Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google listet einige Unterseiten, aber nicht die Startseite

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Ravelli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ravelli » 04.03.2008, 22:20

Hallo Freunde der Nacht,

ich bin zwar schon sehr lang hier registriert, habe aber, wenn ich mich nun nicht täusche, noch nie hier gepostet. daher ist dies wohl mein erster beitrag!

zu meinem problem: seit ein paar jahren habe ich eine eigene private webseite, nicht hübsch, aber egal. passend zu meinem namen heißt die domain torsten-funk.de. die ganzen jahre wurde die domain als erstes in den suchergebnissen gelistet, wenn man zb. nach 'torsten funk' suchte. nun kann man aber eingeben was man will, man bekommt bestenfalls mal irgendwelche unterseiten aufgeführt. selbst wenn ich nach dem exakten titel-string suche, werden nur andere seiten aufgeführt, die auf meine domain verweisen.

die domain ist aber im google-index! das zumindest ergibt der test mit 'site:torsten-funk.de'. auch in den webmastertools steht, dass meine domain im index ist. allerdings fehlte hier bis gestern eine sitemap, die ich gestern hochgeladen habe. allerdings bezweifel ich, dass das was bringt, denn meine page nutzt immer noch frames :-)

hat jemand ähnliche erfahrungen oder gar eine idee, wie das kommt? also, ca 9 jahre war die domain korrekt gelistet. seit november aber nicht mehr. neu ist seit november ein selbstgeschriebenes php-gästebuch-skript. die ganzen gästebuch-seiten werden nun in google gelistet, aber nicht die startseite...

nun ja, würde mich über reaktionen freuen! bis dahin einen schönen abend,
ravelli

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 04.03.2008, 23:17

Ravelli hat geschrieben:nun kann man aber eingeben was man will, man bekommt bestenfalls mal irgendwelche unterseiten aufgeführt
Ganz einfach: Zu wenig Backlinks - das schiebt die Seiten nach hinten
Google Algo wird ebend immer besser...

Ravelli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ravelli » 04.03.2008, 23:41

aloha artikel-seo, vielen dank für deine antwort! allerdings frage ich mich da, ob der 'algo' in der tat besser geworden ist. zum einen gibt es unzählige seiten, die auf meine verweisen (yahoo listet 57 auf). und zum anderen sind die vielen gästebuch-seiten, die google nun unnötiger weise listet relativ neu und haben keine backlinks...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.03.2008, 23:58

doch die haben links, nämlich interne auch bei einer frameseite

unzählig sind 57 auch nicht. stayfriends hat 450 000 links und wurde trotzdem von abakus mit "nur" 73 700 links überholt. nur mal so eine feststellung.

fakto:
sammle mehr links, und lösche deinen namen aus deinem ersten post.

Ravelli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ravelli » 05.03.2008, 09:23

einen wunderschönen guten morgen,

sorry, aber das klingt für mich total unlogisch. die neuen seiten haben zwar interne backlinks, aber in der summe sind es doch weit weniger als die backlinks, die es für die startseite gibt, denn diese ist ja auch von jeder unterseite intern verlinkt und halt zusätzlich von aussen.

ein test ergab, dass google mindestens 81 seiten kennt, die auf meine startseite verweisen, allerdings kennt google keine seite, die z.b. auf die vielen gästebuchseiten verlinkt, welche ja auch erst neu sind.

wenn es an zu wenigen backlinks liegen würde, dürfte google also keine einzige von den ganzen unterseiten listen.

aber trotzdem danke für deine antwort :-)

einen schönen tag,
ravelli

p.s.: namen ändern? habe ich was in den foren-rules überlesen?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.03.2008, 09:34

die startseite muss nicht immer als die relevanteste, von seiten google, erachtet werden. zumal wenn der html quelltext mies ist, eine pdf eine bessere lesbarkeit für die bots aufweist.. und teilweise besser rankt (seitenintern)

schonmal was von keyworddichte gehört? so vergleiche mal wie oft die konstellation auf der startseite vorkommt und wie oft in den gerankten pdfs...
dann kann das ganze auch nur eine temporär erscheinung sein. wann ist das problem aufgetreten? vorgestern? ich hätte frühestens in 2 wochen mal so einen ich habe keine ahnung thread aufgemacht... google brauch zeit für veränderungen.

und eigentlich bin ich viel zu faul, hier alles zu erklären. steht vieles in den grundlagen...
https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

du sollst deinen vor- und zunamen aus dem ersten post löschen. :roll: wenn du nicht weißt warum tut es mir nichtmal leid. erstelle lieber einen link zur google suchabfrage, wenn es dir so wichtig ist.

Ravelli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ravelli » 05.03.2008, 09:56

hey, warum so unfreundlich? es steht doch oben, dass das problem seit november existiert (das sind vier monate) auch steht dort oben, dass ich im november ein neues gästebuchskript eingerichtet habe. vielleicht liest du es noch einmal in ruhe. alles andere was du schreibst bleibt unlogisch. die seo-grundlagen sind mir vertraut. ich schreibe hier nicht, weil ich 'keine ahnung' habe, sondern weil ich hoffte, hier gleichgesinnte zu treffen, die das thema seo ernsthaft interessiert. flüchtige leser sollten lieber im bett bleiben.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.03.2008, 10:07

es klang so als ob das ganze daraufhin passierte:

allerdings fehlte hier bis gestern eine sitemap, die ich gestern hochgeladen habe. ...

ein ranking entsteht durch:
- content
- links

mehr gibt es nicht.

Ravelli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ravelli » 05.03.2008, 10:34

ja, wie ich schrieb, glaube ich auch nicht, dass die sitemap was ändern wird, denn die unterseiten sind ja schon alle im index. allerdings hoffe ich, dass die ganzen gästebuchseiten aus dem index verschwinden, denn die habe ich in der sitemap nicht mit aufgeführt. content und links sind eher mehr geworden. ich werde mal weiterforschen...

datapoint
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von datapoint » 05.03.2008, 10:39

Hi, leider habe ich die gleichen Erfahrungen machen müssen. Startseite für etwa 2 Jahre die Nummer eins bei harter Konkurrenz, plötzlich seit 2 Monaten komplett weg mit allen bisher gut angezeigten Suchworten. An Backlinks kann es nicht liegen, an der Seitenoptimierung auch nicht. Habe auch nie gegen Webmasterrichtlinien verstoßen. Ist sehr ärgerlich und ich habe keine Ahnung, wie ich hier reagieren soll. Im Index ist die Seite noch drinn, so kann ich sicherlich auch keinen Wiederaufnameantrag stellen. Ob hier ein Filter wirksam wurde? Es betrifft aber auch mehrere Suchworte, die Seite ist unauffindbar geworden.
Habe auch nach DC geschaut oder hijacking, nichts gefunden, was schaden könnte.

MfG

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.03.2008, 11:32

LOL, sowas informationsresistentes habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. :D

was willst du eigentlich hören? :D

ich klinke mich jetzt hier aus und du bist mich los. ^^'

Ravelli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ravelli » 05.03.2008, 11:34

hallo leidensgenosse,

sind denn deine unterseiten noch in den suchergebnissen?

ich habe mal gesucht und diesen link zum thema gefunden:
https://www.webpromotionportal.com/seo- ... a1078.html

dort wird vermutet, dass es an doppeltem content liegt. das einzige, was bei mir doppelt ist, ist, dass ich den inhalt von den unterseiten zum teil noch einmal im 'noframes'-bereich der index.htm eingetragen habe. und dann hatte ich noch den suchmaschinen erlaubt, die unterseiten zu indizieren. das werde ich nun mal versuchsweise ändern. ich lasse den noframes-bereich unverändert, verbiete aber die inizierung der unterseiten.

wobei ich soeben sehe, dass in den unterseiten überall 'noindex' eingetragen ist, also dürfte google sie ohnehin nicht indizieren. aber da google vermutlich die index-berechtigungen aus der robots-txt bevorzugt, werde ich auch diese mal so optimieren, dass nur noch die startseite indiziert wird.

ich melde mich, wenn sich was ergeben hat.

einen schönen gruß aus dem verschneiten eggegebirge,
ravelli

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 05.03.2008, 12:43

Warum machst Du denn sowas?

Im Normalfall machen die Unterseiten den Umsatz. Auf der Index werden die Themen
der Seite kurz angerissen und dann auf die jeweilige Unterseite verlinkt.Jedenfalls
mache ich das so.

robots.txt hat immer Vorrang.

Vitali Neumann
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Vitali Neumann » 05.03.2008, 12:44

Torsten wie hier schon gesagt Google wird besser !

Deine Startseite hat überhaupt keinen Kontent.

Der Zitat oder Spruch ( wie auch immer ) kommt bestimmt auch auf anderen Seiten vor. (Doppelter Kontent)

Und dein Gestebuch hat deutlich mehr Kontent als deine Startseite ( und Content ist hier Gleichzusetzen mit Information) warum sollte Google deine Startseite( wenig Kontent ) besser bewerten als deine Unterseite( mehr Kontent als Startseite) ?

Meine Erfahrungen sagen mir das Jedes Bild sollte am besten Text sein!

Einige meiner Super Seiten= (gemeint ist= Verhältnis von Aufwand zu gewinn)

Haben überhaupt keine Bilder. Alles ist bgcolor und so weiter..

Viel Spaß

Ravelli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ravelli » 05.03.2008, 13:33

hallo ihr zwei,

das waren endlich mal zwei gescheite antworten, vielen dank dafür!

ich ging eigentlich immer davon aus, dass zb. google den noframes-bereich berücksichtig und bei entsprechenden suchanfragen auf die domain direkt verweist. deswegen habe ich im noframes-bereich auch die meisten texte der unterseiten eingefügt. es klappt ja bisher auch sehr gut. die domain war immer unter den ersten suchergebnissen und zeigte im suchergebnis einen entsprechenden ausschnitt aus dem noframes-bereich.

ok, dann werde ich da mal was optimieren oder ändern. am besten die frames ganz abschaffen, kann sie eh nicht leiden.

wünsche allen noch einen schönen tag,
und danke nochmal,
ravelli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag