Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Externe Verlinkung von der Startseite

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
6000
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von 6000 » 07.10.2008, 18:33

Hi Ihr,

die Projekte um die es geht betreibe ich nun schon seit mehr als 4 Jahren.
Ich bin kein Profi-SEO, sehe mich auch nicht als solchen - nun gut jedoch ist mir in der letzten Zeit immer mehr aufgefallen, dass die "Profis" keine Startseitenlinks mehr setzen.

Wie gesagt entstanden meine Projekte vor mehr als 4 Jahren. Bei diesen handelt es sich um verschiedene Themengebiete (themenrelevanz 10% würd ich sagen). Projekt 1 linkt schon ewiger Zeit auf Projekt 2, umgekehrt ist kein Link vorhanden. In der letzten Zeit ist nun mein Projekt 1 im PR gesunken und auch in den SERPs sind meine Hauptkeys (160Mio) gefallen.

Das zweite Projekt welches bei den Hauptkey (25Mio) gut platziert war ist die letzten Wochen in den SERPs auch gefallen. Nun überlege ich mir (da es ja anscheinend gerade alle so machen) den Startseitenlink von meinem Projekt 1 -> Projekt 2, der ja so eigentlich überhaupt keine themenrelevanz für Projekt 2 hat, zu entfernen.

Was meint Ihr, sollte ich diesen Schritt wagen oder lieber die Finger davon lassen um nicht zu riskieren, dass Projekt 2 vollkommen abschmiert?

Was vielleicht noch interessant zu wissen wäre, die Projekte besitzen nicht Unmengen an eingehenden Links.

Was würdet Ihr mir raten?

Grüsse

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 07.10.2008, 19:01

Wenn dieser eine Link, bzw. das Fehlen dieses Links bereits zum "abschmieren" der anderen Seite führen würde, dann solltest Du ohnehin an der Linkstruktur arbeiten und diese weiter aufbauen. Ohne zu wissen um welche Seiten es geht, würde ich den Link aber wahrscheinlich drin lassen, auch wenn er thematisch nicht passt, so scheint er doch schon sehr lange zu bestehen und wird sicher keinen negativen Einfluss haben, ganz im Gegenteil.

Dass generell weniger Startseitenlinks gesetzt werden liegt einfach daran, dass immer mehr Webmaster erkannt haben, dass diese mitunter erheblich Power von den eigenen Unterseiten abziehen - lieber keine externen Links auf der Startseite und dadurch stärkere Unterseiten, auf denen man dann ja externe Links setzen kann.

Starborn
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Starborn » 08.10.2008, 03:41

Ja laß den Link auf jeden Fall ON und kümmer Dich lieber um neue Links :D
- Wenn Du allerdings mit Deiner Startseite ranken willst, dann setzte auch die Links da drauf, wenn Du mit der Unterseite ranken willst, setz die Links auf die Unterseite :wink: