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Hat die Anzahl der Seitenaufrufe (Besucher) einen Einfluß?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
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karpfen
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Beitrag von karpfen » 23.06.2009, 08:02

Guten Morgen zusammen.

Hat der Aufruf der Webseite einen gewissen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung? Liest google daraus eine gewisse Notwendigkeit der Webseite, wenn anstatt von 10 Besuchern am Tag 1000 Besucher täglich die Webseite aufrufen? Und wie groß schätzt ihr dann den Einfluss dieses Faktors auf eine Positionierung der Webseite in den Suchergebnissen ein?

Habe zwar die Suche benutzt, aber nix passendes gefunden. Falls es schon so einen Thread gibt, ein Link dazu würde mir auch weiterhelfen.

Vielen Dank.
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JohnBi
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Beitrag von JohnBi » 23.06.2009, 08:03

karpfen hat geschrieben:... Und wie groß schätzt ihr dann den Einfluss dieses Faktors auf eine Positionierung der Webseite in den Suchergebnissen ein?
Der Einfluss dieses Faktors geht gegen NULL.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
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karpfen
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Beitrag von karpfen » 23.06.2009, 08:20

Gut, vielen Dank.
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SchnaeppchenSUMA
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Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 23.06.2009, 08:29

das wäre ein schönes reziprokes System: Wer vorne steht bekommt viele Besucher und viele Besucher sorgen dafür das er weiter vorne steht ...

HaraldHil
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Beitrag von HaraldHil » 23.06.2009, 09:07

JohnBi hat geschrieben:
karpfen hat geschrieben:geht gegen NULL
Etwas ungenau - der ist NULL.

xardas
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Beitrag von xardas » 23.06.2009, 10:07

Gegen 0 vielleicht, gleich 0 glaube ich kaum.

Schau Dir mal die Suchergebnisse an, an jedem Link hängt eine JavaScript-Handler, der erst nochmal zu Google nachhause telefoniert, wenn der Link angeklickt wird.

Denkst Du, Google macht das nur zu statistischen Zwecken und verwendet die Information nicht irgendwie? Wenn Google z.B. feststellen sollte, dass ein Link signifikant häufiger oder seltener angeklickt wird, als nach der Position des Suchergebnisses zu erwarten, wäre es ja eigentlich fast schon unlogisch, diese Information nicht irgendwie zu verwenden.

DbDdhkP07
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Beitrag von DbDdhkP07 » 23.06.2009, 10:21

Ich denke der Benchmark einer Domain hat sehr wohl was zu melden.
Dabei geht es aber eben nicht um "Besucher", sondern eher darum, was die Besucher auf vergleichbaren Referenzseiten so treiben. Stichworte wären hier "Besuchertreue", "Besuchstiefe", "Besuchsdauer".

Dagegen zu argumentieren wären z.B. Infoseiten, bei denen der User über Google direkt das findet, was er sucht und dann wieder weg ist, gegen Communitiy-Seiten auf denen ein User stundenlang chattet.

Das hat Google aber bereits gut im Griff. Klick im Analytics Konto einfach mal auf "Benchmark" und wählt eine passende Kategorie (!) für Eure Seite. Vergleicht dann Eure Werte mit dem Ranking, das die Seite hat - Kann man machen, in dem man z.B. die eigenen Werte für "Absprungrate" in Relation zur Vergleichsgruppe setzt. Hohe Absprungrate, geringere Besuchsdauer, -tiefe, hoher Anteil neuer Besucher, geringe Wiederkehrer-Rate = niedrigeres Ranking!?
Wenn man diese Faktoren mit dem Pagerank in Verbindung bringt, hat man eine Art "Killer-Ranking". Dazu passt übrigens auch der "Newbie-Bonus", damit Big-G erstmal an verwertbare Referenzdaten kommt.

Und nicht glauben, dass nur Seiten, die Analytics benutzen, so getrackt werden. Adsense auf den Seiten ist mindestens genau so gut trackbar. Und Folks mit aktiver Google Toolbar. Da stolpert "Googlebot" schön artig hinter her: Ich ruf eine Seite auf, Sekunden später kommt Googlebot im Logfile an. Ich klick weiter, kurze Zeit später kommt Bötchen auch hinterher...

Wer dabei Böses denkt....

So far 4 now..

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