Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist es wichtig, wie häufig auf Suchresultate geklickt wird?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
schnuppi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von schnuppi » 20.06.2008, 10:13

Hallo,

ist es richtig, dass google generell (auch, wenn man nicht eingeloggt ist) für die Bedeutung von Seiten verwertet, wie oft auf die Links in der Suchausgabe geklickt wird?

Das hab ich bisher noch gar nirgends gelesen, kürzlich aber gehört. :wink:

Wertet google Klicks auf Suchresulate (inzwischen) aus?
(Setzt natürlich voraus, dass JavaScript aktiv ist, dann lässt sich so eine Routine ja über AJAX ins System integrieren.)

Ist es also möglich, durch munteres Anklicken best. Seiten unter wechselnden IPs das Ranking zu manipulieren?

Gruß schnuppi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

at_bot
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von at_bot » 20.06.2008, 10:20

Ich denke, das bei der Sitelinksgenerierung im speziellen, die Klicks auf die jeweiligen Websites Einfluss haben...

Hohenberg
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Hohenberg » 20.06.2008, 10:30

Um das vernünftig umzusetzen, müsste Google Seiten in den SERPs über Umleitung verlinken. Das haben sie in der Vergangenheit auch immer mal wieder gemacht, der Spuk war aber in der Regel nach zwei Tagen vorbei. Ich kann mir gut vorstellen, daß eine Verdoppelung der Requests pro User (Suchanfrage und Tracking über Umleitung) bei Googles Größe eben nicht unbedingt ressourcenschonend ist und der Vorschlag dementsprechend verworfen wurde.

Ich sehe im Quellcode der SERPs auch keine "Callback-Funktion", die ein Tracking über AJAX ermöglichen könnte.

Insofern glaube ich nicht an ein bewusstes Tracking über die SERPs.

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß Kennzahlen aus den Google Analytics in das Ranking mit einfließen, zudem Kennzahlen aus dem Gebrauch der Google Toolbar.

Inwieweit das zur Manipulation effektiv nutzbar ist, ... ich denke, die Zeit in brauchbaren Content gesteckt bringt unterm Strich mehr.