Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umgehung des DC in Artikelbeschreibungen gleicher Modelle

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
abakusformaximumlevel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2010, 17:28

Beitrag von abakusformaximumlevel » 16.03.2011, 08:38

Hallo liebes Forum,
folgendes für viele ein bekanntes Problem...

Unser Sortiment beinhaltet sehr viele Artikel, welche es in verschiedenen Farben gibt… Zum Beispiel sind es identisch Modellautos jedoch in unterschiedlichen Farben...

Bild


Das Problem ist – Ihr ahnt es schon - der DC. Bevor mich nun Google hierfür steinigt… Welche Möglichkeiten gibt es einer irgendwie gearteten Abstrafung zu entgehen…

Verschiedene Lösungsvorschläge habe ich mir nun erdacht – können natürlich auch teilweise chaotisch sein (Achtung ich bin Laie):
  • Mein erster Gedanke war natürlich eine Darstellung der verschiedenen Artikel über Attribute! Die Lösung! Wer es glaubt… denn eine Attribute-Verwaltung – wenn diese eine eigene Artikelnummer besitzen und damit einer eigenen ID bedurfen ist in unserem Shopsystem nicht möglich... Schwach!
  • Nach Rückfrage ist es auch nicht möglich weitere Artikel über eine Kanonisierung an einen Artikel zu „binden“ („Attribut“-Artikel mit dem canonical-tag eines „Haupt“-Artikels ausstatten) Hat hier vielleicht jemand eine Idee für einen Art Work-Around, dass es doch möglich wäre?
  • Gibt es irgendeinen „special“-Befehl a la <meta name="robots" content="noindex"> der auch absolut zuverlässig funktioniert und den folgenden Content einfach nicht einsieht... Aber da sind immer noch die gleichlautenden Artikelnamen, gleichlautende Seitennamen und fast gleichlautende URL´s… Grrr.
  • Gibt es eine Möglichkeit den Artikel-Content irgendwie in java-scripts zu verstecken, so dass es Google nicht lesen kann? das Aussehen (HTML mit allem Drum und Dran, auch Tabellen (Ja, ich weiss) muss aber bleiben... Aber da sind immer noch die gleichlautenden Artikelnamen, gleichlautende Seitennamen und fast gleichlautende URL´s… Grrr.
  • Letzte meiner Ideen ist die komplette Artikelbeschreibung als Bild zu speichern und einzufügen = kein Content = nichts doppelt… Aber da sind immer noch die gleichlautenden Artikelnamen, gleichlautende Seitennamen und fast gleichlautende URL´s… Und wehe es gibt Änderungen… Grrr.
Ich bin verzweifelt… Und erbitte ergebenst um Hilfe… !!!
Grüße ans Forum. Danke fürs Interesse...
Michi

    Anzeige von ABAKUS

    von Anzeige von ABAKUS »

    Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
    Ihre Vorteile:
    • einzigartige Texte
    • suchmaschinenoptimierte Inhalte
    • eine sinnvolle Content-Strategie
    • Beratung und Umsetzung
    Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

    nicolas
    PostRank 9
    PostRank 9
    Beiträge: 986
    Registriert: 11.10.2006, 13:06
    Wohnort: Thun, CH

    Beitrag von nicolas » 16.03.2011, 08:40

    Es gibt keine Abstrafungen wegen DC, es werden höchstens nicht alle Seiten indexiert. Ich würde einfach in der Artikelbeschreibung neben 2WD Buggy noch ein paar Wort zum Aussehen schreiben, und vielleicht noch eine Farbe in den Titel/Überschrift.

    Synonym
    PostRank 10
    PostRank 10
    Beiträge: 3708
    Registriert: 09.08.2008, 02:55

    Beitrag von Synonym » 16.03.2011, 10:04

    Also wirklich helfen kann ich Dir da nicht, aber ich würde gleiche Produkte nur einmal aufführen. Eventuell sogar direkt mit einem kleinen Bild der anderen Farbvariationen, wenn es denn nicht zu viele sind.

    Auf der Produktseite dann selbst eben die verschiedenen Farbvariationen. Eben wie bei anderen Shops, bei denen es Hemden in verschiedenen Farben oder Größen gibt.

    Eigene Produktseiten machen ja nur Sinn, wenn die Produkte sich grundlegend unterscheiden, so dass man die miteinander direkt vergleichen kann. Wenn nur die Farbe anders ist, das Produkt aber das Gleiche, dann macht das nicht wirklich Sinn.

    Ansonsten hat nicolas ja auch schon einen Teil gesagt. Das mit dem Auftrennen der einzelnen Artikel inkl. Farbe im Titel kann man machen, aber ich finde nur dann, wenn es nicht zu viele werden. 5 unterschiedliche Autos in je 10 verschiedenen Farben wären dann ja 50 "Artikel"... Finde ich dann sehr unübersichtlich.