensatz ebay.com und ebay.co.uk an! Da ist vieles anders!
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Beitrag von Grillmeister » 12.02.2008, 09:27

abakus super seo hat geschrieben:Und wieder muss ich es euch sagen: Es gibt im Deutschen Raum keinen Duplicat Content!!! Der Grund ist: Der Google-Bot kann kein Deutsch - er kann also gar nicht wissen, welche Texte die gleiche Aussage haben! Das geht nur in Englisch!

Darum sind eBay.at und .de gleich! Weil man das ignorieren kann! Und schaut euch im gegensatz ebay.com und ebay.co.uk an! Da ist vieles anders!
Was für ein Unsinn. Wieso gibt es hier keine Ignore-Funktion?

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Beitrag von Super Seo » 12.02.2008, 09:33

Das ist kein Unsinn! Der Google Bot kann semantisch garn icht die Bedeutung von Deutschen saetzen erkennen! Also weiss er nicht, was doppelt ist!
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Beitrag von Grillmeister » 12.02.2008, 09:40

Zur Erkennung von DC benötigt man auch keine semantischen Fähigkeiten. Bist du mit den entsprechenden Patenten vertraut?

Wieso beendest du eigentlich jeden Satz mit einem Ausrufezeichen? Das irritiert mich.

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Beitrag von Spider-Man » 12.02.2008, 09:45

Boah "abakus super seo" wirklich grandios, deine Tips sind echt die besten...

:lol: Selten so gut gelacht...
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dlie
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Beitrag von dlie » 12.02.2008, 09:51

mmhh, das verstehe ich auch nicht. Ich muss doch die Sprache nicht können, um eine Ähnlichkeit zweier Dokumente zu bestimmen. Das sind doch nur Zeichen für eine Maschine.
Ich glaube da bist du auf dem Holzweg.
Von einem Kollegen ist auch die "deutschsprachige" Seite aus den index wegen DC geflogen, weil 3 Domains auf die selbe Seite gezeigt hatten.

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Beitrag von Spider-Man » 12.02.2008, 10:03

Also, um mal wieder zurück auf das Thema zu kommen.

https://googlewebmastercentral.blogspot ... ntent.html
Use TLDs: To help us serve the most appropriate version of a document, use top level domains whenever possible to handle country-specific content. We're more likely to know that .de indicates Germany-focused content, for instance, than /de or de.example.com.

Somit sollte das kein Problem sein, identischen Inhalt unter verschiedenen TLD zu hosten...
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dlie
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Beitrag von dlie » 12.02.2008, 10:54

@Spider-Man
Danke für den Link.

Das löst mein Problem :D

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Beitrag von Super Seo » 12.02.2008, 11:09

naja, mal ein gaaanz simples beispiel.

2 blogs.

blog A inhalt: "thomas geht ins haus."
blog B inhalt: "thomas geht ins haus."

das kann DC sein oder auch nicht. und um das zu erkennen, muss google die sprache koennen. denn blog A kann zum thema haeuser haben und blog B fortbewegungsmittel oder sowas. das kann google aber nur aus dem weiteren kontext erkennen - und das geht nur fuer englische seiten, da der googlebot von amis entwickelt wurde! (hinweis: haus auf englisch ist house!!!)

um also nicht alle seiten abzustrafen gibts DC nur im englischsprachigen raum!
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Beitrag von Spider-Man » 12.02.2008, 11:14

????
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