Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hilfe! Wird Google hier zum Abzocken missbraucht?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 05.05.2004, 15:10

moin moin,

irgendwie versteht ich da was nicht.

ich bastele eine website und schreibe ein gedicht darauf.
nach monaten stelle ich fest, das überall in net das gedicht
ohne urheber auftaucht.
jetzt kann ich mich natürlich hinsetzen und tagelang nachforschen,
wo das ding erscheint und dann die lieben menschen anschreiben,
dass ich das nicht gut finde.
ich kann aber auch jemanden beauftragen, dass zu tun.
oder erwartet jemand, wenn mein auto geklaut wird, dass
ich erstmal persönlich vorbeigehe, bevor die bullerei kommt.
wenn der den vorgang in serie abfertigt, kann ich nur sagen,
vernünftige arbeitsplanung.
oder darf nur in der elektronikindustrie in serie gefertigt werden.

und zum schluss, wo ist der nachweis, dass die seite nur existiert,
damit die bilder geklaut werden.
vielleicht ist denen einfach nur die hutschnur geplatzt und dann
haben sie mal kräftig zugeschlagen.

fragen über fragen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 05.05.2004, 18:57

@bugscout

Du hast noch etwas Entscheidendes vergessen. Du müsstes relativ versteckt im Kleingedruckten Deiner Nutzungsbedingungen in 20 Seiten Text den Preis für Dein Gedicht verstecken: 3000 EUR für das Kopieren Deines Gedichts.
Keiner würde Dir das Gedicht abkaufen für 3000 EUR. Aber wenn Du die Leute, die es trotzdem kopieren, ohne die Nutzungsbedingungen gelesen zu haben, abmahnst und ihnen 3000 EUR in Rechnung stellst plus 500 EUR Anwaltskosten, dann kommt das in etwa dem Geschäftsmodell gleich, wie der Stadtplandienst es betreibt. Ganz schlau wäre es dann noch, wenn auch die Detektei, die Deine Gedichte im WWW sucht, unter dem gleichen Dach und mit Dir als Geschäftsführer firmiert wie Deine Gedichteschmiede. Und ganz rund wird die Sache dann, wenn Du eine dritte Firma gründest, die auch noch das Inkasso übernimmt.
Nein. Da liegt bestimmt keine Abzocke hinter verborgen ....

maches
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von maches » 21.08.2004, 07:35

Die Veröffentlichung zweier kleiner Stadtpläne, die ich schon vor langer Zeit zum privaten Nutzen von www.stadtplandienst.de kopiert hatte und vor wenigen Wochen dann zum besseren Verständnis für meine Gäste auf eine eigens erstellte Anfahrtsseite platziert habe, wurde mir jetzt zum Verhängnis. Die bereits vielfach diskutierte Abmahnwelle...
Also thomie31, sorry, aber hier fehlt mir jedes Verständnis für Mitleid. -->

Du hast geklaut! Du hast das Urheberrecht verletzt! Du hast dir einfach etwas genommen, was sich jemand anderes mit (in diesem Falle sogar teilweise) eigener Arbeit geschaffen hat, um eine Firma aufzubauen und letztenendes damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Es spielt auch keine Rolle, wie groß die Firma Stadtplandienst respektive Euro-Cities AG jetzt ist und dass "Dr.B" zusätzlich, da dieser Klau gang und gäbe wurde (siehe auch ArianeS, etc. und ich war 1998 selbst auch betroffen), eine Firma gegründet hat (GEKA), die diese Klauerei verfolgt und die Lizenzgebühren dafür auch selber eintreibt (inkasso).

Anfänglich ist er selbst mit Auto und GPS rumgefahren und hat vermessen, hat zehntausende, wenn nicht huntertausende Euronen mittlerweile investiert um die Karten zeichnen zu lassen und seinen eigenen Serverpark in Grunewald zu betreiben bis er nun endlich seinen 'Deutschen Stadtplandienst' nahezu fertig hat. Er hat was geschaffen, was er nun mit allen Mitteln verteidigt. Das war schon bei den Neandertalern so.

Hier handelt es sich auch nicht um eine Serienabmahnung à la FvG, der dem Vernehmen nach Firmen mit (vermutlich) eigens dafür angemeldeten landläufig üblichen Keywords vertritt und völlig unschuldige Wortbenutzer mit einigen hundert Euro abzockt, sondern die Jungs spüren so Klauer, wie dich auf, die indirekt Geld mit ihrem Produkt verdienen und nicht bereit sind, für die Dienstleistung 'Stadtplan, wunderschön gezeichnet' Geld zu bezahlen. Leute also, vom Stamme 'Nimm'.

Auch wenn ich damals selbst hab' bluten müssen, auch wenn ich Dr.B und die ganze daran hängende Mischpoke alles andere als sympathisch finde - ich bewundere diesen konsequenten Aufbau seines Unternehmens und dazu gehört natürlich auch die Marktsicherung der virtuellen Werte, die eben im Internet sehr schwierig zu schützen sind....

Und die These, daß der Stadtplandienst nebst GEKA, etc. eigens dafür gegründet wurde, um die Klauer abzumahnen und sich damit zu finanzieren oder zu bereichern ist ja wohl der letzte Schwachsinn. Natürlich wird hier outgesourced und das hat firmen- und personalpolitische sowie steuerliche Gründe.

sorry, musste ich einfach mal loswerden, auch als Debüt hier im Forum - Ich kann Dein blankes Entsetzen hier nicht nachvollziehen, Deine sonstigen Beiträge hier weisen Dich doch als relativ helles Köpfchen aus...

herzlichst

maches

--> Diffamierende Formulierung editiert, sorry an alle --> mein Temperament...
Zuletzt geändert von maches am 21.08.2004, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 21.08.2004, 07:52

hallo maches und willkommen bei Abakus!

Kann deinen Vorwurf der "hetze" der "anderen" in diesem fast 4 Monate alten Beitrag nicht ganz nachvollziehen...

mfg
viggen

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 21.08.2004, 14:48

.
@- maches

Maches,
ist die Firma "GEKA", wenn ich Dich richtig verstanden habe, eine Firma, die im Netz nach Urheberrechtsverletzungen fahndet und gleich entsprechend bearbeitet (Abmahnungen usw.)??????
Wenn dem so sei, kannst Du mir die Kontaktadresse benennen?
Mein Dank vorab.

Gruß v. Andreas - "Pagemaker"
.

thomie31
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von thomie31 » 21.08.2004, 18:27

Vielleicht löscht Ihr Mods diesen ganzen Thread besser oder schließt ihn, bevor ein liebenswerter Zeitgenosse wie maches dieses Forum oder mich verklagt. Oder gar irgendein Korinthenkacker Geld an uns verdienen will durch eine Abmahnung. Kenn Ihr ja bestimmt den Präzendenzfall, wo jemand erfolgreich die Betreiber eines Forums verklagt hat.

Ich bin ja aus der Sache glimpflich rausgekommen. Aber ich habe in vier Monaten nen Haufen Telefonate geführt oder PNs bekommen mit/von Leuten, die diese "saubere" Geschäftspraxis an den Rand ihrer Existenz gebracht hat.

@Viggen
Danke. Hätte es selbst nicht besser sagen können. Vielleicht wurden maches im Sandkasten früher immer die Spielsachen weggenommen. So etwas prägt manchmal fürs Leben :-)
Auch wenn ich damals selbst hab' bluten müssen, auch wenn ich Dr.B und die ganze daran hängende Mischpoke alles andere als sympathisch finde
Diese Aussage erinnert doch ein wenig an das "Helsinki-Syndrom" bei Geiselentführungen, oder? Vielleicht sagt ja mal irgendwann jemand, den diese ganze "Geschäftsidee" in den Ruin getrieben hat: "Ich habe Herrn B trotzdem lieb!"

bull
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bull » 21.08.2004, 19:03

Nur weiter so, und wir sind bald auf dem Niveau von suchmaschinentricks.de angelangt... :roll:

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 21.08.2004, 19:17

Der Thread ist alt genug um zu sterben... Und genau deshalb: Geschlossen.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag