Beitrag
von HW » 08.01.2005, 15:08
..ich kann hier ja nur meine Beobachtungen und Erkenntnisse aus meinen eigenen Projekten wieder geben. Wie einige wissen, bin ich ja noch nicht lange im Webdesign- und Seo-Geschäft tätig und verfüge von daher nicht über riesige Domainstrukturen.
Nehmen wir zum Beispiel meine Sonnendomain die hat ca. 300 Seiten im Index.
Nach alter Seoweißheit, ist es üblich von alle Unterseiten auf die Index mit dem gewünschen Begriff zurück zu linken. In meinem Fall Sonnen!studio.
Dieser Link zurück hatte nach meiner Meinung keinen Einfluss auf das Ranking unter diesem Begriff. Ich habe ihn gegen Solari!um augetauscht. Weder bin ich unter dem Begriff Sonnenstudio gefallen noch unter dem Begriff Solari!um gestiegen.
Diese Links schaden aber auch nicht.
Ein neuer Versuch ist einen Linkabstand von mindestens 2 herzustellen, dass heißt Links von der 4ten Ebene einer Sitestruktur zurück zur Startseite werden wieder als Backlinks gezählt. Bedingung ist aber das es auf Seiten der Ebene 2 und 3 keinen Links zurück zur Homepage gibt. Deshalb habe ich auch schon in einem anderen Thread hier im Forum mein Interesse bekundet an einem Weg einen Link zu setzen, der von google nicht erkannt wird. Wenn ich weitere Beweise für diese Theorie finde, wirft das auch der ganze IP Diskusion über den haufen, den nicht die unterschiedlichen IPs sind wichtig um Blockstrukturen zu vermeiden, sondern lediglich ein Linkabstand. Die IPs und somit die Class-C Netze spielen dabei keine Rolle.
Wie gesagt, alles Theorien, aber ich glaube daran.