Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google-Suchergebnis rechtlich entfernen lassen - Erfahrung?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
peterpetereit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von peterpetereit » 03.03.2008, 16:30

Hallo, ich bin neu hier und hoffe mich nicht gleich beim ersten mal allzu dumm anzustellen.

Meine Frage: ich will ein Suchergebnis aus den Google-Suchergebnissen entfernen lassen, da es hochgeradig unwahre Behauptungen enthält (Server nicht in Deutschland und betreiber reagiert nicht auf diese Bitte).

Im Falle von ID Media Verlag ist das ja ohne weiteres gelungen:

https://www.basicthinking.de/blog/2007/ ... logger-ab/

Bei ID Mewdia war es wohl nur die Darstellung einiger für die "ungünstiger" Gerichtsurteile, aber deren Anwalt ist wohl gleich mit Abmahnungen um 100.000 Euro Gegenstandswert bei den Leutchen aufgelaufen (Mitstörerhaftung, wohl). Und das obwohl Gockel ja immer sagt das sie ja nie nichts manuell an den Suchergebnissen manipulieren.

Hat jemand das mal mit Google gemacht? Hat jemand Erfahrungen?

Das wird ja bei der netreputation immer wichtiger.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Fireball
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Fireball » 03.03.2008, 17:09

Melde dich doch einfach bei den Google Webmaster Tools an, da kannst du die Seite entfernen lassen ;)

peterpetereit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von peterpetereit » 03.03.2008, 17:19

ich glaube so geht das nicht, da kann ich - so meine ich - bestenfalls meine eigenen seiten entfernen lassen.

ich will jedoch keine seite abschiessen, sondern direkt von google eine seite in den suchergebnissen zu einem keyword unterdrücken lassen.

daher das beispiel ID Media die das geschafft haben - egal was gockel zu dem thema so sagt.

Fireball
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Fireball » 03.03.2008, 17:32

Achso, du willst eine fremde Seite entfernen lassen.

Damit habe ich keinerlei Erfahrungem, tut mir Leid ;)

grossy
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von grossy » 03.03.2008, 17:33

ich will jedoch keine seite abschiessen, sondern direkt von google eine seite in den suchergebnissen zu einem keyword unterdrücken lassen.
Wollen wir das nicht alle :roll:

Mal im ernst, ich glaube nicht, dass du da eine Chance hast.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.03.2008, 17:40

naja... so ganz aussichtslos ist dies ggf. nicht... sollteste mal mit einem fachkundigen Anwalt besprechen....

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 03.03.2008, 17:48

Hallo,

dürfte schwierig werden. Kann nicht mal einer hier im Forum die Unwahrheit über mich verbreiten 8)

Grüße

Gretus

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.03.2008, 17:53

naja... mir ist da ein fall bekannt, da wurde ein Webmaster von einem Gericht dazu verurteilt bestimmte Passagen von seiner website zu entfernen... er tat dies nicht, bekam da dann noch richtig Probleme mit dem Gericht etc.. aber die Site wurde auch aus dem Index entfernt, und dieser Hinweis auf rechtliche Entfernung einiger Ergebnisse wurde eingeblendet..... also muss da was möglich sein...

peterpetereit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von peterpetereit » 03.03.2008, 18:10

Ja, möglich ist es, wie man sieht.

Hatte heute mit den Jungz von Google in Hamburg telefoniert (die deren Telefonnummer so schwer zu finden ist), und die sind mir bei nennung des beispiels id media ag fast übers telefon ins gesicht gesprungen.

fazit: die machen das (wohl), aber streiten es ab. offenbar muss man denen erstmal die tatsache zur kenntnis geben - was ich per e-mail getan habe und dann hat der abmahnanwalt wohl besssre chancen (weil die ja dann wissen müssen das sie mitstörer sind)

also ähnlich wie im adwords-urteil aus dem hervorgeht das sie es erst wissen müssen, bevor man sie belangen kann. daran ist der kläger nämlich gescheitert und an nichts sonst.

also nochmal - weiss wer wie es am besten geht? Hat jemand das schon mal durchgezogen ?

grossy
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von grossy » 03.03.2008, 18:23

Ich vermute mal, Google brauch da ein Gerichtsurteil. Alles andere wird Google kalt lassen. Es könnte ja sonst jeder kommen....

Die nächste Frage ist: ist der "Verbrecher" gerichtlich greifbar?

Aber die Aussage, dass der Server im Ausland steht und der Betreiber nicht auf die Bitte reagiert, lasst vermuten, dass er genau weiß was er tut.
Ich vermute, er hat zum Thema Haftung mehr oder weniger gewissenhaft vorgesorgt...

peterpetereit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von peterpetereit » 03.03.2008, 18:36

weiss nicht - im falle ID Media AG hat ja angeblich eine abmahnung mt 100.000 euro streitwert gereicht damit die unschönen suchergebnisse flogen.

anm.: es gaht mir ja gar nicht um den betreiber im ausland - und ja er weiss warum er da sitzt - nur das man die einträge bei ihm hier nicht bei google sieht.

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Grillmeister » 04.03.2008, 02:40

Ic hhatte mal einen Kunden, der hat es mit viel anwaltlichem Druck durchgesetzt, eine Seite zu entfernen. Ich habe parallel daran gearbeitet, das unschöne Ergebnis zumindest auf Seite 2 zu kegeln, und meine, dass das der preisgünstigere Weg sein kann. Je nachdem, wie stark die fragliche Seite ist.

Tobias Claren
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Tobias Claren » 21.10.2008, 21:49

Dazu habe ih ein Beispiel:

"ime mobile solutions - Unterschlagung"
https://www.rottenneighbor.com/story.ph ... %2038k%20-

Diese Seite war vor Wochen noch unter den Ersten wenn man den Namen der Frau googlete!
Jetzt kein einziger Eintrag mehr. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass jeder Eintrag bei Rottenneighbor.com auch sehr schnell unter den ersten Ergebnissen bei Google zu finden ist.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 22.10.2008, 17:02

Solche Dreckseiten wie rottenneighbor sollten erst gar nicht in den Index kommen.

Was die Entfernung von rechtlich bedenklichen Seiten angeht, könnte ich mir vorstellen, dass es schon genügend ist, wenn man G um die Entfernung bittet und gleichzeitig andeutet, dass es auch über die Störerhaftung gehen könnte.

Aus dem Text sollte halt erkennbar sein, dass der Schreiber kompetent ist.

G hat halt auch das Problem, dass sie es sich nicht erlauben können solche Prozesse zu verlieren, weil sofort ein Rattenschwanz von Klagen hinterherkäme.

>> Kann nicht mal einer hier im Forum die Unwahrheit über mich verbreiten?

Kannste haben.

Gretus ist einer der bestaussehenden und sympathisten Menschen überhaupt, erfolgreich im Beruf und überall gern gesehen.

Genügt das?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.10.2008, 17:11

Cura hat geschrieben:>> Kann nicht mal einer hier im Forum die Unwahrheit über mich verbreiten?

Kannste haben.

Gretus ist einer der bestaussehenden und sympathisten Menschen überhaupt, erfolgreich im Beruf und überall gern gesehen.

Genügt das?
:lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag