Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rankingverlust durch Affili-Links...

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 19.11.2008, 18:51

seo-lady hat geschrieben:über die Jahre gewachsenen Ranking auf "myteriöse Weise" schaden können

Dennoch sieht man ab und zu bei gut gerankten Seiten auch solche Links...
nicht alles was schadet ist tötlich ...
... also, ohne könnten die "gut gerankten Seiten" vielleicht noch besser gerankt sein
seo-lady hat geschrieben:Hmm... danke erstmal.

Dann stellt sich jetzt natürlich die Frage, inwiefern nofollow dem Ranking tatsächlich schadet.

Ich persönlich kann mir nicht erklären,
weshalb das Entwerten ausgehender Links mit nofollow dem eigenen Ranking schaden sollte,

aber offensichtlich scheint es hier verschiedene Meinungen zu geben.
Wie sehen das die anderen?
ich sehe es mal Mathematisch

wofür ist "noFollow"?
ACHTUNG: dem Link nicht folgen .... Link zu "schlechter Nachbarschaft"

Links zu "schlechter Nachbarschaft" sind doch bekannterweise schlecht für das eigene Ranking
normal bewertet Google das und sagt dann "Du hast dort einen BNL ... Du wirst Abgewertet"
mit "noFollow" braucht Google quasie nicht erst nachzuschauen wie es einen Link bewertet hat .... Du sagst das es ein BHL ist .... Du sagts von vielen oder den meisten deiner Links das es BHLs sind .... was Mathematisch unterm Strich bedeutet das du ...... (keine gescheiten Links für deine Besucher hast ... Du hast also nichts gescheites bezüglich Direktive#1 "baue Webseiten für Besucher")

Gruß
Andy 800XE Zmuda .... alias Taschenrechner

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HeinrichderAlte
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von HeinrichderAlte » 20.11.2008, 09:06

electron Blue hat geschrieben:Früher hatte ich sehr sehr viele Affili Links auf einigen Seiten (durch Produktlisten), das Ranking war teilweise richtig gut. Dann hab ich alle Affili Links per "nofollow" entwertet und das Ranking ist innerhalb weniger Tage total weggebrochen und auch 2 Jahre danach nicht zurück.

Heute leite ich Affili Links normalerweise per Mod Rewrite intern um und bin damit prima zufrieden.
Die Erfahrung bezüglich der Abstrafung nach dem setzen von
rel="nofollow" habe ich auch gemacht. Die Seiten haben vorher gut gerankt. Ich wollte es dann noch besser machen und wurde nach ein paar Tagen, mit der Haupt- und allen Unterseiten abgestraft. Das schon seit Juli 08. Linksetzungund neuer Text hat bisher alles nichts gebracht. Die Seiten haben mal den Kopf gehoben, bis zur Pos. 33 dann wieder eins drauf bekommen und sind nun jenseits von 40-100. Ich bin ratlos.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 20.11.2008, 14:29

hast du versucht das nofollow wieder rauszunehmen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HeinrichderAlte
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von HeinrichderAlte » 20.11.2008, 14:44

wehwehweh hat geschrieben:hast du versucht das nofollow wieder rauszunehmen?
Die nofollow sind seit zwei wochen wieder raus.

Corlath
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Corlath » 20.11.2008, 23:28

Ich denke es kommt schlichtweg (also bei diesem kleinen Rankingfaktor)auf den Trust und Verhältnismäßigkeit an.
Seiten deren einziger Sinn darin besteht Amazon Produkte zu bewerben stehen noch immer oben und Adsense Profi Partner blenden noch immer primär angepasste Adsense Anzeigen an Top Positionen und beide belegen Top Rankings, während der "Klein Affiliate" am Boden kriecht und Ursachen für sein schlechtes Ranking sucht.

Google wird webmasterplan sehr wohl kennen, einen Partner aber sicherlich nicht wegen einem Link abstrafen, aber evtl. durchaus bei 20 Links mal skeptisch werden.

Ergo verschlüsseln und gut ist es.
https://www.affilinator.de/sonderedition/
Jetzt komplett kostenlos! affilinet, amazon, ebay, zanox und mehr Produktdaten live via XML Webservice ohne Programmierkenntnisse!
https://www.zaffili.com/demo/
Affilinator Demo der kostenlosen Version

mobe
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mobe » 21.11.2008, 21:14

800XE hat geschrieben: wofür ist "noFollow"?
Das stimmt so nicht! Richtig ist es das nofollow aufgrund erhötem Linkspam entstanden ist. Nofollow wird aber nicht ausschließlich dazu genutzt "schlechte links zu markieren". Nofollow gibt dem Webmaster auch die Möglichkeit den Linkjuice kontrollierter auf seiner Seite zu verteilen und z.B. für das Ranking unwichtige seiten wie Impressum, login, archiv/tag seiten etc. aussen vor zu lassen.

https://groups.google.com/group/Google_ ... 0de2?pli=1
800XE hat geschrieben:Du sagst das es ein BHL ist .... Du sagts von vielen oder den meisten deiner Links das es BHLs sind .... was Mathematisch unterm Strich bedeutet das du ...... (keine gescheiten Links für deine Besucher hast ... Du hast also nichts gescheites bezüglich Direktive#1 "baue Webseiten für Besucher")
Demnach dürfen Seiten wie Mister-Wong, die mit nofollows um sich werfen ein großes rotes Ausrufezeichen bei Google haben und nicht ranken. Das dies nicht der Fall ist brauche ich wohl nicht weiter ausführen.

Ob man nofollow einsetzt oder nicht, sollte jeder selber entscheiden. Ich nutze nofollow - für unwichtige interne links (als ergänzung zur robots.txt) und für externe Affiliate Links (z.B. für das einzeltietel Links kloaking von Amazon.. dessen duldung von g meiner Meinung nach eine echte Schweinerei ist..). Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen durch nofollow machen können.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 22.11.2008, 02:15

mobe hat geschrieben:
800XE hat geschrieben: wofür ist "noFollow"?
Das stimmt so nicht!
Richtig ist es das nofollow aufgrund erhötem Linkspam entstanden ist.
Wie noFollow entstanden ist, ist mir bekannt
Was der ursprüngliche Verwendungszweck war ...

Ich habe auf die Mathematische Verarbeitung reduziert ....
.... und dann eine mögliche ZusatzAuswertung ergänzt
mobe hat geschrieben:
800XE hat geschrieben:Du sagst das es ein BHL ist .... Du sagts von vielen oder den meisten deiner Links das es BHLs sind ....
Demnach dürfen Seiten wie Mister-Wong, die mit nofollows um sich werfen ein großes rotes Ausrufezeichen bei Google haben und nicht ranken. Das dies nicht der Fall ist brauche ich wohl nicht weiter ausführen.
Bei Wong könnte diese roteAusrufezeichen gelegentlich sinnvoll sein
.... dewegen .... besseres Beispiel ..... WikiP

Beim Wong gibts doch Gerüchte, das G den noFollow garnicht beachtet
ok, vielleicht beachtet "kein PR weitergeben" aber den Links wird gefolgt (oder)?

Mathematisch betrachtet, hat doch Wong die PageRangFormel "erweitert" ...
( oder auch nicht, die Anzahl der LinkMaster(ableitung, Webmaster und Linksetzer) hat sich erhöht)
... Handverlesene Links bzw Links von Surfern die keine Homepage haben und keine Links(auf eigener Seite) anlegen können
mobe hat geschrieben:Linkjuice kontrollierter auf seiner Seite zu verteilen und z.B. für das Ranking unwichtige seiten wie Impressum, login, archiv/tag seiten etc. aussen vor zu lassen.
Bei Wong und WikiP, da ist bestimmt eine ZusatzInfo zur Domain in den GoogleDatenbanken, das die eben etwas abweichend von der normalen PageRankFormel verrechnet werden

noFollow auf interne Seiten und externe ist auch wieder "abweichend" zu betrachten
und Mathematisch betrachtet
Wenn du dein Impressum noFollow machst ....
.... mit dem von dir angegebenen Ziel, den "linkJouce=LinkPower=LinkPowerabfluß" von diesem Link aus der PageRankFormel rauszunehmen .... dann ist das einerseits eine schwächung der "impressum" andererseits eine stärkung der "restlichen" .... und strenggenommen ein Verstoß gegen Direktive#"tue nichts um das Ranking zu beeinflußen"

Resüme
Wong und WikiP haben eine Zusatzinfo
"noFollow anders sehen als eigentlich gedacht"
Deine und Meine Seiten haben diese Zusatzinfo nicht .... haben wir jetzt überwiegend noFollor, sehe ich die möglcihe Möglichkeit, dieses "Übergewicht" an "dieser Link ist garnicht hier" so auszuwerten das es zum Ergebniss hat das Google sich denkt(ausrechnet) "diese Seite sollte besser nicht hier(in den Sumas) sein"

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht
es ist komplizierter als man denkt
oder, man denkt zu kompliziert wo es doch eigentlich ganz einfach ist

ich sage nicht, das estwas irgendwie ist
ich sage nur das da die mögliche Möglichkeit besteht das es vielleicht eventuell so ist

Gruß
Andy 800XE Zmuda

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 22.11.2008, 02:41

800XE hat geschrieben:...Ich habe auf die Mathematische Verarbeitung reduziert ....
.... und dann eine mögliche ZusatzAuswertung ergänzt...
Finde ich echt gut, dass du den Algo kennst. :bad-words:

Durch Affili verliert man nichts wenn mann dazu guten Content liefert.... Man gewinnt eher.

Und besser als das nofollow ist immer eine gescheite Umleitung... da kommen die Probs erst gar nicht auf

mobe
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mobe » 22.11.2008, 03:31

800XE hat geschrieben:Beim Wong gibts doch Gerüchte, das G den noFollow garnicht beachtet
ok, vielleicht beachtet "kein PR weitergeben" aber den Links wird gefolgt (oder)?
Warum sollte G nofollow links auf Wong anders behandeln?! Zur generellen Frage ob G nofollow links tatsächlich nicht verfolgt gibt es verschiedene Meinungen. Wong verwendet auf einigen Seiten wie Charts und Userprofilen follow links, vielleicht meinst du diese Ausnahmen ?
800XE hat geschrieben: Bei Wong und WikiP, da ist bestimmt eine ZusatzInfo zur Domain in den GoogleDatenbanken, das die eben etwas abweichend von der normalen PageRankFormel verrechnet werden
Dann könnte ich davon ausgehen, dass ein paar meiner Seiten auch diese Zusatzinfo haben. Ich bin zwar nicht linkgeizig, verwende aber bei Affili Links grundsätzlich nofollow und hatte bisher keine Probleme.
800XE hat geschrieben: dann ist das einerseits eine schwächung der "impressum" andererseits eine stärkung der "restlichen" .... und strenggenommen ein Verstoß gegen Direktive#"tue nichts um das Ranking zu beeinflußen"
Klar, und Title, H1 Überschriften, interne Links dürfen auch alle kein relevantes Keyword beinhalten :lol:

800XE hat geschrieben: haben wir jetzt überwiegend noFollor, sehe ich die möglcihe Möglichkeit, dieses "Übergewicht" an "dieser Link ist garnicht hier" so auszuwerten das es zum Ergebniss hat das Google sich denkt(ausrechnet) "diese Seite sollte besser nicht hier(in den Sumas) sein"
Um zur Topic Frage zurück zu kehren: Und genau das kann ich eben nicht bestätigen. Ich habe nur meine persöhnlichen Erfahrungen geschildert. Ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen mit Affiliate Links mit nofollow feststellen.

Inwieweit nofollow tatsächlich was bringt ist die andere Frage. Es ist allerdings ein minimalster Aufwand einen link die paar extra zeichen anzuhängen, so what?

Gruß
mobe

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kekskauer » 22.11.2008, 10:30

Zur generellen Frage ob G nofollow links tatsächlich nicht verfolgt gibt es verschiedene Meinungen
Google geht meiner Meinung nach diesen Links nicht nach. Wir haben Domain A und verlinken auf Domain B. Wir haben ca 10000 Seiten im Netz. Alle werden von Domain A gelinkt (es ist nofollow gesetzt). Von Domain A sind alle Seiten im Index von Domain B keine!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag