Glaubt ihr das? Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass sie den riesigen Datenpool aus Analytics (und Adsense, WMT) nicht nutzen um ihre Suchergebnisse anzupassen.
ich denke die einzelnen produkt teams bei google laufen ziemlich separat, wird ja schon dadurch deutlich dass matt nachfragen muss, ob irgendjemand analytics verwendet. sie brauchen die daten ja aber auch gar nicht, weil die webmaster centrale doch zu matts team gehoert. da haben sie alle daten die sie brauchen und deshalb ist mein netzwerk da auch nicht angemeldet.
mit adsense und analytics habe ich keine negativen erfahrungen gemacht. ich glaube auch nicht, dass das adsense team gerne daten an das spam team geben wuerde. waere ja kontraproduktiv fuer sie.
Also warum sollte G diese Daten nicht nutzen um eine noch "bessere" Suchmaschine zu werden?
Warum auf Daten verzichten, die zeigen, was Besucher wielang auf der Webseite machen.
Ist die Webseite die richtige fuer das gewuenschte Keyword und bleiben die User auf der Seite und schauen sich da auch einige Unterseiten an.
Das ist doch bitte ein KEY Faktor fuer die SuMa um noch mehr herauszufinden, ob eine Seite relevant ist und der User sich dort wohlfuehlt, bleibt, sich ein wenig was anshieht etc.
Klicken 10 Leute bei dem Keyword Kredit auf den Link und alle verschwinden nach 10 Sek. wieder - ja da kann was nicht stimmen (ueberspitzt gesagt).
Also ich bin der festen Ueberzeugung (reine Mutmassung, kein Beweis) das G diese Daten sehr wohl verwertet, beruecksichtigt (von mir aus auch nur zu 1%) und mit in die Suchergebnise einfliessen laesst.
Und ja, ich glaube auch, das Seiten mit Analytics dadurch unter Umstaende (wenn alle anderen Faktoren bei 2 Seiten gleich sind (was eigentlich nie sein kann)) bevorzugt gereiht werden (wenn jetzt das Analyticsprofil des "wohlbefindens" passt.
webseiten sind doch zu unterschiedlich um automatisch aus klickrate, aufenthaltsdauer, absprungrate oder was auch immer auf die relevanz oder qualität schliessen zu können.
dass allgemeine erkenntnisse eventuell zur algo-anpassungen herangezogen werden, könnte ich mir allerdings schon vorstellen.
Also ich denke, wenn du 1000 Klicks fuer eine Seite zum Keyword Kredit produziert (aus G Sicht), die User jedoch nach 10 Sek. die Page wieder verlassen und bei einer anderen Seite die Leute beim gleichen KW laenger bleiben/Unterseiten ansehen etc. ist das schon ein (wenn auch kleiner, keine Frage) indiz fuer relevanz zum entsprechenden Keyword.
ja das wird aber auf der google seite gemessen. und dieses userverhalten kann schon ins ranking einfliessen. aber nicht die analytics daten deiner website.
@tami6699 ich denke es ist klar, dass google auch CTR, bounce rates/time on site benutzt, allerdings direkt die von den SERPs. Zumindest die CTRs werden ja auch in den webmaster tools mitgeteilt. es gibt sonst wenig grund diese daten zu erheben, ist ja nur zusätzlicher aufwand. reiner service für webmaster kann ich mir nicht vorstellen.
ansonsten hab ich den eindruck, dass google wie alle grossen unternehmen mitlerweile ziemlich fragmentiert ist und die einzelnen departments nicht unbedingt alles von einander wissen. zumindest ist dass der eindruck der entsteht, wenn ich die gespräche mit account managern von GAM, AdSense und AdWords vergleiche. Und selbst wenn man die alle drei hat, damit sie einem noch ein produkt anbieten, hat man wenig chancen mit dem web spam team in kontakt zu treten.
es heisst ja auch dass selbst bei google niemand mehr den ganzen algo vollständig kennt und als es damals um die -6 penalty ging stritt matt cutts erst ab, dass es sie geben würde, später nachdem er rausgefunden hatte, dass es sie doch gibt und sie 'das verhalten behoben' hatten hat er sie dann ja doch indirekt zugegeben.
vielleicht ist das aber alles nur eine sache der darstellung nach aussen.