Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite gesperrt: Malware

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 26.02.2010, 13:13

Hallo,

geht um die Seite exucon.de

Hab heute von google.com die Meldung bekommen, dass meine Seite wahrscheinlich Malware enthält. Werde dementsprechend gesperrtt. Bei der Ansicht der betreffenden Seite (Quelltext) hatte ich ganz am Ende auch einen Codeschnipsel drin, der nicht von mir ist. Ich hoste bei 1&1. Kenn mich leider mit den ganzen it-administrativen Zeugs nicht aus.

Kann mir jemand helfen die Fehlerquelle zu finden, auszuschließen und meine Seite wieder anzeigen zu lassen?

Ich nehme an gehackt worden zu sein, hab aber keine Ahnung wie und ob nun wirklich. Allerdings weisst der fremde Quellcode am Ende drauf hin. Wie kann ich mich dagegen schützen? Betreibe ja kein eignen Server sondern ist ein 1&1 Webhosting.

THX

[Modedit - es heisst nicht mailware]
Zuletzt geändert von Hobby_SEO79 am 26.02.2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

buttheads
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von buttheads » 26.02.2010, 13:17

Als erstes würde ich meinen Computer auf Viren/Trojaner checken. Das zweite ist, deinen ftp-Zugang ändern - insbesondere die Pasworte. Dann den Codeschnipsel, der nicht von Dir ist, entfernen.
Ist in der Regel kein Problem des Providers sondern ein Problem in der eigenen Sicherheit.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 26.02.2010, 14:22

Das es immer so böse Leute geben muss ... :roll:

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 26.02.2010, 14:40

Achja, kennt jemand einen Malware-Scanner, womit man Online scannen kann? Also keine Datei auf dem PC oder per Upload, sondern der die Domain durchsucht?

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 26.02.2010, 15:10

Ich würde auch externe Scripts die auf dem Server installiert sind, benutzt werden, überprüfen, nicht das sich da was eingeschleust hat...
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

web_worker
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von web_worker » 26.02.2010, 19:27

naja, spricht aber eher dafür, dass Du einen Trojaner auf dem PC hast, der die Files lokal bei Dir (vor dem Upload) verändert hat.

mein FF mit g-Toolbar meldet übrigens für exucon.de auch, dass es sich um eine "als attackierend gemeldete" Webseite handelt.

Übrigens, es heißt nicht Mailware, sondern Malware. Mailware hat ja quasi jeder Server, der SMPT spricht :Fade-color

ww

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 26.02.2010, 19:53

Na hab kein Trojaner gefunden. Nehm mal an, dass es ein bereits gelöschter Trojaner war. Bin ja auch so bleede und hab mein Passwort für FTP Core light lokal speichern lassen. Tja die Bequemheit. :joman:

Weiß jemand wie lange das dauert, bis da Google einen wieder freischaltet? Hab den request mittags gesendet. Könn die da nicht gleich n bot los senden der einfach scannt? :roll:

Und lesen kann ich och nich! :D
Ja es heisst malware .... war dann im Folgekommentar drin. Hab mich bis dato noch nicht mit sowas beschäftigen müssen und immer nur mit dem dritten Auge hingeschaut. Des ganze IT-Dingens is nunmal nur sekundär angeeignet.

Edit:
Danke an Mod fürs ändern - warst ne Minute vor mir da ;)

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von dp-wurzel » 26.02.2010, 22:44

Also ehrlich, ich versteh's mal wieder nicht. "Webmaster Tutorials" anbieten und dann solche Fragen. Einfach jemand machen lassen der davon etwas versteht. Aber das ist ja heute üblich. Jeder der schon mal ein Rohr in der Hand hatte(und sei es das eigene) ist heute plötzlich Installateur. Und dann ist hinterher das Geschrei groß.

MfG dp-wurzel

Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 26.02.2010, 23:50

Webmaster Tutorials und Malware bzw. Trojaner sind aber zwei völlig verschiedene Dinge. Genauso verhält es sich mit Serveradministration, davon muss man auch keine Ahnung haben, wenn man nicht gerade selber einer Server betreibt. Also was soll dein Kommentar, dp-wurzel?

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 27.02.2010, 00:04

Dauerstress hat geschrieben:Genauso verhält es sich mit Serveradministration, davon muss man auch keine Ahnung haben, wenn man nicht gerade selber einer Server betreibt.
Man muss keine Ahnung haben, wie man einen Server betreibt, wenn man Serveradministrator ist? Das ist ja wie ein KFZ- Mechaniker der nicht weiß wo der Motor ist...
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 27.02.2010, 00:15

dp-wurzel hat geschrieben:Also ehrlich, ich versteh's mal wieder nicht. "Webmaster Tutorials" anbieten und dann solche Fragen. Einfach jemand machen lassen der davon etwas versteht. Aber das ist ja heute üblich. Jeder der schon mal ein Rohr in der Hand hatte(und sei es das eigene) ist heute plötzlich Installateur. Und dann ist hinterher das Geschrei groß.

MfG dp-wurzel
Schön, dass immer mal jemand was zu melden hat, der selber KEINE AHNUNG hat und lieber denunziert.

ERSTENS:
Ja ich biete Webmaster Tutorials an. Zu Themen von denen ich was verstehe. Wenn du genau reinschaust, siehst du, dass ich da kein Artikel zum Thema Server etc. verfasst habe. Schlussfolgerung?

ZWEITENS:
Jemand machen lassen der was versteht? Brauch ich nicht! Ich will mir das Wissen ja selber aneignen. Einmal wird gemeckert, wenn man sich nicht selbst informiert, ein andermal weil man sich selbst informiert. Tss :roll:

DRITTENS:
Hab ich mich als IT-Fachmann bezeichnet? Deiner Aussage nach ja. Also zeig mir bitte wo?

VIERTENS:
Kämpf ich mich grad durch's Thema dank mancher Hilfe hier. Aber du ziehst alle Register!

MEIN RAT:
Sei etwas hilfreicher und konstruktiver wenn du schreibst. Ansonsten vergeudest du meine Zeit, deine Zeit und die Zeit der Mitleser.

Das Einzige was man mir wirklich anlasten kann war mein Schreibfehler .... :oops:

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 27.02.2010, 00:18

w3news hat geschrieben:
Dauerstress hat geschrieben:Genauso verhält es sich mit Serveradministration, davon muss man auch keine Ahnung haben, wenn man nicht gerade selber einer Server betreibt.
Man muss keine Ahnung haben, wie man einen Server betreibt, wenn man Serveradministrator ist? Das ist ja wie ein KFZ- Mechaniker der nicht weiß wo der Motor ist...
Kfz-Mechaniker haben auch kein BWL studiert und wissen wie man eine Rechnung "richtig" schreibt! :wink:

Edit:
Ach grüße an dich Stephan! :boing:

Sniper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sniper » 27.02.2010, 09:02

Ich vermute mal, dass Du einen <iframe> Schnipsel gefunden hast.

Ändere sofort Dein FTP Passwort und die anderen Zugangspasswörter zu Deiner WebSite und dann solltest Du wieder Ruhe haben.

Grüsse aus dem Westerwald und viel Erfolg
Günni

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 27.02.2010, 09:16

Schau in die Dateien, die immer aufgerufen / verarbeitet werden, wie z.B. config.php, init.php ...
Meistens steckt dort ein Code drin :wink:
Und FTP-Passwort ändern!!!

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 27.02.2010, 10:56

FTP-PW ändern it ja schön und gut. Allerdings solltest Du Dir mal für die Zukunft überlegen, das per FTP im Klartext mit dem Server kommuniziert wird und das PW ausgelesen werden kann.
Es gibt SFTP und FTPS, um sicher mit dem Server zu plappern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag