Es gibt ja verschiedenste Klickstudien (die durch AOL durchgesickerten Daten etc.). Allerdings finde ich im Internet keine Studien, die mir zeigen, wie viele Personen bei adwords auf z.B. die 1. oder die x. Anzeige klicken. Oder wie viele Personen in den organischen Suchergebnissen auf der 2. Seite auf das 1. Ergebnis klicken etc.
Es gibt derartige Studien, habe was auf Platte rumfliegen, Herkunft aber leider unbekannt.
Generell mag sowas z.B. als Argumentationshilfe gegenüber Kunden sicher ganz nett sein, aber letztendlich hängt gerade bei Adwords extrem viel von variablen Faktoren ab, weshalb Verallgemeinerungen schwierig sind.
Einfaches Beispiel: Gleiche Anzeige, gleiches Produkt, gleiches Keyword, gleiche Position. Einmal unbekannter Shop XYZ, einmal bekannter Versandhändler. Bei zweiterem war die CTR 400% höher. Nur wegen der bekannten Display URL.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Klar, ist es immer ein wenig relativ, aber so als grobe Richtung doch sehr interessant. Ich wäre Dir daher sehr dankbar, wenn Du mir die Studie irgendwie zukommen lassen könntest.