hast recht jörg, das wäre eine möglichkeit, dass es doch gewollt sein könnte.
aber ich glaube nicht, dass die benutzer wirklich so suchen. ich hab noch nie irgendwas im suchfeld bei google groß geschrieben.
auch im deutschen könnte es ja in einigen wenigen fällen helfen, verben, adjektive und substantive zu unterscheiden. aber das würde mich doch sehr wundern, wenn google zu diesem zeitpunkt so ein kompliziertes grammatikalisches problem anginge, wärend sie noch nicht mal das stemming packen.
ich bleibe dabei: das kann nur ein bug sein.
hab es letztendlich auch für eine art bug gehalten. kommt auch nur vereinzelt sehr unregelmässig
vor, in letzter zeit weniger krass als z.b. anfang juni. konnte feststellen, dass die
"korrekte" schreibweise, also wie Grosschreibung bei mir meist 1-3 plätze besser
gelistet war. zwischendurch dachte ich es liegt an verschiedenen schreibweisen bei
link anker texten, davon bin ich nach tests wieder abgekommen und vertraue drauf
dass sich solche kleinigkeiten irgendwann wie sie gekommen sind...auch weider
verschwinden.
ich sehe diese Unterschiede ebenfalls bei einigen Keywörtern. Zum ersten Mal aufgefallen ist mir dies vor rund 2 Monaten. Gelegentlich kommt ein weiteres Keyword mit unterschiedlicher Listung bei Groß- und Kleinschreibung dazu. Geht also tendentiell eher in diese Richtung.
Ich halte es ebenfalls für einen Bug von Google. Vor allem macht es keinen Sinn, dass Google anfängt, zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterschieden, auf der anderen Seite aber das Thema Stemming angeht.
Eine Regelmäßigkeit bei den Backlinks konnte ich nicht feststellen. Jede Theorie, die ich aufgestellt habe, wurde von einem anderen Treffer in den SERPS widerlegt. Den ersten Beitrag hier bei Abakus zu dem Thema war übrigens schon Anfang Juni.
ich hatte ja mal an Google eine Mail wegen diesem Thema geschrieben.
Jetzt habe ich gleich zwei (nichtssagende) Antworten bekommen.
Erst haben Sie gar nicht verstanden was ich von Ihnen wollte bzw. das sie dies nicht reproduzieren könnten. Dann nachdem ich Ihnen Beispiele genannt habe, habe ich eine zweite Mail bekommen, in der mir zum einen gedankt wurde und zum anderen mitgeteilt wurde, das meine Mail an die zuständigen Techniker weitergeleitet wurde.
Bin ja mal gespannt, ob sich da irgendwann mal etwas ändert!!
ich habe diese Unterschiede erstmalig Anfang April 2004 beobachtet.
In diesem Zusammenhang scheint es mir interessant darauf hinzuweisen, daß Google ein großgeschriebenes Keyword innerhalb der URL offentsichtlich nicht erkennt.
Kleingeschriebene Keywords werden bei Treffer in den SERPS innerhalb der URL fett markiert.
Großgeschriebene Keywords nicht.
Beispiel: Uhrenarmbänder
Dies betrifft nur die URL.
Titel und Text werden immer fett markiert. Egal ob das Keyword groß oder kleingeschrieben ist.