Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webshop verändern für besseres SEO ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
seo-spatz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 19.07.2010, 01:32

Beitrag von seo-spatz » 17.04.2012, 14:02

Hallo,

ich betreibe einen Webshop und möchte für ein besseres Ranking kleine Veränderungen vornehmen. Meine Webseiten wurden bisher nicht für Google, sondern für den Besucher optimiert. Die Webshops meiner Konkurrenten sind in manchen Gesichtspunkten (z.B. Übersichtlichkeit) meinem Webshop unterlegen haben sogar weniger Backlinks, aber ein viel besseres SEO und ein besseres Ranking.

Meine Seiten sind nicht Suchmaschinen freundlich und ich möchte jetzt aufholen, ich bin besorgt inwieweit sich die entsprechenden Veränderungen auswirken werden.

Bevor irgendwas falsch gemacht wird möchte ich mich hier im Forum informieren und Bitte um Tipps und Tricks :)

----------------------

Meine 1. Frage bezieht sich auf die Navigation - Sichtbarkeit der Unterkategorien im Quelltext:

Meine Navigationsleiste ist auf allen allen Seiten vorhanden (horizontal ausgerichtet; Unterkategorien werden erst durch Rollover über die entsprechende Hauptkategorie für Seitenbesucher sichtbar). Im Quelltext sind die Namen aller Hauptkategorien (7) und Unterkategorien (50) gelistet.

In vielen anderen Shops (vertikale Navigation) werden Unterkategorien erst nach Aufrufen der entsprechenden Hauptkategorie sichtbar und sogar semantisch vorgehoben (dadurch weniger irrelevante Keywords?)

chip.de verzichtet auf das Listen von Unterkategorien im Quelltext (diese werden erst durch Rollover nachgelagen)

Ist es sinnvoll Unterkategorien im Quelltext nicht zu listen? (z.B. für Keyword-Dichte, Spam)

----------------------

2. Die Navigation ganz unten im Quelltext:

Die Namen (auch irrelevante Keywords: Startseite, Warenkorb, Mein Konto) in der Navigation wiederholen auf allen Seiten.

Ich Vermute, dass der einzigartige Content im Quelltext über der Navi stehen soll. Und ich vermute dass ständig wiederholende Keywords (wie unter 1. betont) als Spam gewertet wird.

In Blogs die Navigation rechts ausgerichtet. Auf sanego.de hat man getrickst ;). Die Navi ist im unteren Quelltext-Teil

Sind Keywords an oberer Stelle im Quelltext relevanter? Falls ja, ist es sinnvoll die Navi in den unteren Teil zu verschieben?

----------------------

3. Kurz-URL und Titel:

In den Google-Suchergebnissen erhalte ich meist die Treffer in dem das gesuchte Keyword im Titel oder/und in der Kurz-URL vorhanden ist.
z.B. Suche nach "Besteckset" -> domain.de/Besteckset-Modell-Marke

Dazu 2. Vermutungen:
- Seiten in denen das Keyword in der Kurz-URL oder im Titel steckt werden öfter back-gelinkt (dadurch bessere Positionierung)
- Seiten in denen das Keyword in der Kurz-URL oder im Titel steckt werden öfter angeklickt und Google wertet oft angeklickte Seiten als relevanter.

Leider habe ich bereits viele nichtssagende Kurz-URLs erstellt (z.B. domain.de/Artikel-202)

Wie ändere ich bestehende Titel oder die Kurz-URL ab ohne Ranking-Verlust? (durch abändern der Kurz-URL werden sämtliche Backlinks/Bookmarks ungültig weil die Seite nicht mehr unter der Adresse erreichbar sein wird)

----------------------

4. Viele Produkte auf einer Seite:

Mein Webshop ist mit einer bestimmten Unterkategorie ziemlich erfolgreich (24.457 Seitenaufrufe im März). Diese Seite enthält über einhundert Produkte und über 2000 Wörter.

Nun habe ich erfahren, dass es besser ist die 100 Produkte nicht auf einer einzigen Seite zu listen, sondern diese auf mehrere Seiten mit jeweils 10 Produkten zu verteilen.

Wie verteile ich die Produkte auf mehrere Seiten am besten ohne das Ranking zu verlieren?

----------------------

5. Auswirkungen auf das Ranking wenn Inhalte auf andere Seiten verschoben werden (angeknüpft zu 4.):

Damals hatte ich Produkte, die über einen längeren Zeitraum (>3 Wochen) nicht lieferbar waren, aus der jeweiligen Kategorie entfernt.

Nun habe ich erfahren, dass es besser ist nicht mehr aktuelle Inhalte durchzustreichen (anstatt diese zu entfernen).

Sofern Punkt 4. gelöst ist möchte ich die nicht verfügbaren Produkte auf die letzen (seltener aufgerufenen) Seiten (z.B. von Seite 2 auf Seite 11) verschieben. Entsprechend nehmen die verfügbaren Produkte die vorderen Plätze ein.

Darf man Produkte / Content auf andere Seiten verschieben ohne Rankingverlust ?

----------------------

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 17.04.2012, 15:56

Sonst noch wünsche?

dudu78
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 24.02.2009, 17:06

Beitrag von dudu78 » 18.04.2012, 15:07

zumindest hat er sich mühe gemacht alles runterzuschreiben und erste recherchen anzustellen, was andere hier im forum eher seltener tun. daher beantworte ich das jetzt mal in aller kürze:

1. keyword-dichte und keyword-spam sind definitiv ein thema. was aber bei dir besser funktioniert, kannst nur du herausfinden. als faustregel kann man sagen, dass die unterkategorien der navigation auf jeder einzelnen seite eher hinterlich anzusehen sind. stehen ja dann schließlich auf all deinen seiten und je nachdem wie krass du keyword-stuffing dort betreibst, kann es sogar noch mehr nachteile nach sich ziehen.

2. das siehst du falsch. wo der content in deinem quelltext steht ist de-facto nicht mehr relevant. gab früher mal bedenken dazu, die meisten davon hat matt cutts von google bereits ausgeräumt. bitte berichtigt mich falls ich hier falsch liegen sollte. laut meinen experimenten sehe ich da jedenfalls keinen gravierenden unterschied. eventuell kann dies bei anderen seiten aber abweichend sein.

3. zu lösen via .htaccess weiterleitung (301)

4. gehe hier nicht darauf ein. du findest sicher eine passende lösung hier im forum :lol: oder hier: https://googlewebmastercentral.blogspot ... lprev.html

5. paginationen sollten eh über das rel-attribut erfolgen, sodass google die seiten als fortführung sieht. mehr dazu gibts hier: https://googlewebmastercentral.blogspot ... lprev.html


lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag