ich habe eine Seite mit einem Preisvergleich in einer Nische. Insgesamt sind das rund 500 Produkte.
Auf relevanten Seiten habe ich eine Produktbeschreibung mit 300-500 Wörtern, einigen Angaben zum Ablauf der Bestellung und zusätzlichen Informationen, die auf jeder Seite gleich sind gefolgt von dem Preisvergleich in Form von einer Liste.
Innerhalb der Liste kann es dann vorkommen, dass das entsprechende Keyword 20-40 mal vorkommt, wenn es bei so vielen Shops gelistet ist und auch im Produkttitel steht:
Keyword Keyword bla bla --- Händler --- Preis
Keyword Keyword bla bla --- Händler --- Preis
bla bla Keyword Keyword --- Händler --- Preis
Keyword bla Keyword bla --- Händler --- Preis
...
Ich halte gerade die Angaben zum Produkttitel für wichtig, denn die angebotenen Produkte unterscheiden sich oft durch Kleinigkeiten.
Wenn ich mir das Ranking gegenüber der Konkurrenz in diesem Bereich ansehe, sieht das nicht so rosig aus. Eine Analyse der Backlinkstruktur ergab keine großen Unterschiede.
Onpage haben die Mitstreiter meist nur 2-4 Shops gelistet und auf genauere Produktangaben, wie z.B den Titel, wird verzichtet.
Ich vermute, dass meine Produktliste von google als massiver Keywordspam zum Ende der Seite gewertet wird, hat da jemand Erfahrungen mit? Ich würde die Nutzer meiner Seite nur ungern über einen weitreichenden Preisvergleich mit den nötigen Angaben berauben, aber wenn die Seiten nicht richtig ranken, hilft das ja leider auch niemandem weiter.
Absprungrate liegt bei 55%, mit durchschnittlicher Verweildauer auf der Seite von 2min und 2,56 Seiten pro Besuch. Für einen Preisvergleich sollten diese Werte in etwa passen, oder liegt hier der Hund begraben? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass meine Konkurrenten dort besser abschneiden.
Dazu kann man nur schwer etwas konkretes sagen ohne den Shop zu kennen.... Sollte es zu einer Abstrafung kommen, wird es wohl auf eine Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen sein, und nicht allein auf das "Keyword-Stuffing", das durch den Preisvergleich ja zwangsweise entsteht....
Welche Möglichkeiten sind denn gegeben um den Preisvergleich auf der Webseite einzubinden? Per iFrame wäre vllt. eine gute Lösung, sofern das möglich ist..