Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist es wichtig, wie häufig auf Suchresultate geklickt wird?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
schnuppi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von schnuppi » 20.06.2008, 10:13

Hallo,

ist es richtig, dass google generell (auch, wenn man nicht eingeloggt ist) für die Bedeutung von Seiten verwertet, wie oft auf die Links in der Suchausgabe geklickt wird?

Das hab ich bisher noch gar nirgends gelesen, kürzlich aber gehört. :wink:

Wertet google Klicks auf Suchresulate (inzwischen) aus?
(Setzt natürlich voraus, dass JavaScript aktiv ist, dann lässt sich so eine Routine ja über AJAX ins System integrieren.)

Ist es also möglich, durch munteres Anklicken best. Seiten unter wechselnden IPs das Ranking zu manipulieren?

Gruß schnuppi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

at_bot
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von at_bot » 20.06.2008, 10:20

Ich denke, das bei der Sitelinksgenerierung im speziellen, die Klicks auf die jeweiligen Websites Einfluss haben...

Hohenberg
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Hohenberg » 20.06.2008, 10:30

Um das vernünftig umzusetzen, müsste Google Seiten in den SERPs über Umleitung verlinken. Das haben sie in der Vergangenheit auch immer mal wieder gemacht, der Spuk war aber in der Regel nach zwei Tagen vorbei. Ich kann mir gut vorstellen, daß eine Verdoppelung der Requests pro User (Suchanfrage und Tracking über Umleitung) bei Googles Größe eben nicht unbedingt ressourcenschonend ist und der Vorschlag dementsprechend verworfen wurde.

Ich sehe im Quellcode der SERPs auch keine "Callback-Funktion", die ein Tracking über AJAX ermöglichen könnte.

Insofern glaube ich nicht an ein bewusstes Tracking über die SERPs.

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß Kennzahlen aus den Google Analytics in das Ranking mit einfließen, zudem Kennzahlen aus dem Gebrauch der Google Toolbar.

Inwieweit das zur Manipulation effektiv nutzbar ist, ... ich denke, die Zeit in brauchbaren Content gesteckt bringt unterm Strich mehr.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

at_bot
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von at_bot » 20.06.2008, 10:36

und was ist das:

<a href="url..." class=l onmousedown="return clk(this.href,'','','res','4','')">

onmousedown im speziellen...

schnuppi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von schnuppi » 20.06.2008, 10:44

at_bot hat geschrieben:und was ist das:

<a href="url..." class=l onmousedown="return clk(this.href,'','','res','4','')">

onmousedown im speziellen...
Das ist mir z.B. auch aufgefallen... :)

Hohenberg
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Hohenberg » 20.06.2008, 11:25

Na ja - der Code ist unterschiedlich, je nachdem, ob ich eingeloggt bin (dann heißt die Funktion rwt,) oder ob ich nicht eingeloggt bin (clk).

Interessanterweise ändern beide Version die href des Links auf eine Umleitungs-URL ("/url?...."). Ich vermute jetzt fast mal, daß das in erster Linie den "Besuchszähler" für den einzelnen User hochsetzt (15 Besuche, 16.08.2008)...

Wenn tatsächlich alle Verweise von Google über diese Umleitungsurls kommen würden, müssten sie als HTTP-Referrer sichtbar sein - ist es aber (bei mir) nicht in einem bemerkenswerten Maße.

Davon abgesehen: Die Klicks auf einen Link sagen wenig aus - vielleicht ist einfach die Meta-Description gut. Viel interessanter fände ich als Suma die Verweildauer auf einer Seite basierend auf dem Suchbegriff - durchschnittlich 3 Sekunden sind da etwas wenig, und sicher ein negatives Qualitätsmerkmal. Und das ist wieder eine Sache, die ich über Analytics und die Toolbar tracken würde.

Ich denke nicht, daß Google sich so leicht angreifbar machen würde, wenn es sehr viel aussagekräftigere Variablen gibt, die weniger leicht "fälschbar" sind.
Zuletzt geändert von Hohenberg am 20.06.2008, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

at_bot
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von at_bot » 20.06.2008, 11:36

1. Google trackt mit 100%iger Sicherheit die Website-Klicks.

2. "Die Klicks auf einen Link sagen wenig aus" - Ich würde vielmehr sagen das dieses Tracking eine Menge aussagt (Qualität der Positionen, Sitelink-Generierung)

Wenn bei Keyword xyz immer die Website xyz, welche vielleicht noch nicht mal an Pos. 1 ist, angeklickt wird, hat das doch eine sehr große Aussagekraft, oder?

Du hast recht, es gibt sehr viel aussagekräftige Variablen - und das ist eine davon.

Hohenberg
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Hohenberg » 20.06.2008, 11:43

Die Aussagekraft der Klicks auf eine spezielle Position geht m.E. wohl eher gegen Null, weil die meisten Leute gewohnheitsmäßig auf Position 1-3 klicken, unabhängig davon, was genau dort angeboten wird.

at_bot
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von at_bot » 20.06.2008, 11:55

"eher gegen Null" ist schon eine harte aussage :o ok, und wenn jetzt bei einem key, aus welchen gründen auch immer, auf pos. 4 geklickt wird, was dann? für mich als suchmaschine wäre das eine interessante erkenntnis.

kann ich nicht nachvollziehen warum dieses tracking irrelevant wäre.

beipiel "spiegel":
key "spiegel" -> es wird fast immer auf "spiegel.de" geklickt - ergo: die leute suchen nicht nach einem spiegel an der wand, sondern viel mehr nach der zeitung "spiegel".

und das ist ein beispiel von unzähligen...

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 20.06.2008, 12:04

In einem Folgeposting erfahren wir auch, dass Google riesige Mengen an Daten darüber speichert, wie Benutzer mit den Suchergebnissen umgehen, so zum Beispiel auf welche Ergebnisse tatsächlich geklickt wird. Das ist prinzipiell nichts neues. Erstaunlich ist aber, dass diese Daten laut Norvig noch nicht ins Ranking einfliessen! Anstatt die Daten realer User zum Tuning des Rankings zu verwenden, verlässt man sich hier immer noch auf die Bewertungen sogenannter Rater.

Bei Versuchen, die Userdaten in die Algorithmen einfliessen zu lassen, kam es offenbar nur zu sehr geringfügigen Änderungen der Ergebnisse. Ein Grund scheint zu sein, dass die meisten Nutzer ohnehin auf das erste Ergebnis klicken, so dass gut gerankte Ergebnisse auch unter Berücksichtigung des Nutzerverhaltens ihre starke Position behaupten können, unabhängig von deren tatsächlichen Qualität. Auch haben Seiten, die auf den Folgeseiten der Suchergebnisse stehen, nur geringe Chancen, von realen Nutzern entdeckt zu werden. Googles Ranker dagegen sind angehalten, Suchergebnisse jenseits der ersten zehn Treffer zu betrachten, so dass auch deren Charakteristika in verbesserte Rankingalgorithmen einfliessen können.
https://blog.webmaster-homepage.de/item/2007

sollte eigentlich alles erklären, oder?

at_bot
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von at_bot » 20.06.2008, 12:14

ja :)

babez
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von babez » 20.06.2008, 12:58

wenn Google die klicks nicht werten würde, warum werden die dann in den WTools angezeigt?

Warum machen die sich die mühe:

"Häufigste Suchanfragen, auf die geklickt wurde
Gibt die 20 häufigsten Anfragen an, über die Nutzer auf Ihre Website ge
langt sind, sowie den Prozentsatz der 20 häufigsten Suchanfragen für jeden Klick."

Hier ein Beispiel einer meiner Domains

1 - 28% - vorname name - 1
2 - 10% - key1 key2 - 42
3 - 9% - key2 key3 - 5
4 - 6% - vorname - 19
5 - 6% - name2 - 43
6 - 5% - key4 key5 key1 - 1
7 - 5% - key1 key3 - 3

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 20.06.2008, 13:57

Ist es wichtig, wie häufig auf Suchresultate geklickt wird?
Weniger.

Vieleicht eher ob der Klick den User zufrieden stellte oder die Suche bsw. verfeinert wurde, klick Zurück Schaltfläche etc..
Aus diesem Erfahrungswerten werden ja bereits prophylaktisch alternative Suchvarianten als zusätzliche Links eingeblendet.

babez
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von babez » 20.06.2008, 14:14

jup so hatte ich das auch gedacht...

google sieht - der user sucht nach etwas - klickt die ersten drei Seiten an -findet nix -klickt auf mein ergebnis an 7 - und bleibt dort länger...

oder wenn die mehrheit beim suchen auf position 5 klickt als 1-4 dann muss ja irgendeas mit 1-4 nicht stimmen - entweder glauben die leute das ist spam oder an 5 sieht einfach seriöser oder wichtiger aus...

Loptr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Loptr » 20.06.2008, 14:36

Trackt google? Aus vorher genannten Gründen denk ich schon und deswegen:
https://www.google.de/url?sa=t&ct=res&c ... 2NliJsTRiQ

Wie würde das Keyword Tool aussehen, wenn sie es nicht täten?

Ich denk unter anderem auch, dass google qualitiativ hochwertige Seiten besser bewertet (kann).

1. Szenario (Idee):
Ein User sucht nach gummihandschuhe kaufen
Erste Stelle: webkatalog.
User klickt drauf, kommt danach mit selber IP zu google zurück und klickt auf 2. Ergebnis (meinetwegen shop). User kauft dort ein, google weiss, wo er geblieben ist (und entscheidet, dass der shop relevanter ist -> +trust der seite bei dem keyword).

2. Szenario (Idee 2):
User sucht adidas
Erste Seite Infos zu adidas.
User klickt alle Ergebnisse durch und verfeinert danach seine suche in
adidas uhren

google loggt mit und schlägt (bei genug Suchen) alternative Suchergebnisse vor:

https://www.google.de/search?hl=de&q=ad ... uche&meta=

(unten) :-)
Zuletzt geändert von Loptr am 20.06.2008, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag