Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google indexiert subdomains, die nie vorgesehen waren

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
liberavia
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von liberavia » 04.08.2009, 14:14

Hallo,

vor kurzem wollten wir für bestimte Kategorien unserer Auktionsseite Subdomains per modrewrite verwenden. Allerdings wurde uns davon abgeraten, so dass wir die Seiten dann in die normale Struktur eingebunden haben.

Hierzu haben wir auf dem DNS Server zeitweise eine wildcard-weiterleitung eingeführt. Mittlerweile ist diese Wildcard auch wieder abgeschaltet, allerdings wurden über 41.000 Seiten indexiert, welche die subdomain "friends" enthält :o . Komischerweise war eine solche Subdomain nie vorgesehen. Zum Glück wurden immerhin nicht irgendwelche schlimmen subdomain-namen verwendet.

Diese Links erreichen natürlich nichts derzeit und eine entsprechende Subdomain wollte ich eigentlich auch nicht einführen.

Nun meine Fragen:

1. Wie konnte das passieren?
2. Wie kann ich am besten alle 41000 derartig verlinkte Seiten schnellstmöglich entfernen?

Vielen Dank für jeden Rat schonmal im Voraus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.08.2009, 14:24

1)hast eine toolbar am laufen.

2)subdomain wieder anlegen. (meine ich ernst) in den webmastertools von google verifizieren und einen antrag auf löschung stellen. die subdomain ist dann binnen 5min draußen. (habe ich auch schon gemacht)

aber bitte nur machen, wenn es wirklich eine subdomain ist.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 04.08.2009, 14:26

Pack das in die .htaccess:
https://www.programmierer-forum.de/nich ... 108343.htm

Damit entfernst Du die indexierten Seiten nicht, sondern leitest Google auf die korrekte Seite weiter.

Passiert ist das, weil von irgendwo ein Link auf diese Subdomain gesetzt wurde oder ein Hit einer Toolbar, etc. darauf verwiesen hat. Entweder durch Dich oder jemand anderen.
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.08.2009, 15:25

an eine weiterleitung hab ich noch nie gedacht. thx.

liberavia
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von liberavia » 05.08.2009, 14:53

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@mgutt:

Wenn ich die weiterleitungen per htaccess einrichte, dann muss ich ja wohl auch im dns die subdomain weiterleiten, right?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 05.08.2009, 15:22

Nein, da die Subdomain als Wildcard auf die Hauptdomain zugreift brauchst Du das nicht. Würdest Du eine extra Subdomain anlegen, was natürlich auch geht und da eine Weiterleitung hinterlegen, so würde dies nur diese eine Subdomain betreffen. Meine vorgeschlagene Lösung betrifft aber alle Subdomains.

Ich empfehle übrigens die Weiterleitung von ww.example.org. Ein sehr beliebter Schreibfehler ;)
Ich kaufe Dein Forum!
liberavia
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von liberavia » 28.08.2009, 13:10

Hallo mgutt und vielen Dank (mal wieder ;) ),

habe deine Variante genommen, so dass ich nicht gefahr laufe fatale Fehler zu begehen ;)

Im übrigen hatte ich die Wildcard-Weiterleitung bereits abgestellt, so dass ich die Subdomain seperat wieder aufgeschaltet und mit einem 301er umgeleitet habe. Wildcard finde ich auf dauer doch eher Riskant, da man unsere Seite dann mit allerlei blödsinn verlinken könnte. Zwar kann ich das widerum per htaccess abfangen, aber da wir das mit den Subdomains erstmal abgeblasen haben, ist es so am besten derzeit.

Schöne Grüße aus Berlin

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 28.08.2009, 14:00

Ja Wildcard nützt nur was, wenn Du die Subdomain dann in einem Script weiter verarbeitest. z.B. bei einem Forenhosting als Parameter zur Unterscheidung der verschiedenen Foren.
Ich kaufe Dein Forum!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag