Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ursache eines Absturzes

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 30.09.2009, 21:30

Vermietest oder verkaufst Du Links?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Steppi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Steppi » 30.09.2009, 22:10

Ich kaufe keine Links und verkaufe selber auch keine. Aber natürlich habe ich einige Links durch partnerschaftlichen Linktausch auf den Seiten eingebunden. Allerdings eher selten. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass das Web-Tool, welches auf Startseiten, vereinzelt sogar auf allen Seiten einer Domain eingebunden wird, ein wenig spammig wirkt.

Auch gab es bei einer erneuten site Abfrage einen Hüpfer . Ich konnte dabei feststellen, dass mitunter die unterschiedlichen iframes von Google gespidert und gecacht wurden.

Ich habe nun zum noindex,nofollow Tag der iframes auch noch das canonical-Tag eingefügt und hoffe, dass dies das Problem beheben wird.

Bei meiner Suche nach weiteren Lösungsansätzen bin ich auf eine Seite von Google aufmerksam geworden (https://www.google.com/support/webmaste ... 5843&hl=de).

Dort steht "[...] Wenn Ihre Website nicht in den Google-Suchergebnissen erscheint oder schlechter abschneidet als zuvor, sie Ihrer Meinung nach aber unseren Richtlinien für Webmaster nicht widerspricht, können Sie bei Google eine erneute Überprüfung Ihrer Website beantragen. ".

Sollte ich einfach mal einen Antrag stellen oder sollte man dies nur machen, wenn man kann Ideen mehr hat. Möchte keine schlafenden Hunde (QualityRater) wecken.

PSI
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von PSI » 30.09.2009, 22:19

Da stimme ich Dir zu - schlafende Hunde muss man nicht unbedingt wecken, wobei G...... bereits aufgewacht ist, sonst wäre der Ranking Verlust nicht passiert.

Problem für uns ist - wie können wir Dir helfen, wenn wir nur Ansätze und nicht die URL kennen...?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 30.09.2009, 23:11

Hi,
Steppi hat geschrieben:Habe gerade mal den Blog durchforstet, aber zum Glück nichts gefunden (auf der anderen Seite wäre es natürlich der richtige Ansatzpunk gewesen, um sicherlich wieder nach oben zu kommen).
Da möchte ich noch einmal hervorheben, dass es auf dem Blog selbst keine Anzeichen dafür gab, dass es gehackt wurde. Die eingeschleusten Links waren nur im Google-Cache sichtbar. Und ich konnte dann, nachdem ich den schadhaften code in der DB gefunden habe, mit einem gefakten Useragent auch direkt auf dem Blog die eingeschleusten Links provozieren.

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Steppi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Steppi » 01.10.2009, 10:43

Da stimme ich Dir zu - schlafende Hunde muss man nicht unbedingt wecken, wobei G...... bereits aufgewacht ist, sonst wäre der Ranking Verlust nicht passiert.
Das stimmt. Allerdings vermute ich das Greifen eines Filters und weniger den Eingriff eines QualityRaters. Hätte ein QualityRater eingegriffen, wäre es tatsächlich ein sinnvoller Schritt, mhh.

Die Seite möchte ich ungern hier veröffentlichen und bitte um Verständnis.

@t-rex: Ich habe mal stichprobenartig im Google-Cache gesucht und konnte keine Besonderheiten feststellen.

Ich bin gespannt, ob die Maßnahmen beim iFrame greifen werden und halte Euch auf dem Laufenden.

Steppi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Steppi » 06.10.2009, 14:11

Bis die Änderungen bei mir womöglich greifen, kann noch ein wenig Zeit vergehen, auch wenn meine Geduld sich langsam dem Ende nähert ;(. Damit ich allerdings keine Zeit verliere ist es natürlich sehr wichtig, mögliche weitere Fehler, die unwissentlich gegen etwaige G Richtlinien verstoßen zu beseitigen.

Auf meiner Startseite blende ich Ausschnitte aus meinem Forum und meinen News ein. Der User erhält einen Textausschnitt erst angezeigt, wenn dieser über den Link (Titel der Nachricht oder des Beitrags) fährt.

Frage: Könnte so etwas vermutlich als versteckter Text gewertet werden und zu einer Abwertung führen?

Die Links mit den Textausschnitten sind im Hauptbereich eindeutig erkennbar und erscheinen mir als Bereicherung des Contents ohne das Design zu überladen. Ich bin bis dato eigentlich davon ausgegangen, dass unter verstecktem Text eindeutig nicht sichtbarer Text gemeint ist, der beispielsweise ausserhalb des sichtbaren Bereichs angezeigt wird.

Steppi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Steppi » 06.10.2009, 20:47

... wen die Seite interessiert, um auf die Frage und auf die Gesamtproblematik des Absturzes einzugehen, dem teile ich diese gerne auf Wunsch per PM mit. Ich stelle die Seite zudem kurze Zeit ins Profil ein.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 07.10.2009, 11:05

Hi Steppi, schick mir mal eine PM - ich beobachte da gerade auch eine andere Seite, die anscheinend ein ähnliches Problem hat. Vll. kann ich anhand weiterer Gemeinsamkeiten die Ursache näher eingrenzen.

Steppi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Steppi » 08.10.2009, 13:02

@chris21: URL habe ich Dir per PM geschickt. Konntest Du schon Schlüsse ziehen und ggf. Zusammenhänge erkennen?

nikko
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nikko » 08.10.2009, 13:21

Es riecht nach SANDBOX! Schalte kurz alles Linktausch Systemen und alles was Du im kurzen gemacht hast. In ein Paar Tage wird die Seite wieder erscheinen und sogar mit verbesserten Platzierung. Bei mir ist so gelaufen. Damals habe ich beim eine joomla basierte webseite Linktausch mit den Webseite "link-makret.net" . Habe es aus dem Menu entfernt. In ein paar Tage war ich wieder zurück, sogar auf bessere Position.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 08.10.2009, 13:25

hallo, ich habe die seite gesehen.
meiner meinung nach müsste sich schon etwas getan haben, wenn es an den iframes liegt.
vielleicht ist es doch der link unter dem iframe. allerdings finde ich das service gut und nützlich und wüsste nicht was google gegen so einen linkbait haben sollte, ist auch themenrelevant zu deiner seite. vielleicht doch ein automatischer filter...
von wo beziehst du eigentlich die daten?

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SEOAgentur » 08.10.2009, 15:05

jackwiesel hat geschrieben:Völlig untypisch, es sieht mir aber keinesfalls nach einem Filter aufgrund der Verlinkung aus (diese greifen in erster Linie auf die Anchor-Keys).
Zwar hast du recht, "in erster Linie" mag das so sein. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei allzu übertriebenem Vorgehen bei nur 2 oder 3 Keys alle anderen Keys auch ins Nirvana verschwinden können
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

Steppi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Steppi » 08.10.2009, 21:50

@nikko: Ich nehme an keinen Linktauschsystemen teil, welches ich fix deaktivieren könnte.;( Würde ich sonst sofort machen.

Ja, vermutlich liegt es wirklich an der Anzahl der Links die durch das Tool auf meine Seite zu schnell gekommen sind und das Projekt in der Gesamtheit ins Tal der Tränen geschickt hat.

Lösungsansätze würden dahin gehen, die Krise auszusitzen, in der Hoffnung, dass der Filter nur temporär greift und mich schon bald aus seinen Krallen lässt. (Hatte 2007 bei einem meiner Projekte ähnliches beobachtet und war 2 Monate auf Tauchstation). Hoffnung beinhaltet aber auch Ungewissheit. Ich könnte natürlich die Reißleine ziehen und das Tool deaktivieren. Im Gegenzug würden die Webmaster die Boxen entfernen. Was Google aber auch wieder negativ werten könnte, da auf einmal Links verschwinden würden. Darüberhinaus ist dies schlicht und ergreifend unfair gegenüber den Nutzern. Dies wäre allerdings die letzte Möglichkeit. Ich bin nun in Monat 1 der Abwertung, habe gestern eine Überprüfung der Webseite bei G beantragt und den Sachverhalt geschildert. Den Oktober warte ich nocht. Sollte dann nichts passieren, werde ich mich von dem Tool trennen müssen. Ätzend.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 08.10.2009, 21:59

nächstes mal musst du die links auf eine andere url setzen und die dann weiterleiten. so kannst du im notfall die weiterleitung kappen.

Steppi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Steppi » 09.10.2009, 22:18

Gute Idee, allerdings sind vermutlich 301 Weiterleitungen ab einer gewissen Menge auch nicht mehr sonderlich nützlich bzw. förderlich. Meine mich da an ein Videobeitrag von Matt Cutts erinnern zu können, der sagte alles toll, aber ... .

Antworten