Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Div-Id richtig benennen aus SEO sicht sinnvoll?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Flear1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Flear1 » 21.12.2008, 11:09

Hallo,

Wenn ich eine Webseite schön übersichtlich und strukturiert in html/css erstelle - macht es da aus Suchmaschinensicht Sinn die DIV-ID´s auch richtig zu benennen?

Beispiel:

vorher:
"<div id="artikel-seitlich-oben">

Nachher:
<div id="Keyword-seitlich-oben">

Also dass man auch in den einzelnen Beschriftungen des DIV das Keyword verwendet. Macht sowas Sinn? Hat sowas gar keinen Einfluss? Oder nur minimal? Oder schon etwas entscheidender?

Und macht es Sinn die Bild-Hintergründe aus den CSS Dateien ebenfalls gleich sprechend zu benennen?

Die Bilder auf der Webseite sind schon sprechend benannt - nicht aber die Hintergrunddateien in der CSS-Datei.

Wie seht Ihr das mit den sprechenden Divs und den Bildern in CSS?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 21.12.2008, 11:20

Aus meiner Erfahrung gilt:
Überall, wo sich Keys einsetzen lassen, sollte man das auch tun. Je gründlicher das geschieht, desto besser rankt die Seite hinterher, desto weniger muss man dann OffPage machen.
Ausnahme: Wenn es nur um ein Keyword oder ne Combo geht - da kommt nach "fest" schnell "ab"
(Beispiel: Du willst "nur" auf Kredit und die Seite hat 5,000 Unterseiten: <div class="kredit-4268"> und alle bilder heissen kredit-Pic-2014.jpg usw.)

breadcrumb
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von breadcrumb » 21.12.2008, 11:48

Zur Erfahrung: Ich sag jetzt nur mal: Au weia... :-?
Obwohl es mittlerweile eigentlich nicht mehr lustig ist.

Zur Frage:

Div Ids und Klassen werden von Google bzgl. des Rankings vollständig ignoriert. Sowas könnte übrigens sogar ein Anfänger mit etwas Interesse an der Materie auch ansatzweise selbst testen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 21.12.2008, 12:22

Au weia ist nicht viel. Ehrlicherweise haben wirs NICHT getestet - ob ich die class jetzt holzklotz oder protein-shake nenne mag mal wumpe sein. Wenn ich Namen setzen kann, setze ich sie mit Keys, Punkt. Was ist pauschal daran verkehrt?

haakon
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von haakon » 21.12.2008, 12:31

ja, <div>s mit keys zu betiteln is quark !
Bild Lachen ist gesund

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 21.12.2008, 12:42

jackwiesel hat geschrieben:Au weia ist nicht viel. Ehrlicherweise haben wirs NICHT getestet - ob ich die class jetzt holzklotz oder protein-shake nenne mag mal wumpe sein. Wenn ich Namen setzen kann, setze ich sie mit Keys, Punkt. Was ist pauschal daran verkehrt?
Genauso sehe ich das auch. Und wie bei allem im SEO gilt auch hier natürlich, dass man nicht unbedingt übertreiben sollte (siehe Jackwiesels voriges Kredit Beispiel). Aber das versteht sich von selbst.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 21.12.2008, 16:18

breadcrumb hat geschrieben:Div Ids und Klassen werden von Google bzgl. des Rankings vollständig ignoriert.
ist es sinnvoll

id oder class
="content"
=navi"

?
um dem Algo zu "sagen" hier ist das und das?
da sollte mal w3c vielleicht nen Standard(richtig mit d?) machen ....
... und das würde dann auch indirekt aufs ranking wirken .... da eben gefiltert werden kann .... welcher Text ist "PageRelated" ... und welcher Text gehört zum Design und so

Da gibts doch diese JavaScript Dinger
ContentSectioStartEnd und AdSectioStartEnd .... das ist aber für den AdSensBot?

Miesmuffel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Miesmuffel » 21.12.2008, 16:31

Weniger ist in diesem Fall mehr.

Bei einer schon gut optimierten Seite mit sehr vielen verschiedenen IDs und Classes habe ich ich durch verkürzen der Bezeichner einige Plätze in den SERPS gut machen können, da der Quelltext im Verhältnis zum Inhalt um einiges schlanker wurde.

Aus .box-outer-right einfach .bor gemacht. Bei komplexen Seiten macht das schnell einen Unterschied.

In freudiger Erwartung auf die Posts, dass ich Blödsinn schreibe

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 21.12.2008, 16:35

Lol...

Beim Proggen sollte es in jedem Falle nachvollziehbar bleiben - häufig ist man selber die arme Sau, die sich im Datei- und Namenssystems eines chaotischen Vorgängers zurecht finden muss. Allein DESHALB bleiben wir bei dem System.

Dass das Abkürzen von Bezeichnern Dich in den SERPS nach oben spült, kann ich mir kaum vorstellen. (...:lol:...)

Miesmuffel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Miesmuffel » 21.12.2008, 16:39

Nicht direkt das Abkürzen, aber das Verhältnis Markup zu Inhalt.

Und schön, wenn Du es zum grinsen findest. Jeder hat seine Methoden.
Ich habe keine Vermutung angestellt, sondern von einer konkreten Erfahrung geschrieben.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 21.12.2008, 16:44

Alter Schwede - da brauchst Du aber massig IDs und classes... oder nen ultrasensieblen Bot...

Trotzdem: Kann ich logisch nachhalten, aber da muss man erst mal drauf kommen.

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 21.12.2008, 17:36

Natürlich liest Google nicht jeden Codeschwachsinn mit, was glaubt ihr wieviel Müll sich bei denen ansammelt. Jaja, werden einige sagen, das bisschen Müll mehr...

Ich habe zwar mal versucht eine Seite von mir (gemacht vor 8 Jahren) unter dem Key Table zu finden, aber sie wurde nicht gelistet... Vielleicht habe ich damals Keywordspamming betrieben ;-)

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

socom
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von socom » 21.12.2008, 17:37

ich hatte einige monate keywords als html-comments + 1 phantasie key der nirgends vorkommt.
ergebnis:
ich hatte nie den eindruck, dass diese keys fürs ranking in irgendeiner weise eine rolle spielten. in monatlichen abständen suchte ich bei google nach dem phantasie key - ohne erfolg!

für jeden der ernsthaft ein grosses & interessentes projekt am laufen hat spielt eine geordnete, nachvollziehbare struktur seiner dateien eine viel wichtigere rolle.

aber eine MFA-Seite ist sich ja für nichts zu schade und zu stolz, von daher: lass es krachen !! sieht bestimmt lustig aus :D

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 21.12.2008, 20:41

Es bringt was fürs Ranking aber nur wenn der Besucher dies alles zu sehen bekommt dann ist Google als erster auch großzügig. Gibt ja viele die suchen danach oder nicht?
Athens 2004 Olympic Flame
Olympic Games 2004 Greece
Biete mehrere PR7, PR8, PR9 und tausende von PR10 Links. Suche immer gute und vertrauenswürdige Käufer. Für jeden 10er Pack ein Golden-Customer Link Gratis.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag