Beitrag
von Nappa » 02.06.2009, 13:59
Gut dass das Thema nochmal aufgerufen wird, ich habe da auch nochmal eine Frage:
Woran kann ich erkennen, dass eine 301 für die "Einzigartige" Webseite von Nachteil ist?
Ich hatte in der Vergangenheit das Vergnügen, bei diversen Kunden 301 Weiterleitungen einrichten zu dürfen um den entstandenen Double Content zu beseitigen.
Wo jedoch der eine Kunde raketenhaft nach vorn geschossen ist, als Google endlich klar war welche Domain die "Einzigartige" ist, gab es auch Fälle in denen der Kunde nach 301-Zusammenlegung kometenhaft nach hinten gerutscht ist.
Bis dato habe ich nur die Vermutung, das Abrutschen hing unter anderem mit den gesetzten Links zusammen. Scheinbar ist dort der eine oder andere Link gesetzt worden, der nun auf die "Einzigartige" weiterleitet und diese Seite runterzieht.
Weiterhin kann ich nur vermuten, dass die Inhalte eben nicht zu 100% double waren, sondern zum Teil etwas differenzierter hätten betrachtet werden müssen. Aber das kann ja nicht direkt die Position der Hauptseite verschlechtern, nur weil ein paar Worte unterschiedlich waren?
Wird vielmehr die Abstrafung von Webseiten, welche nun per 301 weiterleiten, auf die Hauptdomain übertragen?
Also, die Hauptfrage: Welche Faktoren muss ich beachten, wenn ich eine 301 setzen will um double content los zu werden? Wäre eine 302 im Zweifelsfall sinnvoller, da sie zumindest vor den gesetzten Links schützt? Wann ist der double content das kleinere Übel?