Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nochmal: Google-Cache-Chaos, keine Snippets :-(

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 10.11.2010, 10:58

Hallo zusammen...

Habe folgendes Problem:

vor ca. 3 Monaten habe ich meine Homepage überarbeitet (Inhalte aktualisiert, konsequenter CSS genutzt, neue Fotos, neue Unterseiten). Fast alle Unterseiten wurden verändert, teilweise sind die Änderungen (nach Korrekturlesen usw.) auch öfter erfolgt...

Dadurch (oder zumindest zeitgleich) hat 70% der Unterseiten keinen Cache-Eintrag mehr, die Snippets in den Suchergebnissen sind ebenfalls weg, die site-Abfrage liefert nur ca. 30% der Unterseiten, der Rest besteht laut Google aus "ähnlichen Seiten" die "übersprungen" wurden.

Interessanterweise haben sich die Positionen in den SERPS nicht großartig verändert, eine Unterseite ohne Cache und Snippet hält sogar die ganze Zeit unverändert Platz 1. Dennoch beobachte ich einen deutlich spürbaren Besucherrückgang - vermutlich weil Treffer ohne Snippets überlesen werden und weil Seiten ohne Cache bei Suchwort-Kombis schlechter ranken.

Seit über einem Monat habe ich nun keine Veränderungen mehr an der Seite durchgeführt, die Unterseiten werden fleißig vom Googlebot gecrawlt, inzwischen sogar mehrfach - dennoch ändert sich an dem beschriebenen Status nix.

Die Site ist inzwischen 7 Jahre alt, hat komplett unique content (alles selbst erstellt), dient zum Bewerben eigener Produkte & Dienstleistungen, nicht zum generieren von Werbeeinnahmen...

Was würdet ihr tun? Links setzen, oder einfach abwarten...? Der Rückgang der qualifizierten Besucher ist doch schmerzhaft...

Vielen Dank für eure Tipps & Hinweise...

Viele Grüße :D