Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kein Google Analytics --> schlecht(er) fürs Ranking?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
StefanDi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von StefanDi » 17.10.2012, 10:50

Hey, ich bin gerade auf eine Frage gestoßen, auf die ich leider keine Antwort habe:

Wenn man kein Google Analytics verwendet, sondern z.B. Piwik, ist das schlecht(er) fürs Ranking? Schließlich hat Google in dem Fall viel weniger Informationen über die Website, wie z.B. Absprungrate etc.

Kann man diese Frage überhaupt beantworten, wenn man nicht bei Google arbeitet? ;)

Vielen Dank für jede Einschätzung,

viele Grüße

Stefan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 17.10.2012, 11:00

Natürlich kann man die Frage beantworten.

Schau dir die SERPS an und zähle, wie viele da vorne keine Analytics verwenden.
Das sind eine Menge. Bei meiner Nische ist Analytics auf der ersten Seite in der Minderheit.

Was uns zum Punkt bringt, das du dir die falschen Gedanken machst - den mal eben die SERPS durchschauen und sehen, das viele da der Top 3 keine Analytics verwenden, das kannst du auch und geht viel schneller.

Ich meine es so - man kann sich leicht in wenn und aber verlieren, dabei ist das, wo man hin will, auf die Toppositionen der SERPS, jederzeit zum Analysieren verfügbar.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 17.10.2012, 11:18

Bekommst Du viel direkten- und Ref-Traffic, dann nimm Analytics. Sonst spielt es weniger eine Rolle, denn Google kann die Absprungraten auch ohne ganz gut einschätzen.

Auf Low-Quality Seiten nutzt man eben kein Analytics - wozu auch?

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 17.10.2012, 12:41

Google misst bestimmt die Zeit, die verrinnt, bis jemand eine erneute Suche (mit gleichem oder anderen Keyword) macht, was eine besseres Signal als die Bounce-Rate ist.

Ansonsten könnte ich mit Unterseiten mit Bounce-Raten von grösser als 80%, auf denen Analytics genutzt wird, keinesfalls hoch ranken.

Dann einfach bezüglich des Argumentes von Leuten, die den Einsatz von Analytics fürchten, weil sie Nachteile befürchten: wo es für die einen Nachteile gibt, muss es für andere auch Vorteile geben. Ich denke nicht, dass die Grenze zwischen Vor- und Nachteil zwischen Nichtnutzern und Nutzern von Analytics verläuft. Das wäre bestimmt das falsche Signal.

Nö: Ich denke, höchstens nutzt Google die Daten aus Analytics, um die anderen Methoden zu verbessern.

StefanDi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von StefanDi » 17.10.2012, 15:05

Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag