Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Themenwechsel der Site - alte Links weiterleiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Pravy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2010, 18:37

Beitrag von Pravy » 13.09.2011, 14:48

Hallo,

ich hab das Thema meiner Seite komplett geändert. Nun ist es so das der alte Inhalt schon relativ gut verlinkt war. Sollte ich nun alle Links per .htaccess auf die Domainstartseite per 301-Redirect weiterleiten, oder diese lieber auf die 404 Fehlerseite laufen lassen? Im Prinzip haben die alten Links ja nichts mehr mit dem neuen Inhalt gemeinsam. Sieht das G. dann als gut, schlecht oder als egal an?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dionyseos
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2011, 09:40
Wohnort: Hof

Beitrag von dionyseos » 14.09.2011, 08:21

Was für einen Grund hatte es denn, das Thema komplett zu ändern? Wenn der alte Inhalt nicht mehr "gültig" war, kann ich es ja verstehen. Aber ansonsten hätte man doch auch ne neue Domain nehmen können... Aber das nur so am Rande.

Auch wenn das Thema ein anderes ist, würde ich die Links zumindest per 301 weiterleiten, die sind ja nicht vollkommen wertlos geworden.

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 14.09.2011, 08:26

- entweder die alten seiten wieder einspielen - bringen evt zugriffe

- wenn das nicht moeglich ist 301 auf die startseite

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thomie31
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 487
Registriert: 15.03.2004, 20:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von thomie31 » 14.09.2011, 09:23

Es ist ein sehr gefestigtes und weit verbreitetes Gerücht, dass themenirrelevante Links nichts bringen. Wer hier üblicherweise das Gegenteil behauptet, ist ein Ketzer, verstößt gegen den Abakus'schen Verschwiegenheitsgeheimbund und wird verbal von 100 Wichtigtuern oder Erbsenzählern verdroschen. Dabei kann sich jeder mit einem leichtem Experiment vom Gegenteil überzeugen. Dafür braucht es eine neue Domain mit Thema A, zwei oder drei Links mit Thema B, C und D und ein paar Monate Zeit. Schon ist das Gerücht widerlegt, auch wenn es schwer ist, das zu akzeptieren.

Insofern: Links erst einmal umleiten, wie sie sind, und später in aller Ruhe nach und nach textlich abändern lassen (wenn das geht). Die Links kommen dann zwar immer noch aus themenunpassendem Umfeld, aber das ist nicht sonderlich schlimm (s.o.). Sonst könntest Du ja jede beliebige Seite eines ungeliebten Konkurrenten durch themenunpassende Links schädigen. Und nebenbei machst Du neuen, thematisch passenderen Linkaufbau. Patient gerettet.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 14.09.2011, 10:54

Mir erschließt sich wie dionyseos nicht ganz der Sinn der Aktion, denn es geht ja nicht um Themenrelavanz der Links sondern darum, daß der komplette Content gekippt wird. Das merkt Google natürlich und entwertet im schlimmsten Fall wie auch bei Expireds die bestehenden Links und zwar komplett.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

thomie31
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 487
Registriert: 15.03.2004, 20:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von thomie31 » 14.09.2011, 12:37

Natürlich bauen hier im Forum 95 % der Schreiber so extrem sinnvolle und interessante Seiten, die keinen Anschub durch Linktausch benötigen, sondern vom Start weg mit hochwertigen Links von absoluten Autoritäten zugeschüttet werden.

Für den Fall, dass hier doch noch jemand so niedere und verachtenswerte Maßnahmen wie Linktausch betreibt (wie ich), dürfte man mit einer Seite, die bereits PR5 hat, deutlich leichter Partner finden, als wenn man mit einem grauen Projekt und neuer URL startet.

Im Übrigen kann ich es nicht mehr hören, dass Google immer alles sofort erkennen soll, um Abwertungen, Bestrafungen, Erschießungen oder Weltuntergänge vorzunehmen. Die Erfahrung zeigt, dass es immer noch zigmillionen Seiten gibt, die "verbotene" Techniken anwenden und trotzdem gescheit ranken. Je lauter Google an irgendeiner Stelle trommelt, desto mehr muss man davon ausgehen, dass es an dieser Stelle mit automatisierter Erkennung von Verstößen und Verfehlungen hapert. Nicht dass ich jemanden zu so etwas raten würde, aber es ist längst nicht alles so schlimm, so schnell und allumfassend, wie es von den "Google ist watching you"-Jüngern hier gebetsmühlenartig verbreitet wird. Oder konkreter: Google wird NIEMALS ALLE Links zu einem Projekt IN KURZER ZEIT entwerten. "Entwerten" schon mal gar nicht. "Abwerten" träfe es wohl eher, wenn wir "nur" von Themenirrelevanz reden.

Wenn es nach einem Monat nicht klappen mag, kann Pravy immer noch eine neue Domain nehmen. Soviel Zeit sollte man einem neuen Projekt für diesen Versuch wohl zusätzlich geben können, bevor so ein Versuch zerredet und entsorgt wird.

Mein Krankenhaus/Orthopädie Projekt (12 Jahre alt, PR1) hat ca 230 000 Impressionen/Monat, ohne einen EINZIGEN medizinischen Link zu bekommen. Ferienwohnungen, Handwerker, Steuerberater, Gebäudereinigung, Forenlinks. Das ist alles. Also: Lass Dich nicht verrückt machen.

thomie31
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 487
Registriert: 15.03.2004, 20:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von thomie31 » 14.09.2011, 12:45

Ach so! Eine Einschränkung natürlich. Du solltest nicht unter "www.rosis-lustiger-blumenladen.de" auf einmal Versicherungen, Vibratoren, Staubsauger oder Mittelstreckenraketen anbieten. Das werden die Kunden nicht verstehen.

Der Domainname muss selbstverständlich so neutral sein, dass er auf beide Themen passt. Google ist zwar hier und da manchmal doof, aber der Kunde meistens nicht.

dionyseos
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 09.08.2011, 09:40
Wohnort: Hof

Beitrag von dionyseos » 14.09.2011, 15:52

@thomie 31:

Bist du irgendwie frustriert? Die Nachfrage bezüglich warum keine neue Domain hatte rein gar nichts mit deinem Frust-Post zu tun, sondern allein damit, dass man eventuell schon gute Inhalte, die im Index sind, einfach verschleudert...

Hier hat meines Erachtens auch keiner den Fragestellenden verrückt gemacht...

thomie31
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 487
Registriert: 15.03.2004, 20:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von thomie31 » 14.09.2011, 17:22

Ich verstehe gar nicht, warum Du Dich da jetzt angesprochen fühlst. Wir sind doch völlig einer Meinung. Ich habe doch in meiner ersten Antwort dasselbe geantwortet wie Du (301, Links nicht wertlos), nur eben etwas weiter ausgeholt.

Frustriert? Ja, ein wenig, wenn ich hier immer wieder alle paar Wochen denselben Fehler mache und mitlese. Und dann muss ich so viel Müll lesen. 30-50% hier sind Gerüchte, Halb- und Unwahrheiten. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob das daran liegt, dass hier mittlerweile die Einäugigen die Sehenden verdrängt haben oder ob das gezielt lancierte Gerüchte sind, um Neulinge auf Distanz zu halten. Vermutlich von beidem etwas.

Also. Das musste einfach mal raus und hatte nichts mit Dir zu tun. Mit Vegas auch nicht wirklich, bevor jetzt hier der nächste beleidigt auf der Matte steht. Ich hätte Euch ja sonst zitiert.

Ich bin dann mal wieder weg.

thomie31
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 487
Registriert: 15.03.2004, 20:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von thomie31 » 14.09.2011, 17:28

Das noch: "Verrückt machen" bezog sich auch nicht auf Dich/Euch, sondern bereits auf sein Startposting. Die Frage nach "gut, SCHLECHT oder egal" stellt er ja nur deshalb, weil man ihm hier oder an an anderer Stelle irgendwie verklickern wollte, dass themenirrelevante Links mit falschem Linktext Teufelswerk sind und jede Webseite augenblicklich im Orkus versenken. Vor 5 Jahren hätte er nur nach "gut oder egal" gefragt.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 14.09.2011, 18:00

thomie31 hat geschrieben:Mit Vegas auch nicht wirklich, bevor jetzt hier der nächste beleidigt auf der Matte steht.
*Kauft ein Überzeugungsstöckchen und macht sich auf den Weg*

Nee, hast schon Recht bezüglich der Themenrelevanz von Links und die Leidenschaft mit der Du das Ganze vorgetragen hast verdient definitiv Lob!
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag