Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Richtiger Einsatz von Microformats?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Eisflamme
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eisflamme » 23.04.2012, 09:27

Hi,

Microformats gibt es ja bereits testweise. Google listet auch die ein oder anderen Einträge, die das verwenden.

Ich habe im Zuge einer SEO Mal ausprobiert diese einzusetzen. Auf der Seite gibt es für unterschiedliche Trainings jeweils 10-20 Termine, die dort auch aufgelistet sind.

Sprich, ich hab an den entsprechenden Stellen ein <span class="vevent" id="hcalender"> eingesetzt, also einfach um die bestehende Struktur rumgeknüpft. Dann habe ich zu den jeweiligen Terminen den Trainingsnamen in <span class="summary"> gesteckt und auch Startdatum und Ort mit einem jeweiligen <span class="location" bzw. span class="dtstart"> mit dem jeweils richtigem title gesteckt. Dass man für jeden einzelnen Termin ein id="hcalender" nutzt, war mir auch suspekt, da es dann ja keine ID mehr ist. Eine Seite, die sehr erfolgreich damit ist, nutzt es jedoch ebenso.

Die Syntax wurde erkannt, da kurzzeitig ein Training auch mit den Terminen in der Googleansicht stand.

Wenige Tage später wurde sämtliche Trainings auf 0 abgewertet, d.h. kommen bei Google auf den ersten 20 Seiten nicht mehr vor. Nachdem das 1-2 Wochen (bislang gab es alle paar Tage einige Änderungen an den Googleplätzen, wobei die Googleplatzierungen auch schnell auf Änderungen auf der Homepage reagierten) so geblieben ist, habe ich die Microformats wieder entfernt.

Wie kann so was kommen? Wurden die 10-20 Termine als Flooding interpretiert? Hat jemand Erfahrungen damit? Oder ist es wichtig, dass man <abbr> statt <span> nutzt? Oder kann man diese Klassen und IDs sowieso auch für jedes HTML-Element nutzen?

Auf den paar Seiten, auf denen ich mich informieren sollte, steht wenig, da es ja eben noch so experimentell ist. Vielleicht hat hier aber jemand Erfahrungen. Über ein paar Gedanken würde ich mich sehr freuen :)

Vielen Dank und beste Grüße