Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sprechende URL nutzlos!?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Arnfred
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 03.02.2008, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Arnfred » 01.03.2008, 14:05

Ich habe bisher immer gerne auf "sprechende URL" zurückgegriffen um das eine oder andere Keywort zu stärken.
Nun, nach dem PR-Update und scheinbar auftretenden SERPS-Änderungen fällt mir auf, dass auf einigen DC die Keywörter in den URL, die bisher immer hervorgehoben waren, nicht mehr fett dargestellt werden.

Kann das noch jemand beobachten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


nin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 156
Registriert: 17.08.2004, 10:05
Wohnort: Spanien

Beitrag von nin » 01.03.2008, 14:36

Ja, habe ich auch schon manchmal bemerkt. Ist aber nicht ständig so. Wechselt von Tag/Stunde zu Tag/Stunde.
Ich habs darauf geschoben, daß Google irgendwas gerade ausprobiert.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 01.03.2008, 16:17

Ist mir noch nicht aufgefallen. Habt jemand ein paar IPs zur Hand auf denen dieses Verhalten zu beobachten ist?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

nin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 156
Registriert: 17.08.2004, 10:05
Wohnort: Spanien

Beitrag von nin » 01.03.2008, 17:07

nXplorer hat geschrieben:Ist mir noch nicht aufgefallen. Habt jemand ein paar IPs zur Hand auf denen dieses Verhalten zu beobachten ist?
Die hab ich mir damals natürlich nicht gemerkt. Wie gesagt, es war ja nicht immer so und daher sah ich es als vorrübergehende Sache an, welche mich nicht weiter beunruhigte. Ich kann mich auch noch erinnern, daß damals nur Wortbestandteile in der Url fett gedruckt waren. In letzter Zeit ist mir das nich t mehr ins Auge gefallen. Hab auch nicht groß darauf geachtet.

Googles Schrauben werden eh ständig an und ab gezogen. Zumindest bei meinen Projekten, die höchstens einen PR 3 haben. Bei einigen Mitbewerbern beobachte ich eine gute Platzierfestigkeit. Ich wollt`, ich wäre auch so schlau. :)

Arnfred
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 03.02.2008, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Arnfred » 01.03.2008, 18:38

Gerade wieder ein DC mit diesem Verhalten

209.85.135.147
und
209.85.135.104 auch
209.85.129.99
209.85.129.147
209.85.129.104

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 02.03.2008, 09:38

Ich hatte eben auf allen 5 IPs wieder Highlighting in den URLs. Sind es vielleicht nur bestimmte KW Gruppen?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Arnfred
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 03.02.2008, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Arnfred » 02.03.2008, 10:17

Bei mir erscheint heute auch wieder die Hervorhebung.

Und auch die entsprechende Positionierung.

Wenn Googie das abschafft, dann :bad-words: gehen mir durchschnittlich 5 Positionen flöten.

Nachdem PISA-Optimieren schon nicht mehr wirklich funktioniert, wird diese nette Funktion sicher auch irgendwann nichts mehr bringen.

deeplinker
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2004, 17:42

Beitrag von deeplinker » 02.03.2008, 12:13

Naja, letztlich wäre es nur konsequent von Google und anderen Suchmaschinen, denn URL-Keywords sind genauso "brauchbar" in Bezug auf den wirklichen Inhalt einer Seite wie META-Keywords. Man kann dort völlig unpassenden oder widersprüchlichen Kram angeben, der sich nicht ansatzweise auf den Inhalt bezieht.

Suchmaschinen können sich im Endeffekt nur auf den sichtbaren _Inhalt_ der Seite verlassen.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 02.03.2008, 14:56

Arnfred hat geschrieben:Keywörter in den URL, die bisher immer hervorgehoben waren, nicht mehr fett dargestellt werden.
Arnfred hat geschrieben:Wenn Googie das abschafft, dann :bad-words: gehen mir durchschnittlich 5 Positionen flöten.
Ist die Rede von echten Keywörtern in der URL oder von Keywörtern die in anderen Wörtern stehen?

Suche: Apfel

title: schöner grüner Apfel
URL: shop.tld/apfelladen/

Code: Alles auswählen

$url = str_replace&#40; $keyword, '<b>'.$leyword.'</b>', $url &#41;;
= shop.tld/apfelladen/

Apfel ist BOLD in der url, wurde dort aber nicht als Keyword gefunden
vor parr Wochen war hier schonmal die Diskusion darüber .... Er hat dann nachgeprüft und bestätigt das die Keywords hier und da Bold sind aber das nichts mit "gefunden" zu tun hatte ...... gefunden wurde die url wegen Anderer vorkommen des Suchwortes

Vielleicht schraubt hier G rum und macht zukünftig nur noch die wirkliche gefundenen Wörter Bold ......









-----
vielleicht war auch nur ....
$str_found = Subrutine_make_Keyword_bold( $str_found, $keyword );
eine Zigarettenpause machen :D

deeplinker
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 21.09.2004, 17:42

Beitrag von deeplinker » 02.03.2008, 19:44

deeplinker hat geschrieben:Naja, letztlich wäre es nur konsequent von Google und anderen Suchmaschinen, denn URL-Keywords sind genauso "brauchbar" in Bezug auf den wirklichen Inhalt einer Seite wie META-Keywords. Man kann dort völlig unpassenden oder widersprüchlichen Kram angeben, der sich nicht ansatzweise auf den Inhalt bezieht.

Suchmaschinen können sich im Endeffekt nur auf den sichtbaren _Inhalt_ der Seite verlassen.
Nachtrag: Zumindest würde ich an Stelle von Google Linktexte also Beschreibungen der Form >https://...</a> nicht mehr werten, sondern nur wenn es freistehende Namen, Wörter oder Titel sind. Damit wäre auch der letzte Grund der dafür spricht, nämlich dass Keywords in URLs zumindest bei Fremdverlinkungen wirken, nichtig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag