Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Versteckten Text erkenne

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Gunnarsson » 28.10.2009, 14:12

Hallo miteinander,

mein direkter Konkurrent hat kürzlich seine Homepage neu aufgesetzt. Ich habe es heute bemerkt, kann max 2 Wochen her sein.

Größtenteils sind die Veränderungen optischer Natur. Bei der Startseite hat er allerdings seinen kompletten Text rausgeschmissen und durch eine textfreie Grafik ersetzt.

Dazu hat er seine title tags (vorher mit Keywords und auf jeder Seite unterschiedlich) auf den Firmennamen umgestellt. Auf jeder Seite gleich. Neue sichtbare Links sind nicht dazu gekommen.

Und als Belohnung schiebt Google ihn auf meiner 2. wichtigsten Keywordkombi von Position 2 auf 1 an mir vorbei. Ich hatte mich vorher ein Jahr lang an 1 gehalten.

Mein erster Verdacht (bin interessierter Laie) war versteckter Text. Er hat sich noch nie so sonderlich um Google gekümmert und bei den identischen title tags ohne Keywords macht seine Agentur jetzt auch nicht so den Profi Eindruck.

Haltet Ihr das für eine realistische Möglichkeit (andere Gründe?) bzw. wie kann ich solch einen Text erkennen?

Danke für die Hilfe,
Gunnarsson

P.S.: Vor zwei Wochen haben wir unsere HP auf Typo3 umgestellt. Die Ergebnisse in den SERPs sind dort wo wir auf 1 waren gleich geblieben und haben sich bei allen anderen verbessert. Ausser dem einen seit heute...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 28.10.2009, 15:04

Text sieht man im Quellcode oder wenn man STRG-A drückt und alles auf der Seite markiert. Dein Konkurrent wird vielleicht einfach mehr Links haben. Ist das so, dann spielt auch die Länge, Qualität usw. eines eventuellen Textes keine Rolle mehr.

collection23
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von collection23 » 28.10.2009, 15:05

wie kann ich solch einen Text erkennen?
Schau Dir den Seitenquelltext an.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Gunnarsson » 28.10.2009, 19:36

Schönen Dank für die fixen Antworten!

Strg-A und Quelltext haben keinerlei Texte offenbart.

Und Backlinks stehen +200 bei mir knappen 20 bei ihm gegenüber. Seine alle nicht besonders stark, keine vernünftigen Linktexte und auch deutlich weniger Power als bei mir.

Vielleicht so eine Art "Newbeebonus" vom Neuaufsetzen der Seite?

luigip
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von luigip » 30.10.2009, 00:36

Gunnarsson hat geschrieben:P.S.: Vor zwei Wochen haben wir unsere HP auf Typo3 umgestellt. Die Ergebnisse in den SERPs sind dort wo wir auf 1 waren gleich geblieben und haben sich bei allen anderen verbessert. Ausser dem einen seit heute...
Habt ihr URLs geändert?

YesNoCancel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von YesNoCancel » 30.10.2009, 08:38

Gunnarsson hat geschrieben:Schönen Dank für die fixen Antworten!

Strg-A und Quelltext haben keinerlei Texte offenbart.

Und Backlinks stehen +200 bei mir knappen 20 bei ihm gegenüber. Seine alle nicht besonders stark, keine vernünftigen Linktexte und auch deutlich weniger Power als bei mir.

Vielleicht so eine Art "Newbeebonus" vom Neuaufsetzen der Seite?
200 versus 20 Backlinks? Macht ihr da gerade Sandkasten-Spiele in irgendwelchen seltsamen Keyword-Gefilden? In dem Bereich kann selbst ein einzelner, guter Link dafür sorgen, daß er an Dir vorbeizieht.

Sniper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sniper » 30.10.2009, 09:24

Also ohne direkte Links zum analysieren wirst Du hier logischerweise nur Glaskugel Hypothesen als Antworten bekommen.
Was für eine fundierte Aussage benötigt wird, sind die entsprechenden URLs und die relevanten Suchbegriffe.
Kannst Du aber auch gerne per PN schicken.
Grüsse aus dem Westerwald
Günni

jelem
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von jelem » 30.10.2009, 09:51

Vielleicht hat er nur ne alte freigewordene Domain ergattert und die bestehenden links per redirect auf seine geleitet. Das sollte dann schwer zu erkennen sein ;-)

Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Gunnarsson » 30.10.2009, 13:19

luigip hat geschrieben:
Gunnarsson hat geschrieben:P.S.: Vor zwei Wochen haben wir unsere HP auf Typo3 umgestellt. Die Ergebnisse in den SERPs sind dort wo wir auf 1 waren gleich geblieben und haben sich bei allen anderen verbessert. Ausser dem einen seit heute...
Habt ihr URLs geändert?
Erst kurz ja (Endung geändert von .php auf .html) und dann aber aufgrund technischer Probleme wieder zurück.

@YesNoCancel: Sandkastenspielchen? Verstehe ich nicht. Seltsam sind die Keywords nicht. Aber eher einfach und ohne schwere Konkurrenz.

@jelem: Da mein Mitbewerber sich sonst gar nicht um On- oder Offpageoptimierung kümmert, wäre es zwar möglich aber unwahrscheinlich dass er auf der Jagd nach alteingesessenen Domains ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag