Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Themenrelevante Backlinks = Humbug

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
TK1
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von TK1 » 10.03.2008, 17:21

Nuevo Niveau hat geschrieben:
TK1 hat geschrieben:Finde persönlich beides ok, aber es ist in einem Auto-Portal schöner zu lesen "hole dir jetzt die passende Felge bei unserem Partner" als "hole dir die passende Pflanze zu deinen neuen Rennsitzen". :wink:
"Schon wieder das ganze Haushaltsgeld für deine scheiss Karre ausgegeben? Kaufe hier super günstig ZIMMERPFLANZEN um deine Freundin wieder zu beruhigen"

100% legitim und irgendwie auch "themenrelevant" (was auch immer das heissen mag).
Der ist echt nicht schlecht. :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 10.03.2008, 17:29

Hallo,

einer der Chefs von Google hat kürzlich einmal einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gegeben.

Kurz zusammengefasst hantiert Google mit einer unglaublichen Datenmenge, mit welcher man z.B. auch die Themenrelevanz von zwei Begriffen bestimmen kann. Wenn viele Suchende zwei bestimmte Begriffe nacheinander eingeben, sind sie aller Wahrscheinlichkeit nach themenrelevant...

Grüße

Gretus

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 10.03.2008, 17:43

Jaja, hat denn keiner hier Erfahrungen gemacht mit dem Tausch???

Klar zieht jeder Link, ob themenrelevant oder nicht! Das möchte ich erst einmal so hinstellen.

Wenn ich auf einer Kreditseite aber lauter Linkempfehlungen zu Edelsteintherapieseiten sehe, dann frage ich mich, worauf die Seitenbetreiber Wert legen...
Außerdem generiere ich auch Besucher über die Links, und die kaufen nur, wenn sie auch das entsprechende finden (themenrelevant).

Und wenn ich eine Tauschanfrage zu Spoilern bekomme, die aber für irgendwie unsinnig auf meiner Seite für Energiesparprogramme empfinde, dann sag ich halt nein.

Ansonsten nerven mich die Anfragen nicht, die nur themenrelevant tauschen wollen, aber die fragen meist nach meinen Domains und lassen es dann gleich.

Ich denke schon, dass Google sich Mühe gibt Relevanz zu erkennen, aber die müssten auch wissen, dass immer themenrelevant nicht normal ist.

Gruß

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nuevo Niveau
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Nuevo Niveau » 10.03.2008, 20:14

big-timeless hat geschrieben:Wenn ich auf einer Kreditseite aber lauter Linkempfehlungen zu Edelsteintherapieseiten sehe, dann frage ich mich, worauf die Seitenbetreiber Wert legen...
Wovon bezahlst du denn die fetten und überteuerten Klunker für dein Weibchen in Spe? Portokasse? Nene, da braucht man einen Sofortkredit für :)
Mehr IP Pop? Versuch mal Linkvault
oder Receivelinks

grebell
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von grebell » 11.03.2008, 12:56

Jeder, der behauptet, dass nur themenrelevante Links was bei Google Zählen, der hat keine Ahnung!!!

Bestimmt könnte Google das mit einfließen lassen, zur Zeit ist es aber nicht im Algo drin.

Darum kann ich nur dem zustimmen, wer an Themenrelevanz glaubt, glaubt entweder auch an Märchen, oder er will einfach nur vorsorglich, weil er es irgendwo mal irgendwann gelesen hatte, dass es wichtig sein soll, sein Gewissen beruhigen!

Ich habe und ich kenne viele Projekte, die mit ganz hart umkämpften Begriffen top gelistet sind, die aber kaum, oder sogar gar keine themenrelevanten Links haben!

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 11.03.2008, 14:46

Jeder, der behauptet, dass nur themenrelevante Links was bei Google Zählen, der hat keine Ahnung!!!
Hängt davon ab, was als "themenrelevant" bezeichnet wird:

a) das Thema der verlinkenden Seite entspricht dem Thema der gelinkten Seite - das spielt bezüglich der Linkwertung wirklich keine Rolle - oder

b) die Worte (Keywords) des Link-Textes finden sich auch auf der verlinkenden Seite im Umfeld-Text des Links: Das spielt sehr wohl eine Rolle.

Das Zweite würde ich als eine "partielle Themenrelevanz" bezeichnen, und die ist schon wichtig für den Effekt einer Verlinkung.

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 11.03.2008, 14:46

grebell hat geschrieben: Bestimmt könnte Google das mit einfließen lassen, zur Zeit ist es aber nicht im Algo drin.
da muß ich dir leider widersprechen :wink:

jeder themenrelevante Link bringt mehr als ein Link von einer themenfremden Domain mit gleicher Power

damit meine ich zu 100 % gleiches Thema und Suchwort

aber ich bin natürlich auch deiner Meinung, dass jeder andere Link auch was bringt, da muß man sich einfach nur ein paar Projekte bei guten keys anschauen :wink:

buttheads
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von buttheads » 11.03.2008, 18:54

Links sind immer noch Empfehlungen und werden als solche gewertet. Ich weiß ja nicht, wie ihr das handhabt, aber meine Empfehlungen haben zumeist Wert.
Wen fragt man nach ner Empfehlung? Am besten jemanden, der weiß wovon er spricht. Nimmt man das mal in Bezug auf Webseiten: Welche Empfehlung is wohl besser - die themennahe Webseite oder die themenferne? Weiß nicht, ob ich eine Top-Hundefutter Empfehlung von ner Handy-Seite haben will ...
Für den Linktausch ist doch dann eigentlich auch klar: Wenn ich ne Empfehlung - nen Link - mache, dann bürge ich dafür mit meinem guten Namen. Eine gute, themenrelevante Empfehlung bringt der Zielseite wahrscheinlich Traffic und interessierte Besucher. Die steht wahrscheinlich auch exponierter als verschämt irgendwo an den Rand gelegte "Empfehlungen", die man nur macht, damit SuMas sie lesen, in der Hoffnung, das die SuMas nicht merken, das sie irgendwo am Rand versteckt sind.
Der Google-Algo baut auf Links und versteht sie als Empfehlungen - die Frage ist doch, ob er gute von schlechten Empfehlungen unterscheiden kann. Eigentlich ist die Frage sogar noch anders: Ob er JETZT SCHON gute von schlechten Empfehlungen unterscheiden kann. Webkatalogen und AVs hat er in den letzten Wochen und Monaten ja offensichtlich schon bestätigt, das sie schlechte Empfehler sind ...

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 11.03.2008, 20:35

Also so allgemein würde ich das nicht sagen, nur weil AVs des (sichtbaren!) PRs
beraubt wurden sind sie noch lange keine schlechten Empfehler. Es ist schön wenn
Du so denkst, so wie es aussieht ist es so gedacht. :)

Ich kann keinerlei Unterschied in meinen AV Links feststellen, ausser das halt der
sichtbare PR fehlt. Wichtig ist, dass sie mich in den SERPs nach oben drücken, den
Job erledigen sie noch immer relativ gut.

:)

DerNeueee
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DerNeueee » 12.03.2008, 02:00

Also ich muss buttheads wirklich recht geben. vielleicht wie auch schon angesprochen ist google "noch" nicht so ausgereift, dass sie themenrelevante links erkennen können. aber schon allein aus der qualitätssicht ist es für google vielleicht ein wichtiger punkt. wenn jemand eine lücke findet, um links zu spammen und diese nicht bekannt macht, dann kann er mega viele backlinks bekommen. wenn aber der themenrelevante link mehr trust gibt, dann wird es u.A. für spammer (seos) :D scherz.... nicht mehr so leicht sein.........

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 12.03.2008, 02:16

Themenrelevante Links können das Ranking enorm steigern, nur interpretieren
die wenigsten Webmaster die Themenrelevanz so wie das Google zu tun pflegt... :wink:

bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 12.03.2008, 19:54

GreenHorn hat geschrieben:Themenrelevante Links können das Ranking enorm steigern,
der umkehrschluss den der threadstarter anspricht ist märchen-trallala (ebenso wie die Mär von der bösen wertlosen partnerseite namens links.html).
wenn man mal die SEO-Scheuklappen abnimmt wird man feststellen das das I-Net zum allergrössten teil aus sites besteht die von "normalen" webmastern gebaut wurden.
und die legen linkseiten an.
namens links.html !!
und zwar ohne umgebungstext !!
also als linkliste.
und thematisch ziemlich durcheinander!

eine meiner hauptsites hat keinen einzigen ernstzunehmenden themenrelevanten backlink (von webkats mal abgesehen. aber was von denen zu halten ist wissen wir glaub ich alle) und hat für diesen bereich einen ungewöhnlich hohen traffic von ca 2000 UVs täglich.

und so lange 2 meiner sites die ihre BLs von exakt solchen "webmastersites" beziehen dort stehen wo sie es tun landen solche "themenfremde links nutzen nichts"-anfragen in die Ablage P.

CU

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von gelegenheitsbot » 12.03.2008, 22:12

Wie gesagt
Tausche sinnlos links jetzt und du hast quantitativ einen vorteil - wie lange?
Tausche gezielt content-links und du hast langfristig VIELLEICHT einen Vorteil und weniger "Nachbesserung".

Entscheiden SIe sich JETZT! ^^
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

Pade
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Pade » 12.03.2008, 22:57

gelegenheitsbot hat geschrieben:Wie gesagt
Tausche sinnlos links jetzt und du hast quantitativ einen vorteil - wie lange?
Tausche gezielt content-links und du hast langfristig VIELLEICHT einen Vorteil und weniger "Nachbesserung".

Entscheiden SIe sich JETZT! ^^
warum entscheiden?

je nach Tauschpartner soll mir beides recht sein, dann bin ich auch in Zukunft "sollte google irgendwann...^^..." mal was dran ändern immernoch allen die nur komplett themenfremd tauschen vorraus.

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von gelegenheitsbot » 12.03.2008, 23:20

Entscheiden welchen Weg man geht.
Auch ich tausche gelegentlich themenfremde links ......
Aber 70% sind content-bezogen ... und ich steige grad .... und wirbelalles etwas auf .......
obs nun an der anzahl der links oder der menge der content-links liegt kann ich nicht sagen.

Aber meine Content-Linkpartner sind sehr zuverlässig!
Schon allein weil sie plattformen haben, welche sich damit beschäftigen mit dem verlinkten content!

Da ist die ausfallquote geringer!

Und alle content-Partner waren bisher fair und sehen das so wie ich!
Glaub das ist die Kaste der SEO, welcher man wirklich vertrauen kann ........
Linkausfälle sind hier begründet und nicht willkürlich!

Und man ist auch seinen BEsuchern verpflichtet!
Wenn man Content schreibt und der Themen anreisst, sind weiterführende Links für den Kunden gut. Sorry das ich nicht in erster Linie immer an mich enke dabei. Aber saubere Seiten fühlen sich der Kundschaft verpflichtet, auch wenn 90% einen nur durchpflügen ......

Finde 70% content-links; 30% themenfremd ganz gut als mischung! Hab weniger als 30% aber denk mal so ein ernster SEO sollte sich da grob dran orientieren.

NICHT NUR IMMER IN GOOGLE ALGOS denken!
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag