Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sind themenverwandte Linklisten Spam?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
euromickey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von euromickey » 29.07.2004, 14:18

Hallo,

ich habe eine äusserst merkwürdige Erfahrung gemacht.

Nachdem ich gestern in meinem Online-Shop für Uhrenarmbänder (PageRank 4, Suchergebnis-Position 8-10) auf der Start-Seite die Bild-Links von 7 themenverwandten (!) Uhren- und Schmuck-Linklisten eingefügt hatte (teilweise mit Tracking-Code zwecks Ranking), ist der Shop heute bei allen Suchbegriffen aus den Suchergebnissen komplett verschwunden. Die Suche habe ich mehrfach wiederholt.

Da ich davon ausging, das Google die o.g. Links als spamming bewertet hatte, habe ich diese heute wieder aus dem Shop entfernt, und die Suche nochmal durchgeführt. Und siehe da: mit dem wichtigsten Suchbegriff "Uhrenarmbänder" war ich sofort wieder auf der alten Position 8.

Das Hin und Her hat sich innerhalb 30 Minuten abgespielt. War das nun ein Zufall oder liege ich richtig mit der Spam-Vermutung?

Interessanterweise haben manche dieser Linklisten (mit 100 bis 400 Einträgen) einen PageRank 0. Mir schien das aber vertretbar, da meine Web-Statistik hohe Besucherzahlen über 2 dieser Linklisten verzeichnet hat, die bis dahin schon eingefügt waren.

Freundliche Grüße

Michael
https://www.watchband.de