und zwar wollte ich mal fragen, ob von euch noch jemand ein load balancer system einsetzt und wenn ja, ob es Probleme mit google gibt?
Vor der Umstellung haben wir nämlich insgesamt nur 1 Projekt in google verloren. Seit wir nun den Load Balancer im Einsatz haben, sind ca. 12-15 Projekte bei google rausgeflogen bzw. sind vom Slow Death betroffen.
Kann natürlich auch nur Zufall sein, da ja in der letzten Zeit sehr viele Leute Projekte verloren haben! Mich würden mal eure allgemeinen Erfahrungen interessieren, ohne jetzt auf die Projekte weiter einzugehen...
In meinen Augen ist ein Zusammenhang schon denkbar. Immerhin lieferst Du die Webseiten immer über eine andere IP-Nummern aus, könnte also im Extremfall als Doubletten angesehen werden.
Weiß ich aber nicht wirklich, ist eher eine Vermutung.
also mein Webhoster hat gemeint, dass das alles intern auf den server geschieht und der crawler davon nichts mitbekommt. (auch von den unterschiedlichen IP Adressen)
Selbstverständlich kommt es drauf an, was du unter Load-Balancing verstehst.
Professionelle Hardware in diesem Bereich arbeitet so, dass nach außen hin nichts zu sehen ist. Die IP auf die eine Domain leitet trägt dabei der Loadbalancer - er leitet die Anfragen dann in ein internes Netzwerk weiter und bekommt die Daten aus dem internen Netzwerk zurück - danach sendet er sie wieder unter der einen IP zum Client/Bot.
LoadBalancing kann man natürlich auch anders (weniger professionell) realisieren. z.B. über DNS Roundrobin - aber das ist eigentlich kein echtes LoadBalancing.
Kommt also drauf an wie Du das Balancing realisierst.
also das ganze wurde schon mit mehreren Servern realisiert:
1x Load Balancer (es kommt diese Woche noch einer dazu, falls der Hauptloadbalancer ausfallen sollte)
2x www Server
1x DB Server
Der Load Balancer verteilt jetzt den Traffic/User auf die beiden www Server... Müsste eigentlich alles richtig sein - bin nur etwas misstrauisch, da halt seit das System läuft, so viele Projekte rausgeflogen sind...
Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass bisher die User zufällig auf die beiden Server verteilt wurden? (Jetzt ist es nämlich so, dass sich der load Balancer merkt, welcher user - also auch crawler - vorher auf welchem Server war...)
@traxx-x: sagt eigentlich das wort schon ... Die Last soll statt von einem Server von 2 Server fallen. Gerade bei großen Web-Applikationen und vielen Usern ist das schon sinnvoll - denke mal so Seiten wie T-Online, Heise laufen über Load-Balancer.
wir haben ein aenliches Problem. Wir nutzen auch LoadBalancing allerdings mit zwei IP´s nach draussen, da unser ISP ueber zwei Backbones angebunden ist. Nennt sich WideIP-DNS-Balacing.
wir sind bei einem extrem umkaempften Keyword sehr schlecht gelistet. Rausgeflogen sind wir allerdings noch nicht.
Das LoadBalacing nutzen wir schon seit Projektstart. Allerdings gibt es das WideIP-Balacing erst ca. 4 Monate.
ich betreibe seit etwa 4 Jahren einen LVS-Cluster mit 1 Director und 5 Nodes. Auf diesem Cluster sind alle meine Projekte über 1 IP erreichbar. Probleme mit dem Ranking im Zusammenhang mit dem Cluster sind mir noch nie aufgefallen.
Load Balancing hat keine Auswirkung auf das Ranking, solange keine redirects gemacht werden. Solange aber www.domain.com immer www.domain.com bleibt und nicht auf www1.domain.com, www2.domain.com, ... verteilt wird, gibt es hier keine schlechten Auswirkungen. Round robin DNS ist ebenso kein Problem. Aber im Einzelfall lasse ich immer vorab Tests laufen bevor ich sowas bei einem Kunden zustimme.