Hallo zusammen,
gibt es ein verlässliches Tool um zu erkennen in welchem Filter/Penalty eine Domain steckt?
Ich habe vor gut 1,5 Jahren eine Domain gekauft und diese ist bis heute in einem Filter/Penalty.
Kann aber nicht sagen warum.
Vor ca 2 Monaten war die Domain dann für ca 1 Woche nicht mehr im Filter und hat super gerankt.
Aber das war dann wie gesagt nach einer Woche wieder vorbei.
Hat hier jemand Tipps wie man herausfinden kann woran es liegt das die Domain in einem Filter/Penalty ist? Oder sogar erkennt in welchem Filter/Penalty die Domain sich befindet?
nunja... alle Filter die man so kennt sind rein aus eigenen Beobachtungen benannt, niemand kann da wirklich sagen ob man da alle Filter von Google wirklich richtig erkannt hat...
auch darf man die Qualityrater nicht vergessen.... die schauen bei gut rankenden webseiten für traffickeys auch schon gerne mal auf die Seite und setzen ein Flag wenn die Seite in Ihren Augen Minderwertig ist...
also alles Dinge die kein Tool automatisch ermitteln kann....
musste also selber analysieren... ein erster Ansatzpunkt kann dir der Zeitpunkt vor 2 Monaten geben, schau mal nach ob es da eine Algoänderung o.ä. gab... und dann schau auch mal nach Besuchern aus Mountainview mit aktivem JS....
[edit] achja, es handelt sich nicht ganz zufällig um deine Zinsrechnerseite mit den reinen SEO Texten und der Werbung, oder?[/edit]
ich hab auch so ein Problemkind im Portfolio, die Domain scheint ein wenig abgestraft zu sein bei einigen Keys. Letzte Woche dann rankte sie auf einmal wieder in die Top3 für die entsprechenden Keys. Nach einer Woche war der Zauber dann vorbei.
Jetzt hab ich mal Analytics angeworfen und tatsächlich habe ich drei Besucher aus Kalifornien, Berkley, Belmont, und Bingo der dritte aus Mountain View.
Also ist warscheinlich das manuelle Flag gesetzt denke ich mal.
Am 19.08 war der Besuch aus Mountain View, am 24. rankte die Seite dann nicht mehr. Quelle des Besuchers war google.de mit dem nicht mehr rankenden key.
Naja mal schauen was ich mit dem Sorgenkind noch machen kann.
Andere Keywörter ranken wie ne 1 mit der Seite. Nur dieses verflixte Keyword nicht mehr
schau mal ob die Besucher auch eine IP von Google hatten... der Zeitraum vom 19. - 24. kommt schon irgendwie hin, war ja auch nen Wochenende dazwischen...
du solltest die Seite mal unter User expierence betrachten, also ob der User auch das auf der Seite findet was er mit dem Key auch erwartet hatte....
Mal als beispiel, z.B. wenn ein User nach dem key "Zinsrechner" sucht, will er ja kaum einen Text vorfinden der ihm erklärt was Zinsen sind, welche Arten es gibt und wie man sie berechnet.... auch will er keine Daten angeben um dann Angebote von 50 Anbietern über einen Kredit zu erhalten.... er sucht einfach ein kleines Tool mit dem er schnell Zinsen berechnen kann... und auch an dem Suchverhalten merkt Google ja auch ob der User auf der entsprechenden Seite das gefunden hat was er gesucht hat... wenn der User also ein Suchergebnis anklickt, und dann keine 10 Sekunden später wieder da ist und das nächste anklickt, weis Google das dieser User auf der Seite nicht das gefunden hatte was er gesucht hatte... und wenn das dann bei fast allen Usern so ist, weis Google das diese Site bei dem key nicht wirklich ranken sollte....
also bei jedem key überlegen was der User erwarten wird wenn er danach sucht, und ihm dies dann auch bieten... dann klappts auch mit dem ranking bei High Traffic Keys....
Bekomme nur den Internetdienstanbieter raus, und da bekomme ich "eugene malobrodsky"
Das was das Keyword suggeriert ist allerdings auf der Seite auch zu finden.
Ach so verlinkt wird auf eine unterseite www.domain.de/unterseite/unterseite1
und nachdem ich gesehen habe das sie wieder rankt habe ich sie aktualisiert, das war wohl der Fehler, denk ich mal.
Zu dem Thema könnte man natürlich noch deutlich mehr erzählen - bei SISTRIX wurde das aber, wie ich finde, prima und richtig unterteilt. Mit den dort zur Verfügung gestellten Infos, müsstest du es eigentlich rausfinden um welche Art von penalty es sich handelt
Wenn deine Seite auf Grund von Blackhat oder Spam in den Penalty gerutscht ist, dann hast du glaub keine Chance außer die History deine Page zu analysieren und zu raten. Die Frage wurde auch mal von Matt Cutts in nem Interview beantwortet: https://www.youtube.com/watch?v=sXaJ2u3Y9js