Ich habe vor genau 2 Monaten eine Songtext-Seite gestartet. Insgesamt sind es knapp 100.000 Seiten mit Texten, sauberer Aufbau und keine illegalen Techniken benutzt. OK, 3-4 Links (PR3-4) habe ich gekauft.

Die Seite hat für unspektakuläre und unumkämpfte Keywords gut gerankt, was wegen des jungen Alter normal sein sollte. Google hat täglich rund 3000 Besucher auf die Seite geschickt, innerhalb der zwei Monaten sind die Besucher immer stetig gestiegen.
Seit vorgestern rankt meine Seite leider nicht mehr, für eine Dreiwortkombination hatte sie vorher Platz 3, jetzt nur noch Platz 750. Sie ist auf den vorderen Plätzen nur noch bei den SERPs zu finden, für die Google sowieso nur 100 Ergebnisse hat. Die Besucherzahlen sind extrem eingebrochen, so gab es gestern gerade mal 600 Stück.
Das klingt nach Penalty. Allerdings ist meine Seite immernoch unter ihrem Domainnamen auffindbar, auch mit www und TLD am Ende und in Anführungszeichen ist sie auf dem ersten Platz. Eine site:-Recherche bestätigt, dass alle Seiten noch indiziert sind. Der Google-Bot besucht die Seite kräftig wie immer, auch die Webmaster-Tools schweigen über irgendwelche Abstrafungen.
Ich weiß, dass solche Prognosen immer schwer sind, aber es würde mich beruhigen, wenn ich weiß, dass die Seite nur überschaubar kurz aus dem Index ist (späte Sandbox?), oder ob ich die Seite gleich einstampfen muss.
Besten Dank und Grüße