Beitrag
von SloMo » 22.05.2013, 12:16
Ich persönlich hoffe ja, dass Penguin 2.0 mehr in Richtung Caffeine geht. Wenn man überlegt, dass Google mit Caffeine stolz eine schnellere Infrastruktur angekündigt hat und danach mit statischen automatischen Penalties wie Panda und Penguin gekommen ist, die ganze Monate brauchen, um mal auf eine geänderte Site zu reagieren. Panda/Penguin hätten viel dynamischer sein müssen!
Es ist ja auch ein Panda-Update angekündigt, das Sites in der Grauzone vorsichtiger behandelt. Ich denke, es wird ein page-basierter Panda, der einfach nur Seiten mit schlechter UX ausknipst, statt die komplette Site. Und weil die Spammer das ausnutzen werden, müssen alle möglichen Filter + Penguin angepasst werden. Das ist dann das große Update 2013, auf das viele warten.
Insofern: große Hoffnung... aber auch Zweifel, denn Google hat einfach zu oft bewiesen, dass sie in Sachen Qualität gar nichts im Griff haben. Es kann mir echt keiner erzählen, dass nicht einzelne SERPs per Hand überarbeiten, vor allem die richtig populären Suchanfragen werden sie nicht dem Zufall ihres Rankings überlassen. :)