Ziel ist es für ein regionales Unternehmen im Handwerksbereich gute Platzierungen bei Google zu erreichen bei den branchenrelavanten Keywords.
Wir haben zwei Domains. Die Frage ist welche verwendet weden soll.
1. keyword1stadt.de - z.B. bäckerberlin - Branchenname + Stadt; vor gut 9 Jahren registriert, Inhalte nur für ca. zwei Jahre 2002-2004. Es gab keinen Besitzerwechsel.
2. keyword2stadt.de - z.B. broteberlin - Keyword + Stadt; vor einem halben Jahr (Juli) registriert und mit ein wenig Inhalt befüllt
Die Anzahl der Suchanfragen p.M. bei Google übers Keyword Tool ermittelt bei exakter Suche (Ergebnisse lokal):
1. 210
2. 2400 + nochmal 1200 für weitere sehr ähnliche Begriffe
SERPs:
1. Gelbe seiten, die generische Domain mit Bindestrich eines Konkurrenten, danach nur Google Places ohne Bilder
2. 2-3 organische Einträge, 5 Google Places Einträge mit Bildern, dann wieder organisch
Für die erste Domain spricht natürlich das hohe Alter und das durch den Branchenamen eine hohe Verwandschaft zu allen Keywords aus dem Bereich.
Die zweite Domain hat fast zwanzig mal soviele direkte Suchanfragen...
Meine Tendenz geht dazu:
- Domain 1 wird das Hauptprojekt und wird auf die Keywords von Domain 2 (und ausgewählte weitere Keys) optimiert. Für Google Places etc. wird die Firma immer mit dieser Domain in Verbindung gebracht.
- Domain 2 bleibt als kleineres Nebenprojekt bestehen.
Ich würde mich sehr über ein wenig Feedback freuen ob diese Planung in die richtige Richtung geht, auch wenn das natürlich niemand mit Sicherheit sagen kann.
Achja zur ersten Domain noch: leider hat sie keinerlei alte Backlinks. Vielleicht hatte sie mal welche aber über die gängigen Checker und über Google ist nichts zu finden.
ich würde die hauptdomain so nennen wie auch die firma sich nennt. diese domain würde ich nur in google places anmelden und darauf optimieren.
die 2 domain sollte keyword bezogen sein und diese würde ich versuchen in den serps unter google places einträge mit den gleichen keys wie domain 1 zu platzieren...
nach der neusten umstellung ist es unmöglich geworden bei google places wie auch in den serps mit den gleichen keys und nur mit einer domain auf der 1 seite gelistet zu werden....
Kenne mich da nicht so aus was Places angeht, aber Gartenbau weis sonst auch was er schreibt
Mal abgesehen von Places gibt es mehrere Gründe eine "Firma Domain" und eine "Keyword Domain" zu haben. Daher finde ich Gartenbaus tipp ganz gut.
@Alter der Domain, hast du die Domain gelöscht? Bringt nichts wenn die Domain mal vor 6 Jahren registriert war und du meldest sie jetzt neu an. Dann wird sie auch als neu behandelt.
Die Domain war immer angemeldet, jedoch hat sie eben nur von 2002 bis 2004 Inhalte gehabt.
Mit einem Backlinkchecker (Internetbaron) sind nun keinerlei Links mehr ausfindig zu machen. Ist das Alter der Domain damit hinfällig?
Würde mich auch über mehr Infos oder einen (am bestne deutschsprachigen) Link zu dem angesprochenden Thema der zwei Domains - eine fürs organische Ranking eins für GP.