Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Werden Uni-Seiten bevorzugt?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
pimpf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pimpf » 17.04.2009, 20:34

Hallo,

ich habe ein Keyword, bei dem eine relativ tief liegende Uni-Seite (3 Verzeichnisse) an erster Stelle in den Google Suchergebnissen steht. Die Offline-Optimierung der Uni-Seite ist mit den Seiten danach und meiner Seite vergleichbar (einziger Unterschied: wesentlich weniger Wörter bei der Uni-Seite, nur ca. 90), trotzdem liegt die Seite mit dem gleichen PR (4) wie meine vorne, obwohl so gut wie keine (außer Uni-interne) Links darauf zeigen. Ich frage mich daher, ob Uni-Seiten generell besser eingestuft werden oder ob ich eher etwas übersehen habe.

Schöne Grüße
Der Pimpf

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 17.04.2009, 20:37

In der Regel liegen Uni-Seiten in einem riesigen, verzweigtem Domain-Construkt mit Content und interner Verlinkung ohne Ende. Überprüfe das mal - vielleicht vergleichst Du grade Äpfel mit Birnen. ;-)

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 17.04.2009, 20:38

Zuerst solltest du mal die Grundlagen lesen (https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm), denn was du hier sagst ist Quatsch. Es gibt keine "Offline-Optimierung" (wenigstens meinst du das nicht, was man damit meinen könnte). In wievielen Verzeichnissen die Page liegt ist auch erstmal egal, wenn sie intern gut verlinkt ist. Ich vermute, die Uni-Seite hat einfach mehr Trust, den du nicht hast.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gSpOt
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von gSpOt » 20.04.2009, 08:45

Allgemein kann man, denke ich, jedoch schon festhalten, dass Uni-Seiten und auch öffentliche Einrichtungen wie Messen, Ämter, gemeinnützige Organisationen usw. hohen Trust von Suchmaschinen bekommen und deshalb (wenn die Seiten an sich nicht völlig SEO-untauglich aufgebaut sind) oft gut ranken.

Ein weiterer Punkt ist, dass solche Seiten oft freiwillig verlinkt werden.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 20.04.2009, 14:55

gSpOt hat geschrieben: Ein weiterer Punkt ist, dass solche Seiten oft freiwillig verlinkt werden.
Genau - mehr isses sicherlich nicht. Brauch nur einer an was forschen, stellt das Projekt auf die Uni-Seite und die anderen Forscher anderer Netzwerke und Presse verlinken dahin. Bumm hat man ne Menge guter, eingehender Links und vererbt Linkpower somit auch stärker intern. Nimmt man die Masse der Unterseiten, die Masse der freudig verlinkenden Studis, Pressedienste und Forschungseinrichtungen brauch man keine Sonderstellung für die Seiten. Maximal greifen da Abstrafungsfilter weniger, aber das ist Speku.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 20.04.2009, 18:23

pimpf hat geschrieben:... Optimierung der Uni-Seite ist mit den Seiten danach und meiner Seite vergleichbar (einziger Unterschied: wesentlich weniger Wörter bei der Uni-Seite, nur ca. 90), trotzdem liegt die Seite mit dem gleichen PR (4) wie meine vorne, obwohl so gut wie keine (außer Uni-interne) Links darauf zeigen...
Du glaubst, das Ranking müsste sich nach dieser Handvoll, hier noch dazu sehr schwammig erkennbarer, Kleinigkeiten richten?
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag