ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Artikel in meinem Blog geschrieben und veröffentlicht. Durch Google Realtime Search war er sofort irgendwo in der Mitte auf Seite 2 bei Google zu finden. Dann habe ich den Artikel über einige Bookmarkingportale verlinkt und bin zwischenzeitlich auf Seite 1 (unteres Drittel) gerutscht (das war 1 Tag nach Veröffentlichung des Blogartikels). Einige Tage später wird die Unterseite nun gar nicht mehr gelistet bei Google (komplett verschwunden).
Wenn ich aber site:(URLmeinerUnterseite) eingebe, dann kommt 1 Treffer.
Kann mir dieses Phänomen jemand erklären? Waren 10 neue Links von Bookmarkingseiten innerhalb eines Tages zu viel des Guten oder woran kann es liegen? Taucht die Seite wieder auf?
Ich denke, dass es mittlerweile für Blogs eine Art Freshness-Faktor gibt - Stichwort Realtimesearch. Ich beobachte genau das Gleiche bei mehreren unserer Seiten, die erst sehr gut ranken, dann aber mit der Zeit immer weiter nach hinten driften.
10 SB-Links waren mit Sicherheit nicht zu viel und das die Seite ohne vernünftige Links (also kein SB) noch mal nach oben kommt, glaube ich wie gesagt nicht.