Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umgehung des DC in Artikelbeschreibungen gleicher Modelle

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
abakusformaximumlevel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von abakusformaximumlevel » 16.03.2011, 08:38

Hallo liebes Forum,
folgendes für viele ein bekanntes Problem...

Unser Sortiment beinhaltet sehr viele Artikel, welche es in verschiedenen Farben gibt… Zum Beispiel sind es identisch Modellautos jedoch in unterschiedlichen Farben...

Bild

Das Problem ist – Ihr ahnt es schon - der DC. Bevor mich nun Google hierfür steinigt… Welche Möglichkeiten gibt es einer irgendwie gearteten Abstrafung zu entgehen…

Verschiedene Lösungsvorschläge habe ich mir nun erdacht – können natürlich auch teilweise chaotisch sein (Achtung ich bin Laie):
  • Mein erster Gedanke war natürlich eine Darstellung der verschiedenen Artikel über Attribute! Die Lösung! Wer es glaubt… denn eine Attribute-Verwaltung – wenn diese eine eigene Artikelnummer besitzen und damit einer eigenen ID bedurfen ist in unserem Shopsystem nicht möglich... Schwach!
  • Nach Rückfrage ist es auch nicht möglich weitere Artikel über eine Kanonisierung an einen Artikel zu „binden“ („Attribut“-Artikel mit dem canonical-tag eines „Haupt“-Artikels ausstatten) Hat hier vielleicht jemand eine Idee für einen Art Work-Around, dass es doch möglich wäre?
  • Gibt es irgendeinen „special“-Befehl a la <meta name="robots" content="noindex"> der auch absolut zuverlässig funktioniert und den folgenden Content einfach nicht einsieht... Aber da sind immer noch die gleichlautenden Artikelnamen, gleichlautende Seitennamen und fast gleichlautende URL´s… Grrr.
  • Gibt es eine Möglichkeit den Artikel-Content irgendwie in java-scripts zu verstecken, so dass es Google nicht lesen kann? das Aussehen (HTML mit allem Drum und Dran, auch Tabellen (Ja, ich weiss) muss aber bleiben... Aber da sind immer noch die gleichlautenden Artikelnamen, gleichlautende Seitennamen und fast gleichlautende URL´s… Grrr.
  • Letzte meiner Ideen ist die komplette Artikelbeschreibung als Bild zu speichern und einzufügen = kein Content = nichts doppelt… Aber da sind immer noch die gleichlautenden Artikelnamen, gleichlautende Seitennamen und fast gleichlautende URL´s… Und wehe es gibt Änderungen… Grrr.
Ich bin verzweifelt… Und erbitte ergebenst um Hilfe… !!!
Grüße ans Forum. Danke fürs Interesse...
Michi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
    Ihre Vorteile:
    • einzigartige Texte
    • suchmaschinenoptimierte Inhalte
    • eine sinnvolle Content-Strategie
    • Beratung und Umsetzung
    Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nicolas
    PostRank 9
    PostRank 9

Beitrag von nicolas » 16.03.2011, 08:40

Es gibt keine Abstrafungen wegen DC, es werden höchstens nicht alle Seiten indexiert. Ich würde einfach in der Artikelbeschreibung neben 2WD Buggy noch ein paar Wort zum Aussehen schreiben, und vielleicht noch eine Farbe in den Titel/Überschrift.

Synonym
    PostRank 10
    PostRank 10

Beitrag von Synonym » 16.03.2011, 10:04

Also wirklich helfen kann ich Dir da nicht, aber ich würde gleiche Produkte nur einmal aufführen. Eventuell sogar direkt mit einem kleinen Bild der anderen Farbvariationen, wenn es denn nicht zu viele sind.

Auf der Produktseite dann selbst eben die verschiedenen Farbvariationen. Eben wie bei anderen Shops, bei denen es Hemden in verschiedenen Farben oder Größen gibt.

Eigene Produktseiten machen ja nur Sinn, wenn die Produkte sich grundlegend unterscheiden, so dass man die miteinander direkt vergleichen kann. Wenn nur die Farbe anders ist, das Produkt aber das Gleiche, dann macht das nicht wirklich Sinn.

Ansonsten hat nicolas ja auch schon einen Teil gesagt. Das mit dem Auftrennen der einzelnen Artikel inkl. Farbe im Titel kann man machen, aber ich finde nur dann, wenn es nicht zu viele werden. 5 unterschiedliche Autos in je 10 verschiedenen Farben wären dann ja 50 "Artikel"... Finde ich dann sehr unübersichtlich.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
    Erfahrung seit 2002
    • persönliche Betreuung
    • individuelle Beratung
    • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hirnhamster
    PostRank 10
    PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 16.03.2011, 10:08

Ich würde hier wohl zu canonical tendieren um den Linkjuice in einer URL zu konsolidieren - es sei denn, es gitb ein signifikantes Suchvolumen im Longtail zu den einzelnen Farben.
    Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

arañaseo
    PostRank 5
    PostRank 5

Beitrag von arañaseo » 16.03.2011, 11:30

"Gleiche Produkte nur einmal aufführen".

Das wird vermutlich für dich keine Option sein , schließlich sollen die einzelnen Produkte in den unterschiedlichen Farben bei Suchen auf deiner Seite auch gefunden und verkauft werden.

Du stehst denke ich vor Problemen, die andere E-Shops auch haben.
    Im schlimmsten Fall indexieren die robots nicht alle Seiten. Sofern möglich, würde ich den Content auf den einzelnen Produktseiten variieren.

abakusformaximumlevel
    PostRank 1
    PostRank 1

Beitrag von abakusformaximumlevel » 16.03.2011, 17:43

Hallo Forum,
    ...und vielen Dank für Eure Antworten!
    • @nicolas:
      Danke, ich dachte immer irgendwas von "Strafe" gelesen zu haben. Weniger ängstlich lebt es sich natürlich besser...

@Synonym:
      Danke, leider kann ich Deine Lösung nicht umsetzen, da jedes Modell in einer bestimmten Farbe natürlich eine Artikelnummer besitzt. Über eine .csv-Datei mit Artikelnummern bekomme ich vom Hersteller den Preis und vor allem die aktuelle Verfügbarkeit...

@Hirnhamster:
      Danke für den Tip schon am Telefon ;-) Du erinnerst Dich vielleicht - Leider ist die Kanonisierung (?) lt. Shopanbieter (Architektur) nicht möglich... Das Longtail denke ich würde es nicht geben... Soweit ich es überblickt habe spielt die Farbe erst mal gar keine Rolle...

@aranaseo:
      Danke, ja das Problem haben fast alle... Ich denke auch schön langsam, dass ich verschiedene Texte einsetzen muss. Aber kommt das nicht irgendwie blöd rüber wenn in jedem Artikel das gleiche nur etwas anders steht... Ich weiß nichts von SEO und würde denken der hat nen Stich... Ein entsprechende Toll wäre ja der Article Wizard von/über myseosolution... Oder die Texte über z.B. textbroker abändern lassen (natürlich teurer und manchmal sehr fragwürdiges Deutsch)...

Hmm?

Danke für Eure Beiträge!
    Eine Frage: Wenn ich die Texe nun doch abändere... Reicht den das blose hinzufügen der Farbe zum Artikelnamen für Google aus oder ist das nicht immer noch/auch noch eine Art Spamming des eingentlich Keywords?

Denn: Artikelname=Seitenname+Kategorienamen+ID und
    Artikelname=URL+Kategorienamen+ID

Verschiedene Artikel also: Thunder Tiger Phoenix BXII rot, Thunder Tiger Phoenix BXII gelb, Thunder Tiger Phoenix BXII blau, Thunder Tiger Phoenix BXII lila, Thunder Tiger Phoenix BXII wasweißich...

Die Seitennamen und URL´s könnt Ihr Euch ja vorstellen... Hmm?
    z.B. /thunder-tiger-sb-5-rot/rc-motorraeder/a-8777899/
    /thunder-tiger-sb-5-gelb/rc-motorraeder/a-8777911/
    /thunder-tiger-sb-5-gruen/rc-motorraeder/a-8777913/
    /thunder-tiger-sb-5-lila/rc-motorraeder/a-8777911/
    /thunder-tiger-sb-5-blau/rc-motorraeder/a-8777913/

Habt Ihr noch ne Minute?
    Grüße ans Forum. Danke fürs Interesse...
    Michi

Antworten
    • Vergleichbare Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag