Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Chancen beim Keyword Abnehmen ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
willipooh
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von willipooh » 06.11.2011, 20:28

Hallo,
ich überlege gerade, ob ich ein neues Projekt zum Thema "Abnehmen" starten soll. Das Keyword ist ja schon recht stark umkämpft.

Ich habe jetzt gerade die Top10 Rankings zu dem Begriff "Abnehmen" bei Google geprüft. Das sind die Ergebnisse: (Plazierung / Anzahl_Backlinks)

01. 833 Backlinks
02. 2483 Backlinks
03. 29837 Backlinks
04. 46139 Backlinks
05. 860 Backlinks
06. 330 Backlinks
07. 1186 Backlinks
08. 2123440 Backlinks
09. 944 Backlinks
10. 1021 Backlinks

Die Seite die bei Google auf dem 6. Platz steht, hat nur 330 Backlinks (laut Yahoo). Das könnte ich auch noch schaffen, auch wenn es ein wenig dauern würde.

Was glaubt ihr, soll ich es versuchen oder glaubt ihr, dass ich da keine Chance habe ?

Vielen Dank,
mfg willi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 06.11.2011, 21:11

Das ist so, wie wenn du fragst ob man mit 35 Liter Benzin auch Ferrari fahren kann.

Die Menge der Backlinks hat nichts mit dem Ranking zu tun - siehst du ja in deinem Beispiel auch selbst - #1 hat 833 und Platz #8 schlappe 2 Mio+

Hast du dich nie selbst gefragt warum das so ist? - Bzw. ob die Anzahl der Links irgendwas mit dem Ranking zu tun haben könnte?

Wenn nein, dann stell dir doch mal die Frage.

Wenn ja, formuliere einfach deine Frage um und erkläre den Lesern etwas über dein Business-Modell (Mehrwerte, USPs etc) mit dem du versuchen willst dieses Keyword zu erobern.

gruß
tbone.

willipooh
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von willipooh » 06.11.2011, 22:13

Dass die Anzahl der Backlinks nicht allein entscheidend ist für das Ranking, das ist mir schon klar. Manche Seiten sind halt speziell auf ein bestimmtes Keyword optimiert.
und erkläre den Lesern etwas über dein Business-Modell (Mehrwerte, USPs etc)
Du wirst mich jetzt wahrscheinlich killen, aber braucht eine Seite immer einen Mehrwert ? Ich hatte einfach vor eine Seite zum Thema Abnehmen zu erstellen und dann ein paar AdSense-Anzeigen drauf zu machen. Dann hätte ich mit dem Linkaufbau begonnen. Einen Mehrwert gegenüber anderen Seiten hätte meine Seite wohl nicht. Sie wäre aber auch nicht schlechter als die anderen Seiten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 06.11.2011, 22:44

Dann musst du halt bessere Links aufbauen als die Andern, das ist die eigentliche Arbeit. Ne Seite zusammenfrickeln kann jeder und im Kreditbereich ähneln die einander z.B. auch wie ein Ei dem anderen.

Das mit dem Linkaufbau sollte man nur nicht unterschätzen ;)

mustafa
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mustafa » 06.11.2011, 23:36

Ich würde dir unbedingt empfehlen, für die User einen echten Mehrwert zu bieten.
Damit erhältst du auch automatisch viele Backlinks.
Nur so ein Tipp von mir ;)
Gruß
[url=httpss://www.xing.com/profile/Mustafa_Mor3?sc_o=mxb_p]Kontakt auf Xing[/url]

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Provocateur » 06.11.2011, 23:59

Wenn du ca. 100 Kilo wiegst, den Willen hast abzunehmen und auf "abnehmen" optimieren willst, dann hätte ich eine Idee für ein Linkbait.

Setz dich einfach vor die Kamera, sag dass du die nächsten 3 Monate die Diät X ausprobierst (natürlich inkl. Diätprodukte mit Affiliate Programm) und stell täglich ein kurzes Video von dir rein.

Die Links kommen dann von selbst.

Tim86
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tim86 » 07.11.2011, 05:35

Also meine Seite hängt da irgendwo auf Seite #2 ... habe 6 Monate gebraucht bis ich überhaupt beim Key "abnehmen" in den Top1000 gelistet wurde ... Naja, langsam aber sicher geht es voran :) (Bin jetzt auch kein SEO-Profi, habe kein großes Netzwerk um Links aufzubauen etc.) aber meiner Meinung nach war es gar nicht so einfach auf meine jetzige Position zu kommen :)

Aber: Wenn ich es so weit, alleine, ohne wirklich der "Profi-SEO" zu sein schaffe, wird es wohl jeder mit etwas Willen schaffen.

BTW: Die Seite auf Position #1 ... frag mich nicht wie, aber die Seite ist sogar noch neuer als meine! und ist davon geflogen wie weis ich was ... ka wie der das gemacht hat ... wenn ich mir den Linkaufbau ansehe hoffe ich aber mal, dass der irgendwann mal aus dem Index fliegt. Vor allem ist der von Position #15 direkt auf #1 gekommen vor nen paar Wochen .. bei nem Panda-Update muss das gewesen sein.

Aber bei dem Key ändern sich die Rankings momentan eh jede Woche :) Nur meine Seite hängt da irgendwie ~3 Monate schon wie festgemeißelt auf dem Platz *grml*

Madraxx
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Madraxx » 07.11.2011, 07:11

Hi,

die Frage ist doch nicht ob du es versuchen solltest oder ob wir dir hier Mut machen können.

Die Frage ist doch:

Bist du willens genug um das langfristig mit allen Konsequenzen durchzuziehen? Das kannste dir aber nur selbst beantworten.

Mad
Wandern / Outdoor auf Facebook: https://www.facebook.com/OutdoorWandern

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 07.11.2011, 10:13

Eine Anmerkung noch bezüglich der Zahl der Backlinks. Die Anzahl macht noch lange kein gutes Ranking, die extremen Abweichungen erklären sich aber noch anders: Bei einigen der zum Keyword rankenden Unterseiten hat die Unterseite selbst natürlich wesentlich weniger Backlinks als die Domain als Ganzes, etwa die Apotheken Umschau oder Focus, sie profitieren andererseits auch von der Autorität der Domain. Besonders drastisch sieht man das z.B. auch bei Wikipedia oder Amazon.

Wenn Du also den ungefähren Aufwand abschätzen willst, bei diesem Keyword sicher keine leichte Übung, solltest Du diese Seiten bei der Analyse aussparen und dich auf die Mitbewerber konzentrieren, die sich von Art und Umfang her am ehesten mit Deinem geplanten Projekt vergleichen lassen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

vormizaxo
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von vormizaxo » 07.11.2011, 12:07

Wenn ich mir Deine Fragestellung und "Planung" ansehe (Content und ein paar Adsense anzeigen...), wirst Du es vermutlich eher nicht weit nach vorne schaffen.
Die Frage ist auch wie Aufwand und Ertrag im Verhältnis stehen. Falls Du noch keine nennenswerten Erfolge im Bereich SEO hast, würde ich zunächst mit leichteren Begriffen und Themen beginnen.

Nicht das es Dir beim SEO geht wie Deiner Zielgruppe beim Abnehmen:

10 kg runter und Dank Jo-Jo-Effekt das doppelte wieder rauf und am Ende entsteht ausschließlich Frust und Demotivation!

Neice
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Neice » 12.11.2011, 20:40

Zum einen sind die Daten von Yahoo nicht vollständig, zum anderen würde ich hier eher auf einen Wert wie Referring IP Addresses schauen.

Da hat Platz 1 z.B. > 1.500

Finde ich machbar. Jeden Tag 5 neue Links - 1 Jahr lang durch. Aber da sitzt Du halt schon eine Weile dran. Und das dann für ein paar Adsense?

Ich würde es aber auch nicht gerade als Einstiegsprojekt nehmen. Dauert zu lange, bevor man wirklich Erfolge sieht.

fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 12.11.2011, 23:30

Machbar ist das schon, aber heutzutage sehe ich da schwarz, da die Zeit in der Backlinks entstehen eine größere Rolle spielt und Backlinks zudem ganz anders verwertet werden, als noch vor 2 Jahren. Und so wie früher einfach Links mit dem Keyword sammeln, das endet zwangsläufig in einem Filter (nicht nur zeitlicher sondern auch inhaltlicher Natur). Du benötigst dafür eine gesunde Backlinkstruktur, die nicht nur mit dem selben Keyword verlinkt sondern auch andere Keys und Link-Varianten enthält und in einem adäquaten Zeitraum entsteht.

Alleine mit zusätzlichen externen Links wird es auch deshalb schwer, weil sie immer weniger zum Ranking beitragen und andere neue Faktoren das Ranking mitbestimmen. Gerade bei solchen hart umkämpften Begriffen trennt Google auch in punkto Qualität (unabhängig von der Anzahl der Backlinks) die Spreu vom Weizen. Die besten Angebote sollen nach vorne...

Ergo: Schau, dass Du in Bezug auf Abnehmen die beste, informativste, ansprechenste Site, mit der bestmöglichen Usability aufbaust, dann kannst Du anfangen über Backlinks nachzudenken. Klingt zwar hart, aber darauf läuft es letztendlich hinaus, wenn es etwas nachhaltiges und zukunftsträchtiges sein soll.

Alternative: Widme Dich dem Longtail-Bereich und suche Nischen-Kombis. Solltest Du keine eigenen Angebote haben und lediglich mit einer Affiliate- bzw. Adsense-Contentseite den Begriff "Abnehmen" in die Top 10 bringen wollen, um damit Geld zu verdienen, dann würde ich abraten und mich einem anderen Thema widmen, welches mehr Umsatz abwirft. Ich war schonmal mit dem Wort auf Platz 4 und reich bin ich dadurch nicht geworden ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag