Guten Morgen,
ich schaue morgens immer auf das Standing meiner Site, und heute morgen trifft mich der Schlag. Alles raus aus den Serps!
Ich hatte immer alle Untersites mit langen bzw. doppelten KWs in den Top Ten der Serps. Alle Texte sind von Hand geschrieben, und bezogen auf 7 groben Themen. Zu jedem Themenbereich ca. 10 Unterseiten.
Ach ja, und dann noch Detailseiten zu finanzdaten ca 23.000 Stck.
Seit März ist die Site stabil am steigen, und heute morgen ist alles WEG.
Habt Ihr auch irgendeine Veränderung bei Euch bemerkt?
Die Site ist 6 Jahre alt, und im März ein kräftiges relaunch. Ich werde einfach mal morgen nochmals schauen, aber das alles mit einmal weg ist, das gibt mir doch schon zu denken.
Und nein, ich habe bei keinem Anbieter Linkpakete gekauft, oder irgendwas in ähnliche Richtungen unternommen.
Das einzige ist eine Werbeanzeige bei focus, die Links zu meiner Site sind aber als Nofollow gesetzt worden.
Was bedeutet "alles raus". Nicht mehr im Index oder nur Ranking weg?
Interessant ist ja, dass ich hier vor ein paar Tagen die Google Meldung gepostet hatte, dass Google jetzt selber Versicherungsvergleiche anbieten will.
Vielleicht passt da deine Seite nicht mehr ganz als "Konkurrenz".
Danke für die vielen Antworten.
Direkt die URL zu posten habe ich nicht so gerne, sucht mal nach 4free ohne agio denn kommt die Site schon.
Die Site ist seit Jahren bei einigen teilweise garnicht sooo schlechte Keys unter den Top Ten, das ist alles weg. Wie gesagt, ich habe bei unternehmen.foc___us 3 Werbeanzeigen geschaltet. Die beinhalten jeweils 4 Links, diese natürlich mit Keys versehen, die ganze Sache ist nun seit 9 Tagen online. Was mich stutzig gemacht hatte ist deren Positionierung. Die sind mit 3 fach Keys mit allen 3 Seiten auf Platz 14 platziert, da hatte ich schon den Verdacht das diese Seiten im Filter sind.
Das einzige was ich noch neu gemacht habe sind etracker Codes.
Das Google anfängt Versicherungsseiten downzuranken glaube ich nicht, zum einen kann die Veranstaltung für Google recht teuer werden, ich sage nur Kartellamt, denn die Gegenspieler sind auch nicht sooo klein, zum anderen ist unsere Site auch nicht im Versicherunsbereich tätig.
Also woran es jetzt konkret liegen könnte kann man natürlich nie wissen, aber mit den Keys Fonds und Zertifikate hast du schon ziermlich arg verlinkt.
Ich sage mal so: Ich verlinke nur halb soviel mit derartigen Keys wie du und habe nach dem 1. Pinguin Update einige neue Seiten aufgezogen. KEINE aber wirklich KEINE hat nur einen Platz bei den letzten Updates verloren, sondern alle sind gestiegen oder stabil geblieben.
Außerdem hat die Seite auch sehr wenige URL-Verlinkungen, und beim ersten Blick auf die Ankertexte im Backlinkchecker wirkt es eben wie ein typisches SEO-Projekt.
Natürlich machen das viele und einige können sich das auch erlauben, aber eben nicht jede Seite.
Hmm, ich tippe nach wie vor auf focus, da habe ich vorher schon gedacht, ohoh - das ist too much.
Egal, es ist ein Besuchereinbruch von 100% nur 1 Key ist noch in den Serps, zwar abgerutscht um 4 Plätze, aber es ist immerhin ein Zeichen das die Site nicht vollends aus dem Index gelöscht worden ist. Zu den alten Links kann ich nichts sagen, die sind bereits seit 2006 online, und es ist ja auch ein gewisses natürliches Linkwachstum aufgetreten test_de ökotest_de usw...
Ich würde mal sagen, die eingehenden Linktexte ein wenig entschärfen oder runternehmen, und dann noch auf den internen Seiten mal an den Texten arbeiten....